Private Equity

Thoma Bravo kauft Sailpoint

Der US-Finanzinvestor Thoma Bravo setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt das Cybersecurity-Unternehmen Sail­point Technologies aus dem texanischen Austin. Im Rahmen des Deals, bei dem Sailpoint mit rund 6,9 Mrd. Dollar (rund 6,3 Mrd. Euro)...

Thoma Bravo kauft Sailpoint

kro Frankfurt

Der US-Finanzinvestor Thoma Bravo setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt das Cybersecurity-Unternehmen Sail­point Technologies aus dem texanischen Austin. Im Rahmen des Deals, bei dem Sailpoint mit rund 6,9 Mrd. Dollar (rund 6,3 Mrd. Euro) bewertet wird, sollen die Aktionäre 65,25 Dollar je Aktie in bar erhalten, wie die beiden Unternehmen am Montag mitteilten. Dies entspricht einem Aufschlag von gut 30 % gegenüber dem Schlusskurs von Freitag. Der Abschluss des Deals wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 er­wartet, wobei die Behörden sowie die Ak­tionäre von Sailpoint noch ihre Zustimmung abgeben müssen. An der Nasdaq legte die Aktie um rund 30 % zu.

Thomas Bravo will den Anbieter von Software für den sicheren Zugang von Mitarbeitern zur Telearbeit und für den Schutz von unternehmenseigenen Cloud-Infrastrukturen später von der Börse nehmen. „Die Transaktion wird es uns erlauben, unseren langfristigen Wachstumskurs mit mehr Flexibilität fortzusetzen und uns effektiver dabei werden lassen, unsere Kunden zu unterstützen, die Märkte zu erweitern und Innovationen für die Identitätssicherheit zu beschleunigen“, freute sich Sailpoint-Gründer und CEO Mark McClain.