Bundestag

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundestag.

Neues Klimaschutzgesetz und Solarpaket nehmen parlamentarische Hürden

Der Bundestag hat die umstrittene Novelle des Klimaschutzgesetzes sowie das Solarpaket gebilligt. Vorausgegangen waren mühsame Einigungen innerhalb der Ampel-Koalition.
mehr
Ampel-Koalition
von Andreas Heitker

Lindner verteidigt Bundeshaushalt 2024

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat den Bundeshaushalt 2024 gegen die Kritik der Opposition verteidigt. Er sprach von einem "Gestaltungshaushalt". Mit 477 Mrd. Euro gibt der Bund 2024 rund 19 Mrd. Euro mehr aus als im Vorjahr und 31 Mrd. Euro mehr als die Regierung zunächst geplant hatte.
mehr
Plenardebatte
von Angela Wefers

Söder stellt alle in den Schatten

Nach Umfragen hat CDU-Chef Merz keine Chancen auf die Kanzlerschaft. Die Befragten wünschen sich Bayerns Ministerpräsidenten Söder nach dem Motto: Der Freistaat ist nicht genug.
mehr
WertberichtigtWirtschaftskompetenz
von Stephan Lorz

Bis zuletzt heftige Debatten ums Gebäudeenergiegesetz

Nach monatelangem Streit hat der Bundestag am Freitag die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes beschlossen. Die Opposition kündigte allerdings an, es nach einem Machtwechsel gleich wieder einzukassieren.
mehr
Bundestag
von Andreas Heitker

The "Ampel" coalition needs to accelerate itself

Germany does not need the new pact, chancelor Scholz is requesting. What is needed is the commitment of the government to sound state finances.
mehr
Opinion"Germany Pact"
von Angela Wefers

Zoff um Enteignung

Die Wiederholung der Berliner Wahl berührt auch den Volksentscheid zur Enteignung von Deutsche Wohnen & Co. – obwohl das Bürgervotum Bestand hat.
mehr
Berlin
von Angela Wefers

Finanzwende beklagt Macht der Finanzlobby

Die Finanzbranche nimmt mehr Einfluss auf die Politik als alle anderen Sektoren. Zu dieser Einschätzung kommt die Bürgerbewegung Finanzwende nach der Auswertung des Bundestags-Lobbyregisters.
mehr
Bundestagsregister
von Angela Wefers

Zu schade für die Reserve

Ralph Brinkhaus verliert der Machtkampf gegen Friedrich Merz und räumt den CDU/CSU-Fraktionsvorsitz im Bundestag. Auf den exzellenten Finanzpolitiker sollte die Union nicht verzichten.
mehr
Ralph Brinkhaus
von Angela Wefers

Lauterbach spricht sich für Impf­pflicht aus

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ist für eine Impfpflicht, will aber keinen eigenen Gesetzentwurf ins Parlament einbringen. Die Ständige Impfkommission hat dafür ihre Booster-Impfempfehlung ausgeweitet.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Scholz hält Kurs Richtung Impfpflicht

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat im Bundestag seine Unterstützung für eine allgemeine Impfpflicht bekräftigt. Dem Dringen der Opposition auf einen Gesetzesentwurf der Regierung gab er nicht nach.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Neue Sitz­ordnung ohne Würmchen­muster

Der Bundestag kommt in der nächsten Woche zum ersten Mal in neuer Sitzordnung zusammen. Die Berliner Verkehrsgesellschaft muss derweil vor Gericht um das „Würmchenmuster“ auf den Sitzbezügen ihrer Busse und Bahnen kämpfen.
mehr
Berlin
von Stefan Paravicini

Bundesregierung beruft neue Koordinatorin für maritime Wirtschaft

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Claudia Müller ist neue Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft. Den Ausbau der klimaneutralen Schifffahrt formuliert sie als wesentliches Ziel.
mehr
Maritime Wirtschaft

Debatte über Impfpflicht nimmt neue Fahrt auf

In der Debatte über eine allgemeine Impfpflicht wird der Ton innerhalb der Ampel-Parteien schon kurz nach den Weihnachtsfeiertagen schärfer. Der designierte CDU-Chef Friedrich Merz schlägt als Alternative einen Stufenplan für gruppenbezogene Impfpflichten vor.
mehr
Corona-Pandemie
von Stefan Paravicini

Der Tag der Blumensträuße

Der Bundestag hat Olaf Scholz am Mittwoch zum neuen Bundeskanzler gewählt. Nach einem Tag mit vielen Blumensträußen und Glückwünschen muss die Ampel-Koalition jetzt schnell in den Arbeitsmodus wechseln.
mehr
Start der neuen Bundesregierung
von Stefan Paravicini

„So viel wird sich da nicht ändern“

Der Bundestag wählt Olaf Scholz zum neuen Bundeskanzler und liefert ein Zeugnis guter Demokratie.
mehr
Kanzlerwahl
von Angela Wefers

Zur Sache!

Der Ausgang der Bundestagswahl signalisiert vor allem: Die Wähler erwarten von der Politik Ernsthaftigkeit und Verantwortung im Umgang mit den gewaltigen Aufgaben der künftigen Bundesregierung.
mehr
Bundestagswahl
von Lutz Knappmann

„Ich versuche mal zu ordnen, was Sie hier gesagt haben“

Angela Merkel meistert auch ihre letzte Regierungsbefragung im Bundestag souverän. Eine Wahlempfehlung für die einzige Frau im Rennen um ihre Nachfolge lässt sich die Bundeskanzlerin nicht entlocken.
mehr
Regierungsbefragung
von Stefan Paravicini

Koalition erzielt Einigung zum Lieferkettengesetz

Seit Monaten wird in der Regierung und in den Koalitionsfraktionen um das umstrittene Lieferkettengesetz gerungen. Kurz vor Ende der Legislaturperiode scheint einem Beschluss im Bundestag nun nichts mehr im Weg zu stehen.
mehr
Gesetzesvorhaben
von Stefan Paravicini

Schärfere Klimavorgaben für Treibstoffe

Mineralölunternehmen müssen die Treibhausgasemissionen von Benzin und Diesel bis 2030 um 25% mindern, indem sie pflanzliche Treibstoffe oder E-Fuels beimischen. Das hat der Bundestag beschlossen und die von der Bundesregierung geplanten Anforderungen noch einmal verschärft.
mehr
Bundestag
von Stefan Paravicini

Bis Ende 2023 sollen Tausend E-Tankstellen öffnen

Der Ausbau von öffentlichen Ladepunkten hält mit der Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in Deutschland nicht Schritt. Ein neues Gesetz will das nun ändern. Bis Ende 2023 sollen bis zu 2 Mrd. Euro in 1000 neue Elektro-Tankstellen in ganz Deutschland investiert werden.
mehr
Elektromobilität

Abgeordnete zwischen Abstieg und Champions League

Auch im Bundestag wird während der Fußball-Bundesligasaison gezittert. So bangen etwa Mitglieder der „Koalition Rut-Wiess“ noch um die Ligazugehörigkeit des 1.FC. Kölns vor den Relegationsspielen gegen Holstein Kiel. Beim ältesten Fanclub im Parlament, dem Eintracht Frankfurt Fanclub Bundesadler, ist nach dem Verpassen der Champions League dagegen die Luft raus.
mehr
Bundesliga im Bundestag
von Stefan Paravicini
Start
Lesezeichen
ePaper