Cybersicherheit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cybersicherheit.

Verkaufsverhandlungen von Atos und Kretinsky gescheitert

Der angeschlagene IT-Dienstleister Atos beendet die Verhandlungen mit Daniel Kretinsky über den Verkauf des traditionellen Geschäft und verschiebt die Veröffentlichung seiner Bilanz für 2023.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Atos bittet um Hilfe für Refinanzierung der Schulden

Atos hat eine geplante Kapitalerhöhung abgesagt und einen Ad-Hoc-Bevollmächtigten beantragt, um mit 22 Banken über die Refinanzierung der Schulden zu verhandeln. Die Aktie bricht deshalb erneut um mehr als 28% ein.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Risiken durch Klimawandel und Digitalisierung im Fokus

Der Finanzstabilitätsrat FSB setzt sich in diesem Jahr etwa mit Folgen der Digitalisierung und des Klimawandels auf die Finanzstabilität auseinander.
mehr
Financial Stability Board blickt auf 2024
von Tobias Fischer

IT-Dienstleister Atos wechselt schon wieder den Chef

Yves Bernaert nimmt nach nur drei Monaten als Generaldirektor von Atos schon wieder den Hut. Nachfolger wird der bisherige Finanzchef Paul Saleh.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Atos muss raus aus dem Abwärtssog

Der angeschlagene IT-Dienstleister Atos versucht, ein wenig Klarheit zu schaffen, wie es weitergeht. Trotz des Interesses von Airbus an der Cybersicherheitssparte bleibt das jedoch unsicher.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Künstliche Intelligenz anders spielen

Die Entwicklung der großen US-Technologiekonzerne erinnert BNP Paribas Wealth Management an Phänomene der Vergangenheit. Deshalb rät sie Investoren, sich beim Anlagethema Künstliche Intelligenz stärker zu diversifizieren.
mehr
Anlagestrategien
von Gesche Wüpper

Honigpott für Cyberverbrecher

Digicodes sichern in Paris den Zugang zu Mehrfamilienhäusern. Einfallstore suchen auch Hacker, um Unternehmen anzugreifen. Forscher aus Nancy analysieren Malware, um ihre Angriffe künftig zu verhindern.
mehr
Notiert inParis
von Gesche Wüpper

Bearing Point holt Cyber-Experten von EY

Mit einem 25-köpfigen Team um die von EY wechselnden Partner Gerrit Aufderheide und Roland Ehlies baut Bearing Point den Bereich Cybersicherheit aus. Der Bereich soll noch weiter wachsen.
mehr
Consulting
von Sabine Reifenberger

Mehrheit der Konzerne kooperiert mit Start-ups

Im Wettbewerb um Innovationen zeigt sich die etablierte europäische Wirtschaft gegenüber Start-ups zunehmend aufgeschlossen. Zurückhaltung herrscht diesbezüglich allerdings noch in Deutschland.
mehr
Studie
von Karolin Rothbart

Daten bei Cyber­angriffen noch wenig geschützt

Deutsche Unternehmen sind beim Thema Datenschutz noch Anfänger, urteilt eine Studie von Cisco. Besser sieht es bei der Netzwerksicherheit aus. Sind Angreifer mit Attacken oder Ransomware-Erpressungen erfolgreich, wird es oft teuer.
mehr
Cybersicherheit
von Sabine Reifenberger

Cyber­kriminelle zielen auf Behörden

Eine neue Gruppe Cyberkrimineller hat einer Analyse von Cisco Talos zufolge schon erste erfolgreiche Attacken umgesetzt. Besonders Behörden sind im Visier der Angreifer.
mehr
Cybersicherheit
von Sabine Reifenberger

Permira sammelt 16,7 Mrd. Euro ein

Der britische Finanzinvestor Permira hat das Fundraising für den Buy-out-Flaggschiff-Fonds Permira VIII („P8“) abgeschlossen und sich damit unter Leitung von Kurt Björklund frische Kapitalzusagen für Transaktionen verschafft.
mehr
Finanzinvestor
von Christoph Ruhkamp

„Es wird immer wieder Finanzkrisen geben“

Die Sorgen vor einer neuen Finanzkrise wachsen. Im Interview spricht Ex-Bundesbankvorstandsmitglied Andreas Dombret über die Auswirkungen geopolitischer Risiken, die Zinswende und den Schattenbanksektor.
mehr
Andreas Dombret
von Mark Schroers

Erneuer Cyberangriff gegen T-Mobile US

Zum zweiten Mal nach 2021 war ein Cyberangriff gegen T-Mobile US erfolgreich. Betroffen sind 37 Millionen Kunden. Der Vorfall könnte für den Konzern noch teuer werden.
mehr
Cybersicherheit
von Sabine Reifenberger

Unternehmen investieren vermehrt in Lieferketten

Störungen entlang der Lieferkette sind für Führungskräfte derzeit das größte Risiko, zeigt eine Analyse des Capgemini Research Institute. Die Investitionen in den Bereich nehmen zu. Nachhaltigkeit dagegen rückt aus dem Fokus.
mehr
Investitionen
von Sabine Reifenberger

Thales winkt bei Evidian ab

Thales ist grundsätzlich an Cybersicherheits-Aktivitäten interessiert, nicht jedoch an der Sparte Evidian, die Atos abspalten will.
mehr
Cybersicherheit
von Gesche Wüpper

Atos muss zur Ruhe kommen

Nach turbulenten Jahren hofft der unter Druck geratene angeschlagene IT-Dienstleister, dass die geplante Aufspaltung Abhilfe schafft.
mehr
Cybersicherheit
von Gesche Wüpper

Airbus schielt auf Atos-Sparte

Die Cybersicherheitsaktivitäten von Atos wecken Begehrlichkeiten. Der IT-Dienstleister will sie in eine neue Sparte abspalten. Er spricht mit Interessenten über mögliche Beteiligungen.
mehr
Cybersicherheit
von Gesche Wüpper

EU-Mitglieder treiben IT-Sicherheit voran

Die EU will mit dem Digital Operational Resilience Act (DORA) die IT-Sicherheit stärken und harmonisieren. Die Mitgliedstaaten haben nun grünes Licht gegeben.
mehr
Betriebsstabilität
von Tobias Fischer

„Der Markt für Cyber­sicher­heit wird erwachsen“

Mehr als ein Dutzend kleinerer Transaktionen hat Palo Alto Networks in den vergangenen vier Jahren getätigt. Die rege M&A-Tätigkeit ist für Chief Business Officer Amit Singh auch ein Zeichen dafür, dass sich die Branche wandelt, erklärt er im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.
mehr
Palo Alto Networks
von Sabine Reifenberger

Einigung auf etwas höheren EU-Haushalt 2023

Die EU-Gesetzgeber haben sich kurz vor Ablauf der Einigungsfrist auf das EU-Budget für nächstes Jahr geeinigt. Das Europaparlament setzte einen leichten Anstieg durch – unter anderem, um die Folgen des Ukraine-Kriegs besser abfedern zu können.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Europaweit konforme Cyberabwehr stärkt Finanzsektor

Mit dem Digital Operational Resilience Act wird die Abwehr von Cyberangriffen im Finanzsektor deutlich effizienter. Die Banken werden widerstandsfähiger, schreibt Henriette Peucker im Gastbeitrag.
mehr
Bankenregulierung

Whistle­blower wirft Twitter schwache Sicherheit vor

Ein ehemaliger Sicherheitschef von Twitter wirft dem Online-Dienst unzureichende Maßnahmen zum Schutz der Nutzer vor. Peiter Zatko, der im Januar vom Unternehmen gefeuert wurde, reichte eine Beschwerde als Whistleblower bei der US-Börsenaufsicht...
mehr
Kurznachrichtendienst

„Standard­isierung ist ein schwieriges Feld“

Der genossenschaftliche IT-Dienstleister Atruvia stellt Primärbanken 2023 ein Angebot zum Kauf und Verkauf von Kryptowährungen bereit. Widerstand gegen Standardisierung im Verbund begegnet Vorstandssprecher Martin Beyer mit neuen Formen der Entwicklungsarbeit.
mehr
Martin Beyer, Atruvia
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper