CDU

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CDU.

Von der Leyen clears the next hurdle

The likelihood that the current President of the European Commission will also be the next one has further increased. There is no Christian-conservative opponent against Ursula von der Leyen.
mehr
Personalia President of the European Commission
von Detlef Fechtner

Von der Leyen nimmt die nächste Hürde

Die Wahrscheinlichkeit, dass die amtierende EU-Kommissionschefin auch die kommende sein wird, sind weiter gestiegen. Gegen Ursula von der Leyen gibt es keinen christlich-konservativen Gegenkandidaten.
mehr
EU-Kommissionspräsidentin
von Detlef Fechtner

Ludwig Erhards Zigarren glimmen noch

Der Wirtschaftsrat der CDU macht sich zu seinem 60. Jubiläum für einen marktwirtschaftlichen Richtungswechsel in der Politik stark.
mehr
60 Jahre Wirtschaftsrat der CDU
von Andreas Heitker

Atomenergie, Steuerreform, deutsche Leitkultur und ein radikal neues Asylmodell

Die CDU setzt in ihrem neuen Grundsatzprogramm auf Reformen in der Renten-, Steuer- sowie Einwanderungs- und Asylpolitik – und die Rückkehr zur Atomkraft.
mehr
Neues CDU-Grundsatzprogramm
von Andreas Heitker

Ampelparteien verlieren in Bayern und Hessen zum Teil dramatisch

Großer Vorsprung der Unionsparteien, historische Schlappen für die SPD und eine triumphierende AfD: Bei den Landtagswahlen in Bayern und Hessen sind CSU und CDU stärkste Kraft geworden. Die SPD verbucht bei beiden Abstimmungen historisch schlechte Ergebnisse. Die FDP fliegt aus dem Landtag in Bayern raus.
mehr
Landtagswahlen
von Stephan Lorz

CDU-Minister­präsident Günther hat die Wahl

Die CDU hat die Landtagswahl in Schleswig-Holstein klar gewonnen. Ministerpräsident Daniel Günther kann sich aussuchen, mit wem er künftig regiert.
mehr
Schleswig-Holstein

Zu schade für die Reserve

Ralph Brinkhaus verliert der Machtkampf gegen Friedrich Merz und räumt den CDU/CSU-Fraktionsvorsitz im Bundestag. Auf den exzellenten Finanzpolitiker sollte die Union nicht verzichten.
mehr
Ralph Brinkhaus
von Angela Wefers

Fondsmanager Otte vorläufig aus CDU ausgeschlossen

Max Otte ist vorläufig aus der CDU ausgeschlossen worden. Der Vorsitzende der „Werteunion“ war zuvor von der AfD für das Amt des Bundespräsidenten nominiert worden.
mehr
Nach AfD-Nominierung
von Angela Wefers und Werner Rüppel

Laschet will Hilfen für Opfer mit Wiederaufbau­fonds absichern

Per Bundesgesetz will NRW-Ministerpräsident Armin Laschet einen Wiederaufbaufonds einführen. Er soll die Hilfen für die Opfer der Flutkatastrophe absichern.
mehr
Flutkatastrophe

Quereinsteiger Klaus Wiener

Mit der Reihe „Finanzmarkt im Bundestag“ stellt die Börsen-Zeitung zur Bundestagswahl Abgeordnete und Kandidaten vor, die Finanzmarktwissen mitbringen.
mehr
Finanzmarkt im Bundestag
von Angela Wefers

Union macht Scholz für Wirecard-Debakel verantwortlich

Die Arbeit des Untersuchungsausschusses zum Finanzskandal bei dem Zahlungsdienstleister Wirecard ist beendet. In der großen Koalition ist nun Streit über die Lesart des Abschlussberichts ausgebrochen.
mehr
Finanzskandal
von Börsen-Zeitung

Union will Wirtschaft nicht belasten

CDU und CSU haben ihr Programm für den Bundestagswahlkampf beschlossen. Der Wirtschaft verspricht die Union, dass es keine neuen Belastungen geben wird. Viele Pläne stehen unter Finanzierungsvorbehalt.
mehr
Bundestagswahl
von Stefan Paravicini

„Umverteilung nach oben“

Nicht nur die politische Konkurrenz kritisiert das Wahlprogramm der Union, auch Ökonomen haben Vorbehalte. Die schärfste Kritik kommt vom DIW, das in den Plänen von CDU/CSU eine Umverteilung von unten nach oben sieht.
mehr
Ökonomenstimmen

Unter Finanzierungs­vorbehalt

CDU und CSU haben als letzte der wahlwerbenden Parteien ihr Programm für die Bundestagswahl im Herbst vorgelegt. Wichtiger als der Inhalt ist zum Start in die heiße Phase des Wahlkampfs die innerparteiliche Geschlossenheit.
mehr
Wahlprogramm CDU/CSU
von Stefan Paravicini

CDU überraschend klar vorn in Sachsen-Anhalt

Die CDU hat die Landtagswahl in Sachsen-Anhalt Hochrechnungen zufolge deutlicher gewonnen als erwartet. Die AfD bleibt zweitstärkste Kraft, verlor aber Stimmen. Die SPD rutschte in die Einstelligkeit.
mehr
Landtagswahl
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper