Bundestagswahl

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundestagswahl.

Murmeltiertag

Die Hauptstadt rüstet sich für die teilweise Wiederholung der Bundestagswahl im Februar. Die Bedeutung des Urnengangs für die Mandatsverteilung im Bundestag ist allerdings überschaubar.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Berliner müssen wieder an die Urnen

Das Gericht hat hart entschieden. Die Wahl zum Abgeordnetenhaus und in den Bezirken von 2021 muss vollständig wiederholt werden. Der Bundestag hatte sich nur zu der kleinen Variante durchgerungen.
mehr
Wahlwiederholung

„Bundeshauptstadt eines zivilisierten Landes“

So viele Pannen wie in Berlin im Herbst 2021 hat der Bundeswahlleiter noch nie erlebt. Aber auch am BER zeichnen sich neue Probleme ab.
mehr
Notiert in Berlin

Längst nicht immer business as usual

Der Regierungswechsel in einem der 27 EU-Länder bleibt in Brüssel oft eine Randnotiz. Bei Wahlen in gut einer Handvoll Ländern herrscht in den EU-Institutionen allerdings erhöhte Alarmbereitschaft, weil sie massiven Einfluss auf die europäische Politik nehmen können – im Positiven wie im Negativen.
mehr
Wahlen in der EU
von Andreas Heitker

Millionen und der Staat profitieren

Der Mindestlohn soll mit der neuen Ampel-Regierung auf 12 Euro steigen. Studien zeigen: Das lohnt sich – nicht nur für Geringverdiener, sondern auch für die Wirtschaft und damit für den Staat.
mehr
Mindestlohn
von Anna Steiner

Olaf Scholz zum Kanzler gewählt

Der SPD-Politiker Olaf Scholz ist am Mittwoch vom Bundestag zum Bundeskanzler gewählt worden. Er ist der vierte sozialdemokratische Kanzler in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.
mehr
SPD-Politiker
von Reutera

Werneke soll Aufsichtsrat der Deutschen Bank werden

Der frühere Verdi-Chef Frank Bsirske hat seinen Platz im Aufsichtsrat der Deutschen Bank geräumt. Ausfüllen soll ihn der neue Vorsitzende der Dienstleistungsgewerkschaft, Frank Werneke.
mehr
Gewerkschaftsbank

Linksruck in den Ländern

In der Bundestagswahl und zwei Landtagswahlen ist die Linke gerupft worden. In Mecklenburg-Vorpommern und Berlin wird sie dafür nun mit Regierungsbeteiligung belohnt.
mehr
Notiert in Berlin

Thank God for Germany

Eine international wettbewerbsfähige Industrie ist Voraussetzung für die Transformation der Wirtschaft, Digitalisierung und Klimaschutz.
mehr
Unterm Strich
von Claus Döring

Grüne und FDP starten Vorsondierungen

Die Spitzen von FDP und Grünen wollen heute mit Vorsondierungen über eine Zusammenarbeit im Rahmen einer Ampel-Koalition mit der SPD oder in einem Jamaika-Bündnis mit der Union beginnen. Ökonomen sehen auch in der Wirtschaftspolitik mögliche Anknüpfungspunkte.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

Parteien drücken aufs Tempo

Erleichtert ist die Wirtschaft, dass mit der Bundestagswahl ein Linksruck ausgeblieben ist. Die Sorge gilt nun einer Hängepartie bei der Regierungsbildung. Die möglichen Koalitionspartner haben dazu schon genaue Vorstellungen.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Angela Wefers, Stefan Paravicini und Stefan Reccius

Architekt einer Mehrheit

Nächster Regierungschef in Deutschland wird derjenige, der eine Koalition zustande bringt. Alles ist offen. Den Takt geben erst einmal die kleineren Parteien vor.
mehr
Bundestagswahl 2021

Forderungen nach neuer Rolle Deutschlands in der EU

Nach der Bundestagswahl werden nicht nur in Brüssel die Stimmen lauter, die eine Neujustierung der deutschen Europapolitik fordern und dieses Thema auch in den Koalitionsverhandlungen als prioritär ansehen. SPD und Grüne signalisieren bereits, dass sich der deutsche Auftritt in der EU ändern könnte.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Andreas Heitker

Das bewegt die Börsen am Montag

Die Börsen können mit dem Ausgang der Bundestagswahl gut leben: Der Dax notiert am Montag höher. Für Verunsicherung sorgt das sich abzeichnende Votum der Berliner Bürger, den Senat die Enteignung großer Vermieter prüfen zu lassen.
mehr
Märkte am Mittag
von BZ

Mehr Kapital für große und kleine Unternehmen

Aufstrebende Unternehmen aus Deutschland landen oft auf ausländischen Börsenplätzen. Das soll sich ändern. Die Wunschliste der Marktakteure an die nächste Bundesregierung für die Finanzmarktpolitik ist lang.
mehr
Börsenplätze

Der Finanzplatz soll grüner werden

Bei der Klimawende steht auch die Finanzbranche im Fokus. Schließlich müssen die Investitionen in die Transformation finanziert werden. Vor allem die Grünen erhoffen sich von Vorgaben für den Finanzsektor, den Prozess politisch lenken zu können. Auf der Agenda haben aber fast alle Parteien das Thema.
mehr
Bundestagswahl 2021

Großer Aderlass der Unionsparteien

Die großen Stimmenverluste der Union waren die Gewinne der SPD und der Grünen – weniger der FDP. Die konnten auch von ehemaligen Wählern der Linkspartei profitieren. Die meisten bisherigen Nichtwähler wählten indes Grün.
mehr
Wählerwanderung
von BZ

Die Wirtschaft hofft auf Entlastung

Sehnlichst hofft die Wirtschaft auf eine neue Bundesregierung, die ihr Steuerlasten von den Schultern nimmt. Die letzte große Unternehmenssteuerreform liegt mehr als eine Dekade zurück. Die Signale aus den Parteien waren bis zum Wahlabend ernüchternd.
mehr
Unternehmensbesteuerung
von Angela Wefers

SPD wohl knapp vor der Union

Die erste ARD-Hochrechnung zeigt die SPD knapp vor der Union. Die Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und Armin Laschet bekräftigen beide den Anspruch auf das Kanzleramt. Eine Rot-Grün-Rote-Koalition würde danach keine Mehrheit haben.
mehr
Bundestagswahl
von BZ

Unsicherheit vor der Wahl belastet Dax-ETFs

Gerade ist der deutsche Leitindex Dax von 30 auf 40 Werte erweitert worden. Nun stehen die Bundestagswahlen bevor, die für Aktienanleger doch erhebliche politische Risiken beinhalten.
mehr
Deutscher Aktienmarkt
von Werner Rüppel

Aktien sind die Zukunft für Rentner

Die Reform der Riester-Rente hat die große Koalition in dieser Legislatur verschleppt. Die kapitalgedeckte Vorsorge bleibt aber auf der Agenda. Von den Parteien kommen konkrete Vorschläge.
mehr
Bundestagswahl

Der Finanzplatz soll grüner werden

Bei der Klimawende steht auch die Finanzbranche im Fokus. Sie soll die Transformation finanzieren. Vor allem die Grünen erhoffen sich von Vorgaben, den Prozess politisch lenken zu können.
mehr
Bundestagswahl
von Angela Wefers

Dem Staat entgehen 80 Mrd. Euro

Ein Millionärsclub will mehr Steuern zahlen. Ein ziviles Bündnis aus #taxmenow, Finanzwende und dem Netzwerk Steuergerechtigkeit erklärt, wie das am besten geht.
mehr
Steuerprivilegien

Mehr Börsengänge für große und kleine Unternehmen

Aufstrebende Unternehmen aus Deutschland streben oft im Ausland an die Börse. Das soll sich ändern. Die Wunschliste der Marktakteure an die nächste Bundesregierung für die Finanzmarktpolitik ist lang.
mehr
Bundestagswahl
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper