Bundestagswahl 2021

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundestagswahl 2021.

Sorge vor Instabilität

Die Bundestagswahlen sind in Italien sehr aufmerksam verfolgt worden. Unabhängig von der Haltung zur Politik der scheidenden Kanzlerin Angela Merkel sind sich die Kommentatoren einig, dass ihr Abgang eine Zeitenwende bedeutet. Im Hinblick auf das...
mehr
Italien zur Bundestagswahl
von Gerhard Bläske

Bitte weiter so zielorientiert

Pragmatisch, sachlich, zielorientiert und konfliktminimierend. Das sind Attribute, die man in China der scheidenden Bundeskanzlerin Angela Merkel wohlwollend zuschreibt. Damit ist auch bereits der Anforderungskatalog an ihren Nachfolger skizziert....
mehr
China zur Bundestagswahl
von Norbert Hellmann

Veränderung, klein geschrieben

Mit großen politischen Veränderungen wurde in Großbritannien nicht gerechnet. Doch ist für viele überraschend, wie lange es dauern könnte, bis eine neue deutsche Regierung steht.
mehr
Großbritannien zur Bundestagswahl
von Andreas Hippin

Spannungen dauern an

„Das gibt es doch nicht!“, antwortete US-Präsident Joe Biden, als er am Sonntagabend nach seiner Rückkehr von dem Wochenendsitz Camp David darüber informiert wurde, dass die SPD als stärkste Partei aus der Bundestagswahl hervorgegangen war. Biden...
mehr
USA zur Bundestagswahl
von Peter De Thier

SPD gewinnt vor Union – Ringen um Regierungs­bildung

Nach der Bundestagswahl beginnt das Ringen um die Regierungsbildung. Die SPD ist nach der Auszählung aller Wahlkreise zwar stärkste Kraft und will mit Olaf Scholz den Kanzler stellen – die Union erhebt aber ebenfalls den Anspruch, die Regierung anzuführen.
mehr
Bundestagswahl

Für wen es teurer werden kann

Wer kann nach der Krise die Haushaltslöcher stopfen? SPD, Grüne und Linke setzen auf Steuererhöhungen für Vermögende und hohe Einkommen. Union und FDP sind strikt dagegen. In Verhandlungen über eine Ampel-Koalition oder ein Jamaika-Bündnis dürfte das Thema Steuern zum Knackpunkt werden.
mehr
Steuerpolitik
von Angela Wefers

Wirtschaft warnt Politik vor neuer Regulierung und Bürokratisierung

Vertreter aus Wirtschaft und Finanzen haben die nächste Koalition aufgefordert, endlich den Ernst der Lage zu begreifen und bei der nötigen marktwirtschaftlichen Modernisierung den Regulierungs- und Bürokratiedschungel zu lichten.
mehr
Reaktionen zur Wahl
von Stephan Lorz

Hochrechnungen sehen SPD als stärkste Partei

Die SPD hat ihren Vorsprung zur Union Hochrechnungen zufolge weiter ausgebaut und ist stärkste Fraktion im Bundestag. Eine rot-grün-rote Koalition hätte wohl keine rechnerische Mehrheit. Daher kommt es jetzt auf das Votum von Grünen und FDP an, mit wem sie verhandeln wollen.
mehr
Bundestagswahl aktuell
von Stephan Lorz

Zur Sache!

Der Ausgang der Bundestagswahl signalisiert vor allem: Die Wähler erwarten von der Politik Ernsthaftigkeit und Verantwortung im Umgang mit den gewaltigen Aufgaben der künftigen Bundesregierung.
mehr
Bundestagswahl
von Lutz Knappmann

Aktivere Rolle für den Staat in der Industrie­politik

Aufflammender Protektionismus und in der Corona-Pandemie unterbrochene Lieferketten haben der Industriepolitik einen neuen Stellenwert verschafft. Nicht nur die Parteien, selbst die Unternehmen billigen heute dem Staat eine aktivere Rolle in der Wirtschaftspolitik zu. Mit „Entfesselungspakt“ und „Modernisierungsjahrzehnt“ wollen Union, Grüne und FDP den Standort Deutschland fit machen.
mehr
Staat und Wirtschaft
von Claus Döring

Ein neues Ministerium soll es richten

In einer Frage sind sich alle Parteien einig: Deutschland muss in Sachen Digitalisierung in der Verwaltung und im Bildungssektor aufholen. Ob nun mit einem eigenen Ministerium oder mit einem Chief Digital Officer, hängt von der Regierungskonstellation ab.
mehr
Digitalisierung
von Stefan Paravicini

Die Haltung zum Finanzplatz spaltet die Parteien

Der Finanzmarkt hat im Wahlkampf nur eine Rolle gespielt, wenn es um kriminelle Energie wie im Wirecard-Skandal ging. Wie Investitionen besser über den Kapitalmarkt finanziert werden können, wurde kaum debattiert. Linke und Grüne stehen in den Startlöchern, um hierzulande Banken zu zerschlagen.
mehr
Kapitalmarkt

Das fehlende europapolitische Narrativ

In Brüssel stehen für die deutsche Wirtschaft in den nächsten Jahren wegweisende Entscheidungen an. Die neue Bundesregierung hat hierauf großen Einfluss – auch wenn europapolitische Themen im Wahlkampf kaum eine Rolle spielten. Analysten erwarten, dass sich das Narrativ deutscher EU-Politik wenig ändert.
mehr
Europa
von Andreas Heitker

Viele Baustellen in der Klimapolitik

Der Kampf gegen den Klimawandel wird eine der drängendsten Aufgaben für die nächste Regierung sein. Die Wahlprogramme sind voll von Vorschlägen für mehr Klimaschutz. In Koalitionsverhandlungen wird es auch darum gehen, wer das bezahlen soll.
mehr
Klimawandel
von Anna Steiner

Die Qual nach der Wahl

Fast sechs Monate dauerten die Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl 2017. Investoren müssen sich erneut auf Unsicherheit einstellen.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

Die Positionen der Parteien im Überblick

Wie sieht eine gute Klimapolitik aus? Wie kann Deutschland den Strukturwandel in den Griff bekommen und worauf kommt es in der Finanzpolitik an? Das ist die Haltung der Parteien zu den wichtigsten Fragen der Bundestagswahl.
mehr
Standpunkte
von Stefan Paravicini, Angela Wefers und Andreas Heitker

Auf verlorenem Posten

Es wird wieder munter über die Standortpolitik für den hiesigen Finanzplatz debattiert. Leider nur in Frankfurt, nicht in Berlin, wo die künftige Regierung die Rahmenbedingungen setzen könnte.
mehr
Finanzplatz
von Anna Sleegers

„Update des deutschen Wirtschafts­wunders nötig“

Wie gut war die Wirtschaftspolitik der Großen Koalition und wie sollte die künftige Regierung Klimaschutz und Wirtschaftswachstum unter einen Hut bringen? Darüber sprechen fünf Ökonominnen und Ökonomen im Interview mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Bundestagswahl
von Mark Schroers

Richtungswahl zwischen Coronakrise und Klimawandel

Die Wirtschaft und ihre Themen spielen im sich zuspitzenden Wahlkampf eine untergeordnete Rolle – und das, obwohl es auch für sie um eine Richtungsentscheidung geht und die Herausforderungen groß sind wie selten.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Mark Schroers

Scholz stellt sich im Finanzausschuss

Finanzminister Olaf Scholz (SPD) hat im Finanzausschuss Kritik am Umgang seines Ministeriums mit der Geldwäsche-Einheit Financial Intelligence Unit zurückgewiesen. Für den Termin musste der SPD-Kanzlerkandidat am Montag zwei Wahlkampftermine streichen.
mehr
Geldwäsche-Bekämpfung
von Stefan Paravicini

Die Richtungswahl nimmt Gestalt an

SPD und Grüne legen sich wenige Tage vor der Bundestagswahl auf ein Regierungsbündnis fest. Vor allem die Grünen werden so deutlich wie nie in diesem Wahlkampf.
mehr
Bundestagswahl 2021
von Stefan Paravicini

Gefährliches Spiel

Die Po­lemik vor allem auf Sei­ten der Union gegen die Europäische Zen­tralbank (EZB) nimmt zu. Na­türlich kann man vieles an der EZB-Politik kritisieren. Mit populistischen Attacken im Wahlkampf ist aber niemandem gedient.
mehr
EZB-Kritik
von Mark Schroers

Union rückt Wirtschaft ins Zentrum

Kurz vor der Wahl will die Union mit Wirtschaftskompetenz punkten. Spitzenkandidat Armin Laschet und Wirtschaftsexperte Friedrich Merz haben einen Acht-Punkte-Plan vorgestellt. Neu ist die harsche Kritik an der EZB.
mehr
Bundestagswahlkampf

Vorbild für den gesamten Euroraum

Die Bundestagswahl wirft auch an den Finanzmärkten ihre Schatten voraus. Zwei Volkswirte legen im Gespräch mit der Börsen-Zeitung dar, auf welche Folgen sich die Anleger einstellen müssen.
mehr
Katharine Neiss und Andreas Billmeier
von Kai Johannsen
Start
Lesezeichen
ePaper