Software

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Software.

Finanzinvestor Main Capital gelingt bisher größter Exit

Einen so großen Exit hatte der Finanzinvestor Main Capital noch nie. Für einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag verkaufen die Niederländer ihre Portfoliofirma Enovation, die auf Software im Gesundheitssektor spezialisiert ist, an den französischen Legrand-Konzern.
mehr
Private Equity
von Christoph Ruhkamp

Private Equity buhlt um Software-Unternehmen

Seit einem Jahr arbeitet der Investor Bain Capital an der Übernahme von Software One, nächste Woche steht eine entscheidende Abstimmung an. Warum Software-Unternehmen derzeit bei Private-Equity-Investoren so gefragt sind, ist diese Woche Thema im Podcast #7TageMärkte.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Compugroup profitieren von Hochstufung

Nach Verlusten kann der SDax-Wert Compugroup von einer Hochstufung durch Morgan Stanley profitieren. Die US-Bank sieht eine Kaufgelegenheit.
mehr
„Seltene Gelegenheit für den Kauf“

„The boundaries between cooperation and competition are blurring“

SAP is measured against heavyweights like Microsoft, but also collaborates closely with them in the field of artificial intelligence. CFO Dominik Asam explains why he sees SAP in a strong position in these negotiations, what role US investors play for him, and what AI has to do with instant coffee.
mehr
CFO-Interview withDominik Asam, SAP
von Sabine Reifenberger und Heidi Rohde

Cancom peilt deutliches Wachstum an

Im Jahresverlauf hat Cancom an der Börse bislang schwächer abgeschnitten als der Wettbewerb. Doch der IT-Dienstleister will aufholen.
mehr
Umsatzausblick

The new agility of SAP

SAP is demonstrating a new pace of change, with which it is gaining ground against Big Tech – and rebuilding trust on the stock market.
mehr
OpinionSoftware company
von Heidi Rohde

Private equity is into software

The revival of M&A activities within the software sector is primarily led by financial investors. In doing so, they are reorganizing the industry – also in Germany.
mehr
AnalysisFinancial investors
von Christoph Ruhkamp

Nemetschek-Aktie bleibt ein guter Griff – zumindest langfristig

Die Aktie des Bausoftwarekonzerns gehörte 2023 zu den größten Gewinnern im MDax. Auf lange Sicht bleibt das Münchner Unternehmen ein gutes Investment, kurzfristig lauern aber einige Schwierigkeiten.
mehr
Geld oder Brief
von Tobias Möllers

Mittelstandsgeschäft treibt Teamviewer

Das Softwareunternehmen Teamviewer hat im zweiten Quartal im Geschäft mit Mittelstandskunden stark zugelegt, im Großkundengeschäft tun sich die Göppinger jedoch schwerer. Das unliebsame Trikotsponsoring mit Manchester United geht in die nächste Saison.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

Low-Code wird zur Normalität

Low-Code-Angebote, bei denen Nutzer selbst Anwendungen programmieren, halten in immer mehr Unternehmen Einzug. Das bringt Herausforderungen in der IT-Compliance mit sich. Ohne genaue Vorgaben droht Wildwuchs.
mehr
IT-Compliance
von Sabine Reifenberger

Bei der Software AG stehen die Weichen auf Delisting

Das Übernahmeangebot von Silver Lake beschert der Software AG einen Kurssprung. In Darmstadt stehen die Weichen nun auf Delisting.
mehr
Übernahmeofferte
von Sabine Reifenberger

Brian Duffy wechselt von SAP zu Software One

Brian Duffy, der bei SAP zuletzt die strategisch wichtige Cloud-Initiative „Rise“ verantwortet hat, geht zu einem Schweizer Konzern: Er wird CEO bei Software One.
mehr
Cloud-Spezialist
von Sabine Reifenberger

Übernahme­kandidatin GK Software wächst

Der Anbieter von Cloud-Lösungen GK Software hat nach eigenen Aussagen im vergangenen Jahr deutlich zugelegt. Das Unternehmen steht auf der Zukaufsliste von Fujitsu.
mehr
Geschäftszahlen

Späte Genugtuung für britische Post-Mitarbeiter

Die Ex-Chefin des Post Office, Paula Vennells, hat ihre verbliebenen Ämter niedergelegt, nachdem der Court of Appeal Mitarbeiter rehabilitierte, denen Betrug und Bilanzfälschung vorgeworfen wurde.
mehr
Software-Skandal

Bundeskartellamt prüft Microsoft

Das Bundeskartellamt nimmt Microsoft wegen möglicher Beeinträchtigungen für den Wettbewerb näher unter die Lupe. Der Software-Konzern will kooperieren.
mehr
Wettbewerb

Zu Tisch mit Luka Mucic und Dominik Asam

Bei SAP übergibt in wenigen Tagen Luka Mucic den CFO-Posten an Dominik Asam. Zuvor lädt der Konzern aber noch zu einem kombinierten Lunch der beiden Vorstände mit Medienvertretern. Ein Ortstermin.
mehr
SAP
von Sabine Reifenberger

Blumes schwerer Rucksack

Oliver Blume wird als Volkswagen-Konzernchef nur als Teamplayer Erfolg haben. Der Rucksack wiegt schwer, mit dem er den Fahrzeugbauer in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung bewegen will.
mehr
Volkswagen
von Carsten Steevens

SAP steigt bei US-Tochter Qualtrics komplett aus

Das Kapitel Qualtrics ist für SAP beendet, offenbar mit einem Nettoertrag von 1,4 Mrd. Dollar. Der Verkauf an den Investor Silver Lake bedeutet zugleich einen aufsehenerregenden Deal für die Private-Equity-Branche.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger und Heidi Rohde

SNP holt Andreas Röderer als CFO

Spätestens im September will das Softwarehaus SNP den CFO-Posten wieder dauerhaft besetzt haben. Andreas Röderer kommt von SAP, wo er Mitglied der Geschäftsleitung in Deutschland war.
mehr
CFO-Wechsel
von Sabine Reifenberger

SAP verkauft Qualtrics-Anteile an Silver Lake

Der Investor Silver Lake ist sich mit SAP einig geworden und übernimmt sämtliche Anteile an Qualtrics. Damit endet die Zugehörigkeit zu den Walldorfern nach nicht einmal fünf Jahren. Als Technologiepartner wollen die Unternehmen aber weiter kooperieren.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

Deutsche Auto­hersteller suchen digitale Zukunft

BMW, Mercedes-Benz und Volkswagen verfolgen ähnliche Software-Strategien. Ein Unternehmensberater warnt vor den Risiken und nennt ein Vorbild für Effizienz.
mehr
Software im Fahrzeug
von Joachim Herr

Martin Bellin meldet sich zurück in der Treasury-Branche

Nach dem Verkauf der von ihm gegründeten Bellin Group an Coupa hatte sich Martin Bellin zunächst zurückgezogen. Nun meldet er sich mit neuem Auftrag in seiner angestammten Branche für Treasury-Management-Software zurück.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

Palantir erhält Großauftrag

Der Datenanalyse-Spezialist Palantir hat einen knapp 100 Mill. Dollar schweren Auftrag des US-Außenministeriums an Land gezogen. Mit der Software Axiom solle die Gesundheit des diplomatischen Korps nachverfolgt werden, teilte das Unternehmen mit....
mehr
Datenanalysefirma

SAP entwickelt Datengeschäft mit Kooperationen

SAP will das Angebot im Datenmanagement ausbauen und setzt dafür auch auf Kooperationen. Die neue Datasphere soll eine Weiterentwicklung der Data Warehouse Cloud sein.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger
Start
Lesezeichen
ePaper