Digitaler Euro

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digitaler Euro.

„Es wird immer wieder Finanzkrisen geben“

Die Sorgen vor einer neuen Finanzkrise wachsen. Im Interview spricht Ex-Bundesbankvorstandsmitglied Andreas Dombret über die Auswirkungen geopolitischer Risiken, die Zinswende und den Schattenbanksektor.
mehr
Andreas Dombret
von Mark Schroers

EZB erwägt App für digitalen Euro

Die Vorarbeiten an einem digitalen Euro schreiten voran, Entscheidungen stehen aber aus. Das betont EZB-Direktor Fabio Panetta im EU-Parlament – und verteidigt dort das Projekt.
mehr
Geldpolitik
von Stefan Reccius

Finanzminister wollen über digitalen Euro mitentscheiden

Die Finanzminister der Eurozone wollen bei Entscheidungen über den digitalen Euro entscheidend mitreden – und nennen zentrale Anliegen. Der anfängliche Enthusiasmus ist mehr Realitätssinn gewichen.
mehr
Eurogruppe
von Stefan Reccius und Mark Schroers

„Es gibt Grund für vorsichtigen Optimismus“

Bundesfinanzminister Christian Lindner fordert im Interview, entschlossen auch eine ökonomische Zeitenwende anzugehen. Dazu gehört für den FDP-Chef die Haushaltskonsolidierung, aber auch der Paradigmenwechsel in der Altersvorsorge.
mehr
Christian Lindner
von Angela Wefers, Andreas Heitker und Mark Schroers

Donohoes Versprechen für die zweite Amtszeit

Paschal Donohoe hat sein Bewerbungsschreiben für eine zweite Amtszeit als Eurogruppen-Präsident veröffentlicht. Der Kampf gegen die hohen Energiepreise und die Inflation soll für ihn in Zukunft oberste Priorität haben. Zudem sieht der Ire sich weiter als Brückenbauer.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Digitaler Euro noch kein Selbstläufer

Ob Datenschutz, Privatsphäre oder Bezahlobergrenzen – bei der geplanten Einführung des digitalen Euro gibt es noch immer Diskussionsbedarf, wie eine Expertenkonferenz in Brüssel erneut bestätigt.
mehr
Expertenkonferenz
von Andreas Heitker und Mark Schrörs

Der digitale Euro braucht eine enge politische Begleitung

Der digitale Euro wird konkreter. Die EZB hat zwei Möglichkeiten zur Ausgabe: via Token oder via Konto. Eins ist klar: Die politische Begleitung der Digitalwährung ist unerlässlich – denn die Auswirkungen sind weitreichend.
mehr
BVR

BDI dringt beim Digital-Euro auf mehr Tempo

Die EZB will im Herbst 2023 über die Einführung eines digitalen Euro entscheiden. Im Jahr 2026 könnte es dann so weit sein. Der BDI dringt nun auf mehr Tempo – und hat klare Vorstellungen im Detail.
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Panettas Präferenzen

Zwischen den Zeilen lässt sich ganz gut heraushören, welche Präferenzen EZB-Direktor Fabio Panetta für die Zukunft eines möglichen digitalen Euro hegt.
mehr
Digitaler Euro
von Björn Godenrath

Digitalisierung als Game­changer? Von wegen!

Auf einer Bundesbank-Konferenz zur Digitalisierung klammern sich EU-Kommission, Aufsicht und Industrie an altbekannte Spielregeln: Sie wollen vor allem ihre Position gestärkt sehen.
mehr
Bundesbank-Konferenz
von Jan Schrader

Amazon und EPI testen möglichen digitalen Euro

Bei der EZB kommt endlich Bewegung in die Pläne zur Entwicklung eines möglichen digitalen Euro. Denn die Notenbank benannte nun fünf Partner, die mit unterschiedlichen Aspekten einen Prototyp für die Retail-Schnittstelle testen sollen.
mehr
Payment-Projekt
von Björn Godenrath

Digitaler Euro ruft Skepsis hervor

Die Europäische Zentralbank arbeitet auf die Einführung eines digitalen Euro hin. Eine Analyse des Forschungsinstituts CEP kommt zu dem Schluss: Dessen Einsatz käme verfrüht.
mehr
Forschungsinstitut CEP
von Stefan Reccius

Nagel betont Chancen eines digitalen Euro

Bundesbankpräsident Joachim Nagel äußert sich erstmals umfassend zur Einführung eines digitalen Euro. Er betont die Chancen und zeigt sich zuversichtlich, dass die Risiken handhabbar seien.
mehr
Bundesbank
von Mark Schrörs

Der digitale Euro: Besser als Bargeld?

Wie fast alle Zentralbanken stellt sich derzeit auch die Europäische Zentralbank (EZB) die Frage, ob sie eigenes digitales Geld für die Allgemeinheit einführen soll.
mehr
Digitalisierung
von Nils Beier

Verbraucherschützer wollen EPI reanimieren

Um das Oligopol der US-Anbieter aufzubrechen, müssen Deutschland und die Europäische Union nach Ansicht des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen eine Strategie für den Zahlungsverkehr entwickeln.
mehr
Zahlungsverkehr
von Anna Sleegers

Diese Trends werden die europäische Payment-Branche im Jahr 2022 prägen

Die digitale Transformation des Zahlungsverkehrs gehört zu den dynamischsten Bereichen der Bankenwelt – nicht zuletzt angetrieben durch die Corona-Pandemie.
mehr
Zahlungsverkehr
von Paul Thomalla

Zuckerbergs Niederlage

Lautstark wollte Mark Zuckerberg mit Diem einen Multiwährungs-Stablecoin in Umlauf bringen, der als Verkörperung des digitalen Geldes der Zukunft ein Milliardenpublikum adressieren sollte. Dumm nur, dass sich der Meta-Chef damit auf unreguliertes Gelände begab.
mehr
Digitalwährungen
von Björn Godenrath

BIZ-Ökonom Auer wird Leiter des Innovation­szentrums in Frankfurt

Der 43-jährige Auer, der sowohl österreichischer wie schweizerischer Staatsbürger ist, beschäftigt sich laut BIZ derzeit schwerpunktmäßig mit digitalen Zentralbankwährungen, Stablecoins und Kryptowährungen.
mehr
Zentralbanken
von Mark Schroers

Bundesbank drückt aufs Tempo

Bundesbankvorstand Burkhard Balz dringt im Interview der Börsen-Zeitung auf rasche Fortschritte bei der European Payment Initiative (EPI) – als „letzte Chance“ für ein eigenes europäisches System. Und er spricht ausführlich über das „Jahrhundertprojekt“ digitaler Euro.
mehr
European Payment Initiative
von Detlef Fechtner

„Der digitale Euro ist ein Jahr­hundert­projekt“

Das Eurosystem prüft derzeit die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung. Bundesbankvorstand Burkhard Balz ist der Meinung, dass es für ein solches Projekt nur einen Versuch geben wird.
mehr
Burkhard Balz
von Detlef Fechtner und Mark Schrörs

Weidmann mahnt beim Digital-Euro

Bundesbankpräsident Jens Weidmann tritt beim Digital-Euro auf die Euphoriebremse. Er wirbt dafür, vorsichtig vorzugehen und gegebenenfalls Schritt für Schritt bestimmte Eigenschaften hinzuzufügen.
mehr
Zentralbankgeld
von Mark Schroers

Skepsis gegenüber digitalem Euro

In einer Umfrage ist die Bundesbank der Sicht der Verbraucher zum geplanten digitalen Euro nachgegangen. Unterdessen hat die Europäische Zentralbank eine 30-köpfige Beratergruppe zusammengestellt.
mehr
Bundesbank-Umfrage
von Stefan Reccius

An den Kryptowährungen scheiden sich die Geister

Nur am Bargeld wollen fast alle Parteien dezidiert festhalten. Wie eine von Kryptowerten durchzogene Finanzwelt aussehen soll, bleibt undurchsichtig. Die Finanzbranche ist bedeutend weiter.
mehr
Kryptofinanzwelt
von Angela Wefers

Digitaler Euro – das Insolvenzrecht muss mitspielen

Für den Endnutzer muss ein störungsfreier Zugriff auf digitales Geld möglich sein, auch wenn eine Bank pleitegeht.
mehr
Digitalwährungen
von Sven Schelo und Tobias Klupsch
Start
Lesezeichen
ePaper