Bilanz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bilanz.

Münchener Hyp erzielt Gewinnschub

Die Münchener Hyp hat ihre Risikovorsorge verdreifacht. Anders als bei der Deutschen Pfandbriefbank konnte der zum genossenschaftlichen Sektor gehörende Immobilienfinanzierer trotzdem seinen Überschuss deutlich steigern. Das hat zwei Gründe.
mehr
Trotz Krise des US-Büroimmobilienmarktes
von Stefan Kroneck

Demire muss Immobilien massiv abwerten

Der Gewerbeimmobilienkonzern Demire, der mit Anleihegläubigern über eine Laufzeitverlängerung verhandelt, muss die Veröffentlichung des Jahresabschlusses 2023 verschieben.
mehr
Jahresabschluss
von Helmut Kipp

Mahle kämpft sich in Gewinnzone zurück

Nach vier Jahren hoher Nettoverluste hat sich der Autozulieferer Mahle 2023 in die Gewinnzone zurück gekämpft. Der CEO der Nummer 4 in der deutschen Branche, Arnd Franz, sieht damit einen Wendepunkt erreicht. Trotz eines schwierigen Umfelds will der Stuttgarter Konzern im laufenden Jahr sein Ergebnis steigern.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

Neugeschäft der LfA Förderbank schrumpft

Déjà-vu bei der LfA Förderbank Bayern: Das dem Freistaat Bayern gehörende Spezialinstitut verzeichnet zum Start ins Jahr 2024 einen Einbruch des Neugeschäfts.
mehr
Förderbanken
von Stefan Kroneck

Baywa wird zum Restrukturierungsfall

Nach einem Jahresverlust von 93 Mill. Euro setzt der hochverschuldete Agrarhandelskonzern Baywa zu einer Restrukturierung an. Das ist aber kein leichtes Unterfangen. Das SDax-Mitglied kämpft mit einem teils schwierigen Marktumfeld.
mehr
Agrarhandelskonzern
von Stefan Kroneck

BayBG rechnet mit Dämpfer im Neugeschäft

Der auf den Mittelstand ausgerichtete Risikokapitalgeber BayBG rechnet in diesem Jahr mit einem Rückgang des Neugeschäfts. Das wäre das erste Mal nach drei Jahren hohen Wachstums.
mehr
Risikokapital
von Stefan Kroneck

Schwere Zeiten für Baywa

Der Agrarhandelskonzern Baywa steckt in einer Krise. Nach einem Machtkampf drohen schwache Zahlen zur Bilanzvorlage am Gründonnerstag, Der Erklärungsdruck auf den neuen CEO Marcus Pöllinger wächst.
mehr
Finanzmarktkalender28. März
von Stefan Kroneck

BMW plant rekordhohe Vorleistungen

Trotz eines erwarteten Anstiegs bei den Auslieferungen backt BMW in diesem Jahr kleinere Brötchen. Der Autokonzern rechnet mit einem Gewinnrückgang. Denn Investitionen und Entwicklungsausgaben für die Elektrifizierung steigen auf Rekordniveau.
mehr
Autohersteller
von Stefan Kroneck

Goldene Brücke auf wackeligem Fundament

Der angedeutete zukünftige Umgang mit den Goldreserven der Bundesbank gefährdet das Imparitätsprinzip als bilanzrechtlichen Grundsatz.
mehr
GastkommentarBundesbankverluste
von Arne Hansen und Dirk Meyer

BMW kürzt die Dividende

Nach einem erwartungsgemäßen Gewinnrückgang reduziert BMW ihre Dividende. Der von Oliver Zipse geführte Münchner Autokonzern erreicht derweil bei der Umsatzrendite eine Punktlandung.
mehr
Autohersteller
von Stefan Kroneck

Bayerns Kreditgenossen verdienen deutlich mehr

Die Zinswende bescherte auch den Volks- und Raiffeisenbanken in Bayern einen Ergebnisschub. Für 2024 äußert sich die Finanzgruppe in Freistaat „verhalten optimistisch“.
mehr
Zinswende
von Stefan Kroneck

Zwischen Strohfeuer und Trendwende

Trotz einer Warnung des Vorstands vor einer nachlassenden Profitabilität entfachte der Sportwagenbauer Porsche zur Bilanzvorlage ein Kursfeuerwerk. Die Stuttgarter Edelmarke besänftigte die Aktionäre mit einer deutlich erhöhten Dividende. Das Risiko von Rückschlägen im operativen Geschäft vor allem in China bleibt aber hoch.
mehr
KommentarPorsche
von Stefan Kroneck

Porsche warnt vor rückläufiger Umsatzrendite

Der Sportwagenbauer Porsche liefert für 2024 einen mauen Ausblick. Trotz einer erwarteten rückläufigen Marge drehte die Vorzugaktie nach anfänglichen Kursverlusten ins Plus.
mehr
Sportwagenhersteller zieht Bilanz
von Stefan Kroneck

HVB strebt Rekordgewinn an

Nach aufwendigen Umbauten wächst bei der HypoVereinsbank (HVB) die Zuversicht, ihre Profitabilität weiter zu steigern. 2024 peilt die Münchner Unicredit-Tochter einen Rekordgewinn an.
mehr
Unicredit-Tochter legt Bilanz vor
von Stefan Kroneck

Mehrkosten wegen Neuerwerb schlagen bei Schaeffler ins Kontor

Schaeffler ist auf der Zielgeraden mit der angestrebten Übernahme von Vitesco. Kosten im Zusammenhang mit dem Erwerb des Regensburger Antriebsspezialisten schlugen allerdings beim Auto- und Industriezulieferer aus Herzogenaurach ins Kontor. Der Konzerngewinn brach 2023 um fast die Hälfte ein.
mehr
Autozulieferer
von Stefan Kroneck

Bayer muss Farbe bekennen

Bayer zieht am 5. März Bilanz über den abgelaufenen Turnus. Zugleich stellen die Leverkusener auf dem Kapitalmarkttag ihre mittelfristigen Ziele vor. Insbesondere zum künftigen Portfoliozuschnitt werden klare Aussagen erwartet.
mehr
Finanzmarktkalender5. März
von Annette Becker

Flix lässt sich mit Börsengang Zeit

Der Fernbus- und Bahnnetzbetreiber Flix zeigt sich geduldig beim Thema Börsengang. Dem Vorstand zufolge sei ein IPO "eine Option".
mehr
Mobilitätsdienstleister zieht Bilanz
von Stefan Kroneck

Triebwerkbauer MTU schreibt erstmals Jahresverlust

Der Triebwerkbauer MTU Engines hat erstmals in seiner Geschichte einen Jahresverlust verbucht. Eine kostenträchtige Rückrufaktion des US-Partners P&W schlägt ins Kontor. Für 2024 strahlt der Dax-Konzern Zuversicht aus.
mehr
Münchner Triebwerkbauer zieht Bilanz
von Stefan Kroneck

Munich Re übertrifft eigenes Gewinnziel

Die Munich Re hat ihre eigene Gewinnerwartung für 2023 übertroffen. Das Dax-Mitglied belohnt seine Aktionäre mit einer deutlich erhöhten Dividende und abermaligen Aktienrückkäufen.
mehr
Rückversicherer legt Jahreszahlen vor
von Stefan Kroneck

Erster EZB-Verlust seit 2004

Die EZB beteuert, dass ihr Milliardenverlust im Jahr 2023 ihre Geldpolitik nicht beeinträchtigt. Historische Beispiele geben ihr recht. Unproblematisch sind die Verluste laut Ökonomen dennoch nicht.
mehr
Folgen der Zinswende
von Martin Pirkl

Deutsche Börse spricht über Wachstumschancen

Die Deutsche Börse wird für das Geschäftsjahr einen Nettoumsatz in der Größenordnung von 5 Mrd. Euro berichten – ein ordentlicher Satz nach oben. Neugierig warten die Anleger nun auf Hinweise, wie es mit dem Wachstum weitergehen wird.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Februar
von Detlef Fechtner

UBS hat einen Lauf und die Investoren feiern voraus

Die UBS dürfte auch im Schlussquartal 2023 ein negatives Resultat eingefahren haben. Aber die Investoren schenken im Blick auf die Zahlenvorlage vom 6. Februar anderen Dingen ihre Aufmerksamkeit.
mehr
Finanzmarktkalender6. Februar
von Dani Zulauf

RWE-Prognose fällt an der Börse durch

Durchgefallen: Trotz Rekordgewinn haben die Investoren RWE am Freitag abgestraft. Grund war die Präzisierung des Ausblicks auf den laufenden Turnus.
mehr
Nach Rekordgewinn
von Annette Becker

Fokus auf die Kosten der Deutschen Bank

Bei der Vorlage der Jahreszahlen der Deutschen Bank am Donnerstag werden voraussichtlich die Kosten im Fokus stehen. Im vierten Quartal fallen diese oftmals höher aus, weil unrealistische Planungen zum Jahresschluss angepasst werden müssen.
mehr
Finanzmarktkalender1. Februar
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper