Cybersicherheit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Cybersicherheit.

Versicherer-IT soll resilienter werden

BaFin-Versicherungsaufseher Frank Grund warnt vor mehr Cyberattacken und verlangt, dass sich die Branche noch besser wappnet. Outsourcing von IT-Services könne zu Konzentrationsrisiken führen, zudem seien mehrstufige Auslagerung schwer zu durchschauen. Der Großteil der IT-Vorfälle in der Assekuranz sind aber hausgemachte Probleme.
mehr
Finanzaufsicht
von Antje Kullrich

EU stärkt Cyberabwehr

Die EU treibt mit NIS2 und DORA zwei Initiativen zur Cybersicherheit voran, die angesichts zunehmender Bedrohung durch russische Hacker wachsende Bedeutung erfahren.
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

„Wir hatten Glück im Unglück“

Eine Cyberattacke hat den Inkassodienstleister Lowell vorübergehend lahmgelegt. Doch der Forderungsmanager hatte Glück im Unglück, wie Deutschlandchef Holger Taubmann im Gespräch erläutert.
mehr
Holger Taubmann
von Annette Becker

Strategie von Atos sorgt für Spannungen

Atos kommt nicht zur Ruhe. Rodolphe Belmer, der Elie Girard erst zu Beginn des Jahres an der Spitze des französischen IT-Dienstleisters­ abgelöst hat, muss offenbar bereits mit Gegenwind kämpfen.
mehr
IT-Dienstleister
von Gesche Wüpper

Banken drohen verstärkt Cyberattacken

Der Ukraine-Krieg könnte zu verstärkten Cyberangriffen russischer Hacker führen. Noch sei die Lage ruhig, sagt Thomas Schumacher, IT-Security-Experte bei Accenture. Das werde sich aber ändern, befürchtet er.
mehr
Cybersecurity
von Tobias Fischer

Unternehmen in der künftigen Weltordnung

Gebot der Stunde ist es, Liefer­ketten und Beschaffungsmärkte zu diversifizieren mit möglichst nicht mehr als 25% Abhängigkeit von einem Land.
mehr
Perspektiven nach Ukraine-Krieg
von Jan Kallmorgen und Katrin Suder

Unternehmen wappnen sich gegen Cyberangriffe

Die durch den Krieg in der Ukraine akut gestiegene Gefahr von Cyberangriffen versetzt Unternehmen in Deutschland laut einer Studie zunehmend in Alarmbereitschaft.
mehr
IT-Sicherheit
von Karolin Rothbart

Thoma Bravo kauft Sailpoint

Der US-Finanzinvestor Thoma Bravo setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt das Cybersecurity-Unternehmen Sail­point Technologies aus dem texanischen Austin. Im Rahmen des Deals, bei dem Sailpoint mit rund 6,9 Mrd. Dollar (rund 6,3 Mrd. Euro)...
mehr
Private Equity
von Karolin Rothbart

Digitale Kriminalfälle steigen

Die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt strukturelle Veränderungen. Straftäter agieren zunehmend digital.
mehr
Cybercrime

CEOs sind optimistischer – Einige Sorgen bleiben

Führungskräfte auf der ganzen Welt sehen den kommenden 12 Monaten laut PwC mit einer nie dagewesenen Zuversicht entgegen. Sorgen bereitet einigen allerdings, Opfer eines Cyberangriffs zu werden. Der Klimawandel löst im Vergleich dazu noch keine allzu großen Befürchtungen aus.
mehr
Umfrage
von Karolin Rothbart

Die richtige Dosis Dora: Abwehrkräfte im Cyberspace stärken

Die Digitalisierung stellt die Volkswirtschaft noch immer vor neue Herausforderungen – mit großem Handlungsdruck. Beim einheitlichen Rechtsrahmen für ein resilientes Finanzsystem ist allerdings Fingerspitzengefühl gefragt.
mehr
Rechtsrahmen
von Georg Baur und Marcus Seidl

IT-Sicherheitslücke gefährdet Banken

Die IT-Sicherheitslücke Log4Shell ist nach Ansicht der BaFin auch eine Gefahr für den Finanzsektor. „Insgesamt stellen wir fest, dass sich die Bedrohungslage im Cyber-Raum auch für die von uns beaufsichtigten Institute dauerhaft erhöht“, teilte...
mehr
Cyberbedrohung
von Tobias Fischer

Finanzinvestor Permira legt sich Cybersecurity-Firma zu

Der Finanzinvestor Permira kauft den auf E-Mail-Sicherheit spezialisierten Proofpoint-Konkurrenten Mimecast. Die in London gegründete Firma wird bei dem vollständig in bar bezahlten Deal mit 5,8 Mrd. Dollar bewertet.
mehr
Private-Equity-Haus
von Christoph Ruhkamp

Für den Cyberfall erwarten Kunden Entschädigung

Im Falle einer Cyberattacke erwarten drei von vier Bankkunden in Deutschland mindestens eine Kompensation für entstandene Verluste. Bliebe die aus, würden 42% die Bank wechseln, so eine Umfrage.
mehr
Onlinesicherheit
von Tobias Fischer

Banken lernen bei Sicherheit dazu

Deutsche Banken sind ständig Attacken von Cyberkriminellen ausgesetzt, können sich ihrer aber nach Meinung der Finanzaufsicht BaFin im Großen und Ganzen gut erwehren. Dennoch bleibt einiges zu tun.
mehr
Aufsicht
von Tobias Fischer

Dauerbrenner IT-Sicherheit

In der Corona-Pandemie haben sich deutsche Banken bei der IT-Sicherheit passabel geschlagen. Aber ein Ausruhen gibt es nicht.
mehr
Aufsicht
von Tobias Fischer

Cyberexperte

Martin Schallbruch hat lange Jahre als Generaldirektor für Informationstechnologie im Bundesministerium des Innern die Digitale Agenda der Bundesregierung mitgestaltet. Seit Herbst 2020 leitet er das Institut für Digitale Gesellschaft an der ESMT in Berlin.
mehr
Martin Schallbruch
von Stefan Paravicini

Cyberattacken fordern Manager heraus

Angriffe und Schäden durch Cyberattacken nehmen stark zu. Unternehmen sind zu einem angemessenen Risikomanagement verpflichtet. Wirtschaftliche Folgen können über Cyberversicherungen abgedeckt werden.
mehr
Ransomware
von Daniel Rücker und Dan Schilbach

IT-Sicherheits­branche vor Milliardendeal

Das Übernahmefieber hat nun auch die Antiviren-Software-Hersteller erfasst. Nortonlifelock interessiert sich für die tschechische Avast, die einst den Rivalen McAfee abblitzen ließ.
mehr
M&A
von Andreas Hippin

Schweiz rüstet gegen Hackerangriffe auf

Ein neues Kommunikationsnetzwerk soll die Sicherheit und die Stabilität der Kommunikation unter den Teilnehmern des Zahlungssystems Swiss Interbank Clearing (SIC) erhöhen und den Finanzsektor gegen Cyberrisiken schützen.
mehr
Cyberrisiken
von Daniel Zulauf

Im Dornröschen­schlaf

Bei allen Schwächen, die die digitale Infrastruktur hierzulande offenbarte – in ländlichen Regionen oder öffentlichen Einrichtungen –, gelang die plötzliche Digitalisierung im Zuge der Coronakrise im Großen und Ganzen reibungslos. Währenddessen...
mehr
Leitartikel zu Cybercrime
von Heidi Rohde

Im Dornröschen­schlaf

Bei allen Schwächen, die die digitale Infrastruktur hierzulande offenbarte – in ländlichen Regionen oder öffentlichen Einrichtungen –, gelang der plötzliche Wechsel in eine dezentralisierte und asynchrone Arbeits- und Produktionswelt im Zuge der...
mehr
Leitartikel zu Cybercrime

Unternehmen im Dornröschen­schlaf

Für die Apologeten, die in jeder Krise auch eine Chance sehen, stehen die „positiven“ Wirkungen der Corona-Pandemie schon länger fest: Die globale Seuche hat endlich einen Digitalisierungsschub erzwungen, auch bei jenen „Fortschrittsverweigerern“,...
mehr
Cybercrime
von Heidi Rohde

„USA größte Gefahr für Cybersicherheit“

Die Regierung in Peking hat eine schärfere Kontrolle von im Ausland gelisteten chinesischen Unternehmen angekündigt und die Sorge geäußert, dass ausländische Behörden die Daten dieser Firmen für sich nutzen könnten.
mehr
Peking
Start
Lesezeichen
ePaper