Börsengang

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Börsengang.

Für Dirk Hoke und Volocopter wird es eng

Volocopter-Chef Dirk Hoke bangt nach der Absage einer staatlichen Kreditbürgschaft aus Bayern um die Existenz des Flugtaxi-Unternehmens.
mehr
Insolvenzgefahr
von Gesche Wüpper und Joachim Herr

EU Listing Act ante portas

Der EU Listing Act befindet sich auf der Zielgeraden. Er bringt weitreichende Neuerungen im Prospektrecht mit sich. Ob und inwieweit die vorgesehenen Erleichterungen künftig in Anspruch genommen werden, bleibt abzuwarten.
mehr
GastbeitragAktienemissionen
von Julian Schulze De la Cruz und Philip M. Schmoll

EQT will Zooplus vor Verkauf profitabler machen

Vor dem Verkauf will der Finanzinvestor EQT Online-Tierfutterhändler Zooplus durch einen höheren Eigenmarkenanteil am Geschäft profitabler machen. Das Unternehmen könnte laut EQT-Partner Johannes Reichel frühestens 2026 an die Börse kommen. Einen Verkauf an strategische Investoren hält er schon früher für möglich.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

CVC startet eigenes IPO in Amsterdam

CVC hat die „Intention to float“ für das geplante Debüt in Amsterdam veröffentlicht. Es ist der dritte Anlauf, nachdem bei den ersten beiden Malen kriegerische Konflikte den Börsengang verzögert hatten.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Parfümeriekette Puig belebt das IPO-Geschäft in Spanien

In Spanien wagt sich mit der Parfümeriekette Puig erstmals seit zwei Jahren wieder ein größeres Unternehmen aufs Börsenparkett.
mehr
Börsengang
von Thilo Schäfer

Thyssenkrupp Nucera hadert mit dem Aktienkurs

Die Enttäuschung ist groß: Die Aktie von Thyssenkrupp Nucera befindet sich seit Monaten auf Talfahrt. Finanzchef Arno Pfannschmidt schaut jedoch lieber auf die finanziellen Vorzüge, die der Börsengang mit sich brachte.
mehr
Kurseinbruch seit IPO
von Annette Becker

Shein verzeichnet wohl deutlichen Gewinnsprung

Der Fast-Fashion-Riese und Börsenaspirant Shein soll seinen Gewinn im vergangenen Jahr mit gut 2 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt haben. Für Politiker in den USA, wo das Unternehmen den Schritt aufs Parkett wagen will, zählen aber andere Dinge.
mehr
Billigmodehändler
von Karolin Rothbart

Galderma-Aktien starten mit 61 Franken an Schweizer Börse

Die Aktien der Hautpflegespezialistin Galderma haben einen erfolgreichen Börsenstart hingeleget. Der erste bezahlte Kurs des Neuzugangs an der Schweizer Börsen lag mit 61,00 Franken deutlich über dem Ausgabepreis von 53 Franken.
mehr
IPO

Zu dick aufgetragen

Der Börsengang von Douglas hat sich als Flop entpuppt. Zum Menetekel für den gerade wiedererwachten IPO-Markt dürfte das jedoch nicht werden.
mehr
KommentarDouglas-IPO
von Annette Becker

Douglas quält sich an die Börse

Die Rückkehr an die Börse gestaltet sich für die Parfümeriekette Douglas schwieriger als gedacht. Mit 26 Euro liegt der Ausgabepreis am unteren Rand der Zeichnungsspanne. Bei der Preisfestlegung gab es offenbar größeren Diskussionsbedarf.
mehr
Re-IPO am unteren Rand
von Annette Becker

Douglas kehrt aufs Börsenparkett zurück

Bei der für Donnerstag vorgesehenen Rückkehr der Parfümeriekette Douglas an die Börse wird eine Marktkapitalisierung von 2,8 bis 3,1 Mrd. Euro angestrebt.
mehr
Finanzmarktkalender21. März
von Franz Công Bùi

Galderma startet größtes IPO in Europa seit Porsche

Der Finanzinvestor EQT treibt den Börsengang des Hautpflegekonzerns Galderma voran. Das Unternehmen plant die Stärkung der Bilanz und die Rückzahlung von Schulden. Mit einer Marktkapitalisierung bis zu 12,6 Mrd. sfr ist es das größte Börsendebüt in Europa seit 2022.
mehr
Börsengänge
von Christoph Ruhkamp

Douglas muss sich bescheiden

Der Börsengang von Douglas ist kein Selbstläufer: Die Preisspanne, zu der die Aktien angeboten werden, bewertet die Parfümeriekette ohne Schulden mit bis zu 3,1 Mrd. Euro. Da hatten sich die Beteiligten deutlich mehr erhofft.
mehr
Börsengang
von Annette Becker

Telegram denkt über Börsengang nach

Der umstrittene, weil weitgehend unkontrollierte Messengerdienst Telegram zieht laut seinem Gründer Pavel Durov für die Zukunft einen Börsengang in Erwägung. Die App fahre bereits "hunderte Millionen Dollar" an Umsatz ein.
mehr
Messengerdienst
von Karolin Rothbart

Mit IPO löst Douglas alte Schulden komplett ab

Mit dem Börsengang stellt sich Douglas auch auf der Fremdkapitalseite komplett neu auf. Dabei winken „deutlich günstigere Konditionen“, wie CFO Mark Langer im Interview sagt. Doch zunächst muss der Börsengang klappen.
mehr
Finanzielle Neuaufstellung
von Annette Becker

„Wir brauchen kein Rating mehr“

Im Zuge des Börsengangs löst Douglas die bisherige Finanzierung komplett ab. Die neuen Schulden werden deutlich niedriger verzinst. Mitten in der Vermarktungsphase will sich CFO Mark Langer jedoch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
mehr
Im InterviewMark Langer
von Annette Becker

Douglas gibt den Startschuss für den Börsengang

Douglas wagt den Schritt an die Börse. Noch vor Ostern soll es so weit sein. Der Emissionserlös fließt vollständig in den Schuldenabbau. Doch auch die Aktaktionäre schießen noch einmal Geld nach.
mehr
Parfümeriekette
von Annette Becker

Strukturierte Finanzierungen vor einem Börsengang

Verschiebt ein Börsenkandidat seine IPO-Pläne, braucht er mitunter eine alternative Finanzierung. Welche Instrumente dafür zur Verfügung stehen und wie sie strukturiert werden sollten.
mehr
GastbeitragIPO
von Jan Penselin und David Rath

Die Holcim-Show wird immer spannender

Der Schweizer Zementhersteller Holcim hat mit der angekündigten Abspaltung des US-Geschäfts den Aktienkurs schon vor Wochenfrist befeuert. Am Mittwoch folgte die Publikation eines Rekordergebnisses und das Versprechen eines weiteren im laufenden Jahr.
mehr
Baustoffe
von Dani Zulauf

Klarna als Eisbrecher für die Fintechs

Es geht wieder was im Fintech-Sektor. Neben Klarna verzeichnen auch Stripe und Monzo steigende Bewertungen. Im Frühjahr dürfte sich dieser Zyklus manifestieren. Geht Klarna dann schon früher an die Börse?
mehr
KommentarBörsengang
von Björn Godenrath

Hotelgruppe Sircle plant Börsengang

Der IPO-Sponsor und Kapitalgeber SMG Holding will die Hotelgruppe Sircle Hospitality an die Börse bringen. Die Pläne sind bemerkenswert, denn der Immobiliensektor steckt in einer tiefen Krise.
mehr
Spac-Fusion
von Helmut Kipp

Abgesagtes Deag-Re-IPO: Eine Lachnummer

Die Pläne des Konzertveranstalters aus Berlin, nach drei Jahren wieder in den Prime Standard zurückzukehren, galten bei vielen im Markt als Lachnummer.
mehr
KommentarBörsengänge
von Christoph Ruhkamp

Anleger begrüßen IPO-Absage von Ampère

Anleger begrüßen die Absage der Börsenpläne für die Renault-Elektroautomarke Ampère. Volkswagen hält am Finanzierungsplan für die Batterieeinheit Powerco fest. Ein Börsengang bleibt möglich, der Zeitpunkt aber auch weiterhin offen.
mehr
Autoindustrie
von Gesche Wüpper und Carsten Steevens

Börsengang von N26 frühestens in drei bis fünf Jahren

N26-Chef Valentin Stalf hält einen schnellen Börsengang der Neobank für unrealistisch. Der Fokus liegt nun auf einem profitablen und nachhaltigen Geschäftsmodell.
mehr
Neobank ist durchfinanziert
Start
Lesezeichen
ePaper