Bundeshaushalt

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundeshaushalt.

Lindner läutet die Wirtschaftswende ein

Nach dem Kabinettbeschluss zum Bundeshaushalt 2025 und der Finanzplanung bis 2028 kommt Kritik aus den Reihen der Abgeordneten. SPD und Grüne betonten, dass der Entwurf im parlamentarischen Verfahren noch geändert werde. Beide haben Ideen, wie sie die Schuldenbremse reformieren wollen.
mehr
Kabinett beschließt Bundeshaushalt 2025
von Angela Wefers

Bund muss Löcher im Etat schließen

Diese Woche will das Bundeskabinett einen Nachtragshaushalt für 2024, den Bundesetat für 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 beschließen. Nun wurden genauere Zahlen bekannt. Geplant sind zweistellige Milliardenbeträge an Neuverschuldung in den kommenden Jahren. Im Rechenwerk klaffen große Löcher.
mehr
Handlungsbedarf in Milliardenhöhe
von Angela Wefers

Bundeshaushalt 2025 im Kabinett

Das Bundeskabinett hat den Haushalt 2025 und die mittelfristige Finanzplanung bis 2028 am 17. Juli auf der Tagesordnung. Die Nettokreditaufnahme bleibt hoch.
mehr
Finanzmarktkalender 17. Juli
von Angela Wefers

Ein Haushalt voller Unwägbarkeiten

Die Ampel liefert mit dem Etat 2025 ihre Leistungsbilanz ab. Sie wird an Zahlen und Taten gemessen werden.
mehr
Leitartikel Ampel-Regierung
von Angela Wefers

Von einem Sparetat keine Spur

Den Bruch hat die Ampel gerade noch einmal vermieden und sich auf einen Etat für 2025 geeinigt. Ein Wachstumspaket soll die Wirtschaft beflügeln. Ideen allein reichen dafür aber nicht.
mehr
KommentarBundeshaushalt
von Angela Wefers

Ampel will mit Etat 2025 den Finanzstandort Deutschland stärken

Nach heftigem Ringen hat sich die Ampel-Regierung auf den Bundeshaushalt 2025 und einen Nachtragsetat 2024 geeinigt. Flankiert wird das Zahlenwerk von einem Wirtschaftsdynamisierungspaket – auch für den Finanzmarkt.
mehr
Wachstumsdynamisierungspaket des Bundes
von Angela Wefers

Ampel einigt sich auf Etatentwurf 2025

Die Ampel-Regierung hat sich auf den Entwurf des Bundeshaushalts 2025 verständigt. Eine zweistellige Milliardenlücke ist geschlossen, und die Schuldenbremse wird eingehalten. Ein Wachstumspaket soll einen Impuls von 0,5 Prozentpunkten für die Wirtschaftskraft bringen.
mehr
Schuldenbremse und Wachstumspaket
von Angela Wefers

Einigung über Bundeshaushalt 2025 in Sicht

Die drei Parteien in der Bundesregierung wollen sich bis zum 17. Juli auf den Bundeshaushalt 2025 einigen, nachdem der 3. Juli verfehlt wird. Zugleich soll die deutsche Wirtschaft mit einem Dynamisierungspaket belebt werden.
mehr
Ampel sendet Signale der Beruhigung
von Angela Wefers

Lindner prüft Nachtragshaushalt 2024

Die Bundesregierung könnte die Folgen der schwachen Konjunktur 2024 mit einem Nachtragshaushalt und neuen Schulden von 11 Mrd. Euro abfedern. Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will die Schuldenbremse einhalten – auch 2025.
mehr
Mehr Verschuldungsspielraum des Bundes
von Angela Wefers

Bundeshaushalt: Effizienzreserven heben

Würde der Bund bei seiner Ausgabenpolitik nur etwas mehr Wert auf Effizienz legen, könnte er 40 Mrd. Euro im Jahr einsparen, mahnen Ökonomen von ZEW und Deloitte.
mehr
GastbeitragFinanz- und Steuerpolitik
von Friedrich Heinemann und Falk Streubel

Rechnungshof-Präsident fordert Konsolidierungsplan für Staatsfinanzen

Rechnungshof-Präsident Kay Scheller fordert einen umfassenden Konsolidierungsplan für den Bundeshaushalt. Die Lage sei ernst und werde sich 2028 noch einmal erheblich zuspitzen.
mehr
Bundeshaushalt 2025
von Andreas Heitker

Ampel-Koalition ringt um Instrumente zur Ankurbelung der Wirtschaft

Die Ampel-Koalition sucht Mittel und Wege, um der Wirtschaft Schwung zu geben. Der Sonderfonds stößt bei der FDP auf Widerstand, die Abschaffung des Soli bei SPD und Grünen.
mehr
Bundeshaushalt
von Angela Wefers

Schuldenbremse mit Reform stärken

Die Haushaltsaufstellung 2024 hat gezeigt, dass die Ansätze der Wirtschaftsweisen für eine Reform der Schuldenbremse richtig sind. Größerer fiskalischer Spielraum führt allerdings nicht automatisch zu mehr nachhaltigen öffentlichen Ausgaben.
mehr
KommentarSachverständigenrat
von Andreas Heitker

Lindner verteidigt Bundeshaushalt 2024

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat den Bundeshaushalt 2024 gegen die Kritik der Opposition verteidigt. Er sprach von einem "Gestaltungshaushalt". Mit 477 Mrd. Euro gibt der Bund 2024 rund 19 Mrd. Euro mehr aus als im Vorjahr und 31 Mrd. Euro mehr als die Regierung zunächst geplant hatte.
mehr
Plenardebatte
von Angela Wefers

Bundesfinanzen im Krisenmodus

Die Ampel kommt mit ihrem Haushalt nicht aus dem Krisenmodus heraus. Ausgaben und Nettokreditaufnahme bleiben 2024 hoch.
mehr
Im BlickfeldEtat 2024
von Angela Wefers

Nettokreditaufnahme steigt 2024 deutlich

Rund zwei Monate nach dem Karlsruher Klimafonds-Urteil steht die Haushaltsplanung des Bundes für 2024. Danach werden Ausgaben und Nettokreditaufnahme gegenüber dem Vorjahr doch wieder zulegen. Die Schuldenbremse hält noch.
mehr
Bundeshaushalt
von Andreas Heitker

Beirat dringt auf unabhängige Kontrolle der öffentlichen Finanzen

Im Stabilitätsrat überwachen Bund und Länder ihre eigenen Haushalte. Der unabhängige Beirat des Rates verlangt nun eine unabhängige Kontrolle der Staatsfinanzen.
mehr
Stabilitätsrat
von Angela Wefers

Neue Debatte über Schuldenbremse

Die neue Debatte über die Schuldenbremse kommt für die Bundesregierung zu früh. Bevor über eine Notlage entschieden wird, müssten die Hochwasserschäden erst feststehen.
mehr
Hochwasser
von Angela Wefers

Ampel-Spitzen glauben an rasche Einigung zum Bundeshaushalt

Führende Ampel-Politiker halten eine Verständigung auf den Haushalt 2024 noch vor der nächsten Kabinettssitzung für möglich. Ein Treffen noch am Montag soll Fortschritte bringen.
mehr
Erneutes Spitzengespräch
von Andreas Heitker

Gute und schlechte Schulden?

Finger weg von der Schuldenbremse! Das Grundgesetz ist zwar nicht in Stein gemeißelt, Änderungen sollten aber nicht aus den Nöten des politischen Tagesgeschäfts erfolgen.
mehr
Unterm StrichSchuldenbremse
von Claus Döring

Lindner warnt vor neuen Tricks

In den zähen Haushaltsverhandlungen für 2024 mahnt Finanzminister Christian Lindner (FDP): Die Ampel soll die Schuldenbremse respektieren und Staatsausgaben treffsicherer einsetzen.
mehr
Bundeshaushalt 2024
von Angela Wefers

KfW stellt Förderprogramme auf den Prüfstand

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt hat auch Folgen für die Förderbank KfW. Das Institut friert einige Programme ein und sieht sich weitere Hilfen an.
mehr
Folgen der Berliner Haushaltskrise
von Jan Schrader

Lindner kündigt Aussetzung der Schuldenbremse an

Die Bundesregierung will wegen des jüngsten Urteils des Bundesverfassungsgerichts die Schuldenbremse für das laufende Jahr erneut aussetzen. Bundesfinanzminister Lindner kündigte die Vorlage eines Nachtragshaushalts für 2023 an.
mehr
Finanzpolitik
von Stephan Lorz

Finanzhilfen des Bundes verdoppeln sich

Wegen der Energiekrise verdoppeln sich in diesem Jahr die Finanzhilfen des Bundes. Umweltpolitik, Energie und Verkehr sind die größten Posten, zeigt der Subventionsbericht des IfW Kiel.
mehr
Subventionsbericht
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper