Deutschland

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Deutschland.

Inflation treibt effektive Steuersätze

Die hohen Inflationsraten der letzten zwei Jahre haben auch die Steuern und Abgaben auf Arbeit in vielen Ländern nach oben getrieben. In mehr als der Hälfte der OECD-Staaten sank 2023 das Nettoeinkommen.
mehr
Im DatenraumEinkommensbesteuerung in der OECD
von Andreas Heitker

Deutsche Unternehmen zücken wieder den Rotstift bei Investitionen

Deutschland droht sowohl bei der Modernisierung des Standorts als auch bei der technologischen Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen zu geraten: Unternehmen planen weniger Investitionen. Und die USA ziehen bei Forschungsinvestitionen davon.
mehr
Verunsicherung am Standort D
von Stephan Lorz

IWF traut Deutschland bis 2025 deutlich weniger Wachstum zu

Der IWF stutzt die Wachstumsprognose für Deutschland für 2024 und 2025 deutlich. Wesentlich mehr Wirtschaftswachstum dürfte es in den USA und China geben. Doch auch hier warnt der IWF vor größeren Risiken.
mehr
Weltwirtschaftsausblick
von Martin Pirkl

Spanische Inflationszahlen nach oben revidiert, deutsche bestätigt

Die Inflation in Spanien war im März doch etwas höher als zunächst gemeldet. Am Mittwoch folgen dann die endgültigen Zahlen für die Eurozone.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Digital Assets – EU-Regulatorik schafft Vorteile

Digital Assets gewinnen rasant an Bedeutung. Die europäische Finanzbranche setzt daher große Hoffnungen in die Markets in Crypto-Assets Regulation, kurz Micar, die bis Ende 2024 vollumfänglich wirksam sein wird. Stephan Paxmann, Leiter Digitalisierung und Innovation bei der LBBW, erläutert, was dieser wichtige Vorstoß für den europäischen Finanzmarkt bedeutet.
mehr
GastbeitragMicar
von Stephan A. Paxmann

Subventionsverlierer Deutschland

Der IWF warnt vor einem Subventionskrieg in der Chipindustrie. Deutschland käme dieser besonders teuer, wie die beiden Prestigeprojekte mit Intel und TSMC zeigen.
mehr
LeitartikelChipindustrie
von Sebastian Schmid

Flaute am gewerblichen Immobilienmarkt hält an

Die deutschen gewerblichen Immobilienmärkte verzeichnen im ersten Quartal 2024 einen deutlichen Rückgang der Transaktionen. Dennoch erwarten Maklerhäuser wie JLL eine Erholung im weiteren Jahresverlauf. Besonders gefragt sind Handels- und Logistikimmobilien, während Büros weniger beliebt sind.
mehr
Umsätze am Investmentmarkt im Keller
von Thomas List

Standort Deutschland fällt immer weiter zurück

Eine internationale Umfrage benennt die Ursachen für die ausbleibenden Direktinvestitionen in Deutschland: zu viel Bürokratie, zu wenig Digitalisierung. Die Politik müsse schnellstmöglich handeln, fordern Ifo-Institut und die PwC-Berater von Strategy&.
mehr
Wirtschaftspolitik
von Stephan Lorz

IWF: Notenbanken müssen auf Häusermärkte achten

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert die Notenbanken auf, bei ihrer Zinspolitik stärker die Eigenschaften einzelner Immobilienmärkte zu berücksichtigen.
mehr
IWF Weltwirtschaftsausblick
von Peter De Thier

Die deutsche Wachstumsschwäche – Ursachen und Hoffnung

Die deutsche Wirtschaft hat mit großen strukturellen Herausforderungen zu kämpfen. Doch es gibt Gründe für Optimismus, schreibt Felix Hüfner, Chefvolkswirt Deutschland der UBS Investment Bank, in einem Gastkommentar.
mehr
GastkommentarStandortprobleme
von Felix Hüfner

ZF stehen bei Lifetec ab der zweiten Jahreshälfte alle Optionen offen

Mit der Umbenennung der Division Passive Sicherheit in Lifetec stellt ZF die Weichen für die Sparte auf Abschied. CFO Michael Frick erklärt im Interview die nächsten Schritte, warum er sich nicht unter Zeitdruck sieht und was aus seiner Sicht Grundvoraussetzungen für einen Deal sind.
mehr
CFO-InterviewMichael Frick, ZF
von Sebastian Schmid

Deutschland bei Trump-Wiederwahl am verwundbarsten

Sollte Donald Trump die Präsidentenwahl in den USA erneut gewinnen, drohen Europa – aber vor allem Deutschland – durch Sanktionen enorme Wachstumsverluste. Auch die hohe Abhängigkeit von LNG aus den USA könnte sich Trump dann zunutze machen, warnt Ben Laidler von eToro.
mehr
Globalisierung
von Stephan Lorz

Kapitalmärkte in Deutschland: Ungeliebt, weil ungenutzt?

Die Europäische Kapitalmarktunion ist im abgelaufenen Jahrzehnt kaum vorangekommen. Gerade Deutschland braucht jedoch dringend Investitionen für die Transformation. Es ist Zeit für eine vertiefte Integration der EU-Finanzmärkte, um Wachstum und Innovation zu fördern, findet Adam Farkas, CEO der AFME.
mehr
GastbeitragEuropäische Kapitalmarktunion
von Adam Farkas

Deutschland und Frankreich liegen wie Blei auf der Euro-Konjunktur

Die neue Einkaufsmanagerumfrage signalisiert eine weiter eher stagnierende Wirtschaft in der Eurozone, wobei vor allem Deutschland und Frankreich die Konjunktur nach unten ziehen. Nur die Dienstleister geben etwas mehr Gas, die Industrie schrumpft weiter.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Stephan Lorz

Über die Staatsverschuldung in die Staatskrise

Warum die Staatsfinanzen weder stabil noch nachhaltig sind und die wachsende Verschuldung direkt in die nächste Staatskrise führt.
mehr
Im DatenraumStaatsverschuldung
von Stephan Lorz

Von Rentner-Soli und Aktienrente

Die Regierungsparteien haben sich über das Rentenpaket II gefreut, weil sie ihre Basis mit Symbolerfolgen beglücken konnten. Das Rentensystem ist dadurch aber keineswegs stabiler geworden. Denn schmerzhafte Themen wurden ausgespart.
mehr
LeitartikelRentenpaket II
von Sebastian Schmid

G20-Länder wachsen etwas langsamer

Zum Jahresende ist das Bruttoinlandsprodukt in den G20-Ländern etwas schwächer gewachsen als zuvor. Das Ergebnis im Gesamtjahr 2023 war ebenso hoch wie im Vorjahr. Die deutsche Wirtschaft aber hinkt deutlich hinterher.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Börsianer werden schrittweise zuversichtlicher

In Trippelschritten steigt die Zuversicht der Börsianer für die Euro-Konjunktur. Deutschland bleibt aber der Bremsklotz. Positiv entwickeln sich hingegen laut Sentix die Indikatoren für die USA, Asien ex Japan und Lateinamerika.
mehr
Sentix-Umfrage
von Alexandra Baude

Verbraucher stemmen sich der trüben Stimmung entgegen

Die Verbraucher im Euroraum zeigen sich gegen den Trend im Februar etwas zuversichtlicher. Bei Industrie, Dienstleistern, Bau und Handel geben die Vertrauensindikatoren der EU-Kommission nach.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

Japan läuft Deutschland den Rang ab

Wie gewonnen, so zerronnen: Deutschland muss seinen frisch erworbenen Titel als drittgrößte Volkswirtschaft der Welt in diesem Jahr schon wieder abgeben.
mehr
Prognose der OECD

Zoff um EU-Waffenhilfe für die Ukraine

Während Berlin die Ukraine mit vielen Milliarden bilateral unterstützt, setzen andere Länder auf gemeinschaftliche Hilfen der EU. Deutschland möchte die Ausgaben verrechnen können. Die EU-Partner sind dagegen.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch

Sondereffekt füllt Auftragspolster

Die ungewöhnlich zahlreichen Flugzeugbestellungen haben die Auftragspolster der deutschen Industrie im Dezember wieder aufgefüllt. Die Reichweite hat ebenfalls zugelegt. Allerdings dürfte dies nur eine Verschnaufpause und keine Trendwende sein.
mehr
Deutsche Industrie
von Alexandra Baude

Unicredit verlängert mit Top-Management

Der Verwaltungsrat der HVB-Mutter Unicredit schlägt der Hauptversammlung am 12. April ein neues dreijähriges Mandat für CEO Andrea Orcel vor. Auch Chairman Pier Carlo Padoan soll länger bleiben.
mehr
Verwaltungsrat schlägt neues Mandat vor
von Gerhard Bläske

Trügerische BIP-Statistik

Deutschland hat Japan in der BIP-Statistik überholt, doch der Rangwechsel trügt. Beide Länder stecken in der Rezession. Aber während man hierzulande über die richtige Antwort darauf streitet, wird in Japan gehandelt.
mehr
Unterm StrichJapan vs Deutschland
von Claus Döring
Start
Lesezeichen
ePaper