DLT

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema DLT.

Clearstream und Swiat beteiligen sich an EZB-Projekt zum Zentralbankgeld

Die deutschen Banken und Clearstream beteiligen sich an EZB-Projekten zum Test von DLT-Plattformen für den Wholesale-Zahlungsverkehr. Mit Swiat gehen DekaBank und LBBW dabei über die Bundesbank-Lösung mit Anwendungen ins Rennen.
mehr
Abwicklung von digitalen Wertpapieren
von Björn Godenrath

ESMA ruft nach Starthilfe für DLT-Plattformen

Der Handel über dezentrale DLT-Systeme wird bereits in vielfältiger Form in der Finanzbranche erprobt, doch ein einheitliches Regelwerk steht in Europa noch am Anfang. Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA sieht noch immer viele Hürden.
mehr
Offener Brief an EU-Kommission
von Jan Schrader

Swift erprobt Funktionalität für tokenisierte Assets und CBDCs

Swift will als zentraler Player im Zahlungsverkehr sicherstellen, dass künftige Elemente wie DLT-Assets harmonisiert in die Abwicklung gehen. Tests zeigen, dass das funktioniert - und dass es Effizienzgewinne gibt.
mehr
Trade Flows automatisieren
von Björn Godenrath

Bitpanda bringt einen Early-Stage-Fonds an den Markt

Mit Bitpanda legt ein Schwergewicht der Krypto-Branche einen Risikokapital-Fonds auf rund um das Ökosystem für digitale Vermögenswerte. Der Zeitpunkt ist gut, zeigt sich das Investoreninteresse doch deutlich belebt.
mehr
Mit Partner LeadBlock Ventures
von Björn Godenrath

Crédit Agricole und SEB ziehen digitalen Bondhandel auf

Mit Crédit Agricole und SEB kooperieren zwei Großbanken für den Aufbau einer DLT-Plattform. Diese ist in ihrer Infrastruktur so gestaltet, dass digitale Wertpapiere möglichst klimaneutral gehandelt und verwahrt werden.
mehr
Distributed-Ledger-Technologie
von Björn Godenrath

„Am Ende ist das Plug & Play“

Die DekaBank macht Fortschritte bei der Weiterentwicklung ihrer Blockchain-Plattform Swiat. Mit Standard Chartered und der LBBW sind zwei Partner hinzugekommen. Nun werden digitale Assets auf die Plattform gebracht.
mehr
Marion Spielmann, DekaBank
von Björn Godenrath

„Digitale und traditionelle Anleihen bieten dieselben finanziellen Vorteile“

Marc Benzler und Alexander Tollast von der Kanzlei Clifford Chance erläutern im Interview mögliche Vorteile digitaler Anleihen für Emittenten und Investoren.
mehr
Marc Benzler und Alexander Tollast, Clifford Chance
von Sabine Wadewitz.

„Digitale und traditionelle Anleihen bieten dieselben finanziellen Vorteile“

Marc Benzler und Alexander Tollast von der Kanzlei Clifford Chance erläutern im Interview mögliche Vorteile digitaler Anleihen für Emittenten und Investoren.
mehr
Marc Benzler und Alexander Tollast, Clifford Chance

Mehr Transparenz in der öffentlichen Verwaltung

Die Distributed-Ledger-Technologie könnte Abhilfe gegen Aktenberge, Bürokratie und lange Bearbeitung schaffen, meint der FDP-Bundestagsabgeordnete Frank Schäffler.
mehr
Frank Schäffler
von Frank Schäffler

Instant Payment ist ein großer Schritt

Selbst in der boomenden Zahlungsverkehrsbranche zeigen sich Bremsspuren. Bei Dienstleistern wie Stripe und Klarna kommt es zu Entlassungen. Und mit niedrigeren Konsumausgaben deuten sich auch sinkende Transaktionsvolumina an, so der Payment-Spezialist Sebastian Maus von Roland Berger.
mehr
Zahlungsverkehr
von Björn Godenrath

DZ Bank stellt Nutzen der Blockchain heraus

Kein zweites deutsches Institut hat sich so intensiv mit der Blockchain als Infrastruktur beschäftigt wie die DZ Bank. Nun treibt sie den Einsatz von tokenisiertem Giralgeld mit der Industrie voran.
mehr
Innovation
von Björn Godenrath

Reges Investoreninteresse an 21Finance

Wenn alles glattläuft, wird 21Finance als erstes Blockchain-Fintech im März seine DLT-Wertabwicklungsplattform in das BaFin-Antragsverfahren begeben – unter dem Pilotregime der EU.
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

We Own bringt Fondsbranche auf die Blockchain

Die Kapitalmarkt-Infrastruktur wird zuerst auf der Verwahrer- und Wertpapierregisterebene modernisiert, sagt Albert Brenner, Chief Commercial Officer des Computershare-Spinoffs We Own.
mehr
Albert Brenner, We Own
von Björn Godenrath

Blockchain revolutioniert das Assetmanagement

Die Digitalisierung macht auch vor der Vermögensverwaltung nicht halt. Der Investmentmanager Invesco sieht das Assetmanagement an der Schwelle einer revolutionären Blockchain-Transformation.
mehr
Digital Assets

Marktverbände kritisieren Baseler Krypto-Vorschläge

Kapitalmarktvertreter warnen den Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht vor zu strikten Vorgaben für die Kapitalunterlegung von Krypto-Assets. Dadurch würde Innovation in der Finanzbranche abgewürgt.
mehr
Kapitalvorgaben
von Alex Wehnert

BDI dringt beim Digital-Euro auf mehr Tempo

Die EZB will im Herbst 2023 über die Einführung eines digitalen Euro entscheiden. Im Jahr 2026 könnte es dann so weit sein. Der BDI dringt nun auf mehr Tempo – und hat klare Vorstellungen im Detail.
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Kapitalmarkt goes Blockchain – jetzt aber richtig

Die Finanzmärkte stellen den idealen Anwendungsfall für die Blockchain-Technologie dar. Trotzdem gibt es bislang nur rudimentäre Ansätze, Wertpapiergeschäft Blockchain-basierend abzuwickeln.
mehr
Kryptomarkt

Panettas Präferenzen

Zwischen den Zeilen lässt sich ganz gut heraushören, welche Präferenzen EZB-Direktor Fabio Panetta für die Zukunft eines möglichen digitalen Euro hegt.
mehr
Digitaler Euro
von Björn Godenrath

Versicherer-Blockchain B3i gescheitert

Das internationale Blockchain-Projekt B3i ist Geschichte. Die Gesellschaft hat Insolvenz angemeldet, weil die finanzierenden, mehr als 20 internationalen Versicherungskonzerne den Geldhahn zugedreht haben.
mehr
Brancheninitiative
von Antje Kullrich

21Finance rüstet sich für EU-Pilotregime

In der Finanzbranche laufen die Vorbereitungen, um die Wertpapierprozesse auf die Blockchain zu bringen. Dafür hat die EU regulatorische Ausnahmen formuliert. Diesen Sandbox-Ansatz will das Fintech 21Finance nutzen, um als Dienstleister ganz vorne dran zu sein mit seiner DLT-Plattform.
mehr
Max Heinzle
von Björn Godenrath

Top Gun im EU-Kapitalmarktrecht: Der DLT-Pilot

Der Gesetzgeber will digitalen Akteuren den Weg in den Kapitalmarkt erleichtern. Die Rechnung geht nur auf, wenn die Aufsichtsbehörden mitspielen.
mehr
Finanzmarkt

Blockchain-Abwicklung von Fondsanteilen funktioniert

Eine Gruppe von drei Finanzinstituten hat mit Hilfe von Fundsonchain einen Proof of Concept für die automatisierte Fondsabwicklung über Blockchain-Infrastruktur erfolgreich getestet.
mehr
Proof of Concept
von Björn Godenrath

Luxemburger Börse listet Token von Société Générale

An der Börse in Luxemburg wird der erste Token der Société Générale gelistet. Die Bank versteht sich als Pionier in diesem Bereich.
mehr
Distributed Ledger Technology
von Björn Godenrath

Deka sieht ein Fünftel Marktanteil für Kryptowerte

Weil es bisher kaum geeignete Plattformen gibt, ist die Zahl elektronischer Wertpapiere noch gering. Doch bereits in drei bis fünf Jahren werden Kryptoemissionen üblich sein, wie die DekaBank schätzt.
mehr
Elektronische Wertpapiere
von Jan Schrader
Start
Lesezeichen
ePaper