Digitalunternehmen
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digitalunternehmen.
Samsung erwartet Chip-Wende im zweiten Halbjahr
Eine Abschreibung auf Lagerbestände von KI-Halbleitern für China belastet das Quartalsergebnis von Samsung stärker als erwartet. Damit könnte jedoch der Tiefpunkt erreicht sein.
Eine echte Chance für RTL und Sky
Ein Zusammenschluss von RTL und Sky Deutschland wäre die passende Antwort auf die US-amerikanische Dominanz im Streaming-Markt. Die Voraussetzungen für einen Erfolg sind da, aber es gäbe noch viel zu tun.
Infineon bekommt neuen Produktionsvorstand
Infineon-Vorstand Rutger Wijburg geht Ende September in den Ruhestand. Sein Nachfolger Alexander Gorski kommt aus dem eigenen Haus.
Schwarz-Gruppe und DFL beteiligen sich an Dyn Media
Am Sport-Streamingdienst Dyn Media beteiligen sich die Schwarz-Gruppe und die Deutsche Fußball Liga (DFL). Dabei lautet die Devise von Dyn „alles außer Fußball“.
Die Luft für Airbnb wird langsam dünner
Die Unterkunftsplattform Airbnb wird mit Blick auf steigende Mieten und Wohnungsnot immer mehr zum Buhmann. Vor allem in Spanien ist die Lage angespannt, die Proteste werden lauter. Es handelt sich aber nicht nur um ein Imageproblem. Das Geschäft wird mit zunehmenden Regulierungen schwieriger.
Künstliche Intelligenz am Wendepunkt
KI wird bereits von 75% der britischen Finanzbranche eingesetzt. Digitale Agenten könnten einen enormen Produktivitätsschub bringen und zahllose Stellen kosten.
Siemens holt KI-Experten von Amazon
Siemens hat eine neue Leitungsfunktion geschaffen für den Einsatz künstlicher Intelligenz im Industriegeschäft. Der Manager Vasi Philomin kommt von Amazon.
RTL bietet mit Sky Deutschland Netflix & Co. die Stirn
Im deutschen Medienmarkt zeichnet sich eine Konsolidierung ab: RTL will Sky Deutschland kaufen. Gemeinsam wären die Unternehmen im Abogeschäft in deutschsprachigen Ländern ein Gegengewicht zu den Streaminganbietern Netflix und Amazon Prime. Voraussetzung ist die Zustimmung der EU-Wettbewerbsbehörde.
Kaufpreis statt Mitgift
Vor zwei Jahren wurde Sky Deutschland wie Sauerbier angeboten. Nicht einmal mit einer Mitgift wollten Umworbene zugreifen. Dass RTL nun für das Unternehmen zahlt, hat vor allem zwei Gründe.
Fivetran will sich gegen „Daten-Hyperscaler“ behaupten
Anbieter großer Datenspeicher-Lösungen weiten ihre Produktportfolios aus und treten in Konkurrenz zu Anbietern wie der Transferplattform Fivetran. Doch deren COO Taylor Brown zeigt sich selbstbewusst.
Gunnar Wiedenfels muss TV-Geschäft von Warner retten
Gunnar Wiedenfels gehört als Finanzchef zu den Architekten der Aufspaltung von Warner Bros. Discovery. Als künftiger CEO der neuen TV-Einheit muss er einen gewaltigen Schuldenberg managen.
Der Traum von der souveränen Cloud
Alle wollen sie, aber mit den Lösungen sind Kritiker nicht zufrieden. Die Suche nach einer unabhängigen Cloud für Deutschland und Europa wird in Zeiten geopolitischer Unsicherheit zum wegweisenden Projekt.
Prosus profitiert von E-Commerce
Die Internet-Holding Prosus legt einen satten Gewinnsprung hin. Prosus ist bei einer Reihe bekannter Unternehmen engagiert.
IU-Group-CFO: „Wir sind keine Hochschule zweiter Klasse“
An der privaten Hochschulgruppe IU Group lernt der Großteil der Studenten online. Dem Konzept hafte zu Unrecht das Vorurteil einer „Hochschule zweiter Klasse“ an, sagt CFO Marvin Lange. Den größten Wachstumshebel für das Oakley-Portfoliounternehmen sieht er im Einsatz künstlicher Intelligenz. Dafür kann er sich auch Partnerschaften vorstellen.
Auf der Jagd nach Waymo
Analysten sehen den Robotaxi-Service von Waymo vor einem Durchbruch. Doch vor Ort in Kalifornien kommen Zweifel daran auf.
„Ich glaube fest an einen Aufschwung in Deutschland“
Der neue Vice President Daniel Holz greift mit Databricks im deutschen Markt an. Dabei will der Cloud-Dienstleister von der Infrastruktur der Tech-Riesen profitieren, ohne selbst Milliarden-Investitionen in KI stemmen zu müssen.
Starkes Quartal für Oracle
Oracle übertrifft die Markterwartungen dank der starken Nachfrage nach Cloud-Diensten. Hier soll sich das Wachstum fast verdoppeln. Die Aktie stieg nachbörslich um 7%.
WPP-Chef Mark Read tritt nach sieben Jahren ab
WPP-Chef Mark Read nimmt nach sieben Jahren seinen Hut. Während seiner Amtszeit halbierte sich der Aktienkurs der Werbeagentur.
CEO von HPE kämpft „aggressiv“ gegen Profitabilitätsdruck
Die Marge des Server-Riesen Hewlett Packard Enterprise hat unter aggressivem Discounting und einer rapiden Technologiewende durch KI gelitten. CEO Antonio Neri stellt nun aber schnelle Verbesserungen in Aussicht.
Musks Gehirnchip-Firma holt sich 650 Millionen Dollar mehr
Mit der Finanzspritze will die Gehirnimplantate-Firma Neuralink weiteren Patienten den Zugang zu ihrer Technologie ermöglichen. Bisher wurde der Chip fünf Menschen mit Querschnittslähmung eingesetzt.
Für Nvidia geht die Sonne im Osten unter
Beschränkungen der USA für Chip-Exporte nach China gehen nach hinten los. Nvidia gehört dabei nicht nur kurzfristig zu den Leidtragenden.
Nvidia trotzt Problemen im China-Geschäft
Nvidia muss infolge des Handelskriegs zwischen Washington und Peking schwere Belastungen schultern. Doch der Börsenliebling der vergangenen Jahre schlägt sich wacker – und hofft auf neue Erlösquellen.
MFE verbaut den Weg von ProSiebenSat.1 zu neuem Kapital
ProSiebenSat.1 hat von den Aktionären kein neues genehmigtes Kapital erhalten. Die Hauptversammlung lehnte auch den Erwerb eigener Aktien ab. Der Streubesitz hatte zuvor an die beiden Großaktionäre appelliert, an einem Strang zu ziehen.
Salesforce kauft Informatica
Der kalifornische Datenintegrations-Softwareanbieter Informatica geht für 8 Mrd. Dollar inklusive Schulden an den größeren Konkurrenten Salesforce. Kartellwächter könnten Einwände dagegen haben.