Digitaler Euro

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digitaler Euro.

Bundespräsident empfiehlt, Schutz der Privatsphäre beim digitalen Euro stärker herauszustellen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier informierte sich am Freitag bei der Bundesbank über den Stand beim digitalen Euro. Für die Kommunikationsstrategie der Notenbank hat er einen Ratschlag parat.
mehr
Besuch bei der Bundesbank
von Martin Pirkl

Regulierung des Zahlungsverkehrs stößt auf Grenzen

Instant Payment droht zu scheitern. Denn das Marktmodell bietet den Banken keine ökonomischen Anreize.
mehr
LeitartikelInstant Payments
von Björn Godenrath

Der digitale Euro scheidet die Geister

Die EZB wird bis Ende des Jahrzehnts sehr wahrscheinlich den digitalen Euro einführen. Ob dies eine dringend benötigte Innovation oder doch ein fehlgeleitetes Projekt ist, ist unter Experten umstritten.
mehr
Im BlickfeldZahlungsverkehr
von Martin Pirkl

„Die Dienstleistung darf nicht umsonst sein“

Im Zahlungsverkehr gibt es einige neue Regulierungen. Bei Instant Payment und dem digitalen Euro braucht es neue Wege für den Return on Investment, erläutern Andreas Windmeier und Katja Lehr von J.P. Morgan.
mehr
Im GesprächAndreas Windmeier und Katja Lehr, J.P. Morgan
von Björn Godenrath

EU-Regeln für digitalen Euro brauchen noch Zeit

1.000 Änderungsanträge liegen dem Berichterstatter im EU-Parlament zum digitalen Euro vor. Deshalb wird das Gesetzesverfahren sich wahrscheinlich noch in die nächste Legislaturperiode nach den Europawahlen im Sommer hinziehen.
mehr
Europäische Union
von Detlef Fechtner

EZB versucht Sorgen über digitalen Euro zu zerstreuen

Seit November befindet sich der digitale Euro in der sogenannten Vorbereitungsphase. Doch es gibt weiter Bedenken gegen das digitale Zentralbankgeld. Diese versuchte die EZB am Montag auszuräumen.
mehr
Zahlmethoden
von Martin Pirkl

Coinbase dringt in den Online-Zahlungsverkehr vor

Coinbase erweitert ihre Payment-Aktivitäten und schafft eine Händlerakzeptanz für Stablecoin-Zahlungen. Als Grundlage verfügt der Konzern neben Blockchain-Infrastruktur für das Settlement über eine Kundenbasis von mehr als 100 Millionen verifizierter Nutzer.
mehr
Stablecoins als Zahlungsmittel
von Björn Godenrath

Visa investiert Millionen in höhere Akzeptanz

Visa will in diesem Jahr 11 Mill. Euro investieren, um die deutschen Akzeptanzstellen zu erhöhen. In V-Pay hingegen soll kein Geld mehr investiert werden.
mehr
Ziele für Deutschland
von Philipp Habdank

„Digitaler Euro wird an EPI nichts ändern“

EPI-Chefin Martina Weimert sieht im digitalen Euro erst mal eine Chance für ihre European Payments Initiative und fordert Kooperation statt Konkurrenz. Harten Wettbewerb gibt es mit Mastercard, Visa, Paypal und Co. schon genug.
mehr
Währung trifft Wallet
von Philipp Habdank

Digital Finance – von Token bis ESG

Die Fachkonferenz „Frankfurt Digital Finance“ bietet auch in diesem Jahr wieder eine ausgezeichnete Plattform zum Austausch über aktuelle Fragen rund um Fintechs, Open Banking und den digitalen Euro.
mehr
Finanzmarktkalender7./8. Februar
von Detlef Fechtner

Angst überwiegt in Debatte über digitalen Euro

Der Digitale Euro hat in der öffentlichen Wahrnehmung ein schlechtes Image. Die DZ Bank will mit Mythen aufräumen und benennt die echten Risiken.
mehr
DZ Bank fordert Klarheit
von Philipp Habdank

Bargeld ist absolut schützenswert

Die künftige Akzeptanz von Bargeld als Zahlungsmittel in Deutschland ist kein Selbstläufer. Analoges Bezahlen in einer digitalisierten Welt zu erhalten, ist jedoch wichtig für die Gesellschaft.
mehr
KommentarZahlungsmittel
von Martin Pirkl

Bundesbank sieht Zukunft des Bargelds in Gefahr

Eine Studie der Bundesbank legt nahe, dass die Akzeptanz von Bargeld als Zahlungsmittel in Deutschland bereits im kommenden Jahrzehnt nicht mehr gewährleistet sein könnte. Die Bundesbank will und muss das verhindern.
mehr
Studie
von Martin Pirkl

Evelien Witlox leitet neues EZB-Direktorat für den digitalen Euro

Evelien Witlox wird ab Februar ein neues Direktorat der EZB leiten, das die Abläufe bei der Weiterentwicklung des digitalen Euros verbessern soll.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Digitaler Euro – eine Lösung auf der Suche nach einem Problem

Die Einführung eines digitalen Euros schafft mehr Probleme als sie löst, ist sich unser Gastautor Jörg Krämer sicher. Der Chefvolkswirt der Commerzbank schreibt, es gehe nur scheinbar um eine Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.
mehr
GastbeitragZahlungsverkehr
von Jörg Krämer

DZ Bank erreicht nächste Etappe im Krypto-Rennen

Die DZ Bank startet eine Plattform, um für Kunden Kryptowertpapiere zu verwahren. Die technologische Infrastruktur eignet sich auch für den digitalen Euro.
mehr
Kryptoverwahrgeschäft
von Philipp Habdank

EZB startet neue Phase bei digitalem Euro

Wie fast alle Zentralbanken weltweit hat die EZB in den vergangenen Jahren ihre Arbeit an digitalem Zentralbankgeld intensiviert. Jetzt geht sie zur nächsten Phase über – trotz Kritik und Zweifeln.
mehr
Umstrittenes Projekt
von Mark Schrörs und Martin Pirkl

„Banken müssen hier schnell liefern“

Den Banken fehlt es auch im Payment-Sektor an IT-Spezialisten – und das, wo ein Projekt nach dem anderen in den Markt gebracht werden muss. Von daher regt Andreas Windmeier von J.P. Morgan stärkere Kooperationen an.
mehr
Andreas Windmeier, J.P. Morgan
von Björn Godenrath

Digitaler Euro geht mit weniger Privat­sphäre einher

Seit rund zwei Jahren sondiert die EZB die Einführung eines digitalen Euro. Das Thema Datenschutz ist laut Umfragen für viele Bürger das zentrale Thema und die größte Sorge. Nun äußert sich EZB-Präsidentin Christine Lagarde dazu.
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Buch übernimmt Aufsicht von Wuermeling

Claudia Buch übernimmt die Verantwortung für die Bankenaufsicht in der Bundesbank. Das facht Spekulationen an, ob sie demnächst auch nach dem Vorsitz im EZB-Aufsichtsgremium greift. Prof. Joachim Wuermeling verabschiedet sich derweil Ende des Jahres aus der Bundesbank und geht in Lehre und Forschung.
mehr
Bundesbank
von Detlef Fechtner

„Unser Job ist noch nicht erledigt“

Der überraschend deutliche Rückgang der Inflation im Euroraum über den Jahreswechsel hat Spekulationen befeuert, dass die EZB ihre Leitzinsen weniger aggressiv anheben könnte als avisiert. Die jüngste Sitzung hat das noch verstärkt. Im Interview bezieht Bundesbankpräsident Joachim Nagel klar Position.
mehr
Joachim Nagel
von Mark Schrörs

„Unser Job ist noch nicht erledigt“

Der überraschend deutliche Rückgang der Inflation im Euroraum über den Jahreswechsel hat Spekulationen befeuert, dass die EZB ihre Leitzinsen weniger aggressiv anheben könnte als avisiert. Die jüngste Sitzung hat das noch verstärkt. Im Interview bezieht Bundesbankpräsident Joachim Nagel klar Position.
mehr
Joachim Nagel
von Mark Schroers

Schwierige Rollensuche beim digitalen Euro

Die deutschen Privatbanken unterstützen zwar die Einführung eines digitalen Euro. Dieser birgt aber bei falscher Ausgestaltung auch zahlreiche Risiken für das Geschäftsmodell der Institute, warnt der Bundesverband deutscher Banken.
mehr
Bundesverband deutscher Banken
von Andreas Heitker

„Es wird immer wieder Finanzkrisen geben“

Die Sorgen vor einer neuen Finanzkrise wachsen. Im Interview spricht Ex-Bundesbankvorstandsmitglied Andreas Dombret über die Auswirkungen geopolitischer Risiken, die Zinswende und den Schattenbanksektor.
mehr
Andreas Dombret
von Mark Schroers
Start
Lesezeichen
ePaper