Donald Trump
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Donald Trump.
„Die US-Staatsschulden sind eine tickende Zeitbombe“
Die Zölle dürften nach Ansicht von Ökonomen das Wirtschaftswachstum der USA zwar senken, jedoch keine Rezession herbeiführen. Deutlich pessimistischer blicken sie auf die Fiskalpolitik Washingtons und warnen vor einer Finanzkrise, die am Horizont aufzieht.
BIZ sieht die USA als größten Verlierer
Die US-Zölle schaden der Wirtschaft in den Vereinigten Staaten weit mehr als der Konjunktur in der EU oder China. Das zeigt eine Studie der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ).
Walmart kämpft mit Preisanstiegen
Walmart muss infolge von Washingtons Zollpolitik die Preise erhöhen. Die Zahlenvorlage des Retailers liefert nun wichtige Hinweise auf die Widerstandsfähigkeit der US-Verbraucher.
Euro-Wirtschaft schwächelt
Die Wirtschaft im Euroraum ist im zweiten Quartal nur minimal gewachsen. Die Vorzieheffekte in Erwartung höherer US-Importzölle haben sich ins Gegenteil verkehrt, wie auch die unerwartet kräftig gesunkene Industrieproduktion im Juni zeigt. Auch im dritten Quartal dürfte die wirtschaftliche Dynamik flau sein.
Goldman-Spitzenkräfte ziehen sich Trumps Ärger zu
Donald Trump schießt scharf gegen die Investmentbank Goldman Sachs. Bezüglich des Umgangs mit kritischen Analysen zur amerikanischen Wirtschaft herrscht an der Wall Street nun massive Unsicherheit.
Stablecoin-Verzinsungen sind Gift für die Einlagenbasis der Banken
Während in den USA dank des Genius Act Stablecoin-Euphorie herrscht, wirkt Europas Regulierung lähmend. Dabei ist Sorgfalt in der Regulierung wichtig, können Stablecoins doch Depositenabflüsse bei den Banken bewirken, was das System ins Wanken bringen kann.
Trump droht Powell mit Klage
Eine weitere Drohung des US-Präsidenten gegenüber dem Fed-Chef Jerome Powell: Trump erwäge, „eine große Klage“ zuzulassen, weil die Renovierungskosten der Fed-Gebäude zu hoch seien.
Trumps Rachefeldzug setzt US-Banken unter Druck
Der US-Präsident sieht sich von Amerikas Geldhäusern ungerecht behandelt. Durch sein Vorgehen gegen „Debanking“ eröffnet er finanzielle Risiken für den Sektor.
Trump lobt „tolle Geschichte“ des Intel-Chefs
Donald Trump zeigt sich nach Kritik an Intel-Chef Lip-Bu Tan versöhnlich. Nach einem Treffen lobt er Tans Erfolgsgeschichte und dessen Pläne für die Zukunft.
Antoni soll Statistikbehörde in Trumps Sinne führen
Donald Trump hat E.J. Antoni als Leiter des Bureau of Labor Statistics nominiert. Dessen Vorgängerin hatte er gefeuert, nachdem ihm die jüngsten Arbeitsmarktdaten nicht gefallen hatten.
Trumps Interventionismus wird zum wirtschaftspolitischen Eigentor
Donald Trump gebärdet sich als Verfechter amerikanischer Wirtschaftsinteressen, stärkt mit seinem Interventionismus aber vor allem China. Das unterstreicht auch der Export-Deal Washingtons mit Nvidia und AMD.
Krypto drängt in US-Altersvorsorge
Der Kurs des Bitcoin steigt am Freitag. Hintergrund ist eine Entscheidung von Donald Trump. Der US-Präsident will den riesigen Markt der privaten Altersvorsorge unter anderem für Kryptowährungen öffnen.
Intel-Chef Tan weist Rücktrittsforderung zurück
Intel-CEO Lip-Bu Tan wehrt sich gegen Rücktrittsforderungen von Donald Trump. Er betont die Unterstützung durch den Vorstand und will Missverständnisse mit dem Weißen Haus klären.
Stephen Miran – Ein Protektionist für den Fed-Vorstand
Mit Trumps Wirtschaftsberater Stephen Miran wächst die Zahl der Stimmen im Fed-Direktorium, die auf deutliche Zinssenkungen dringen. Inflationsrisiken durch die Politik des Präsidenten werden negiert, den Währungshütern „Gruppendenken“ vorgeworfen.
Trump fordert Rücktritt von Intel-Chef Lip-Bu Tan
Der Intel-CEO soll Geschäfte mit China zum Nachteil der USA getätigt haben. Das werfen die Republikaner Lip-Bu Tan vor. Für den US-Präsidenten kann es deshalb nur eine Konsequenz geben.
Trump schützt Krypto-Industrie vor Debanking
Donald Trump plant eine „executive order“ zum Schutz der Krypto-Industrie in den USA, um gezieltes Debanking von Krypto-Plattformen und konservativen Unternehmern zu verhindern. Er war davon auch betroffen und prangerte das am Dienstag an.
Brasiliens Ex-Präsident Bolsonaro steht jetzt unter Hausarrest
Brasiliens Oberster Gerichtshof verhängt Hausarrest für Jair Bolsonaro wegen Verstoßes gegen ein Social-Media-Verbot. Der Ex-Präsident wird politischer Einflussnahme beschuldigt.
Begeisterung sieht anders aus
Aktien, Anleihen, Währungen, Öl oder Gold – welche Auswirkungen hat die transatlantische Handelseinigung auf die Finanzmärkte? Das Urteil fällt durchwachsen aus.
Wegbegleiter kehren Elon Musk den Rücken
Elon Musk hat in den vergangenen Wochen einige seiner wichtigsten Mitarbeiter verloren. Sie zu ersetzen, wird für den zunehmend isolierten Milliardär zur großen Herausforderung.
US-Medien müssen Donald Trump endlich die Stirn bieten
Amerikas TV- und Pressekonglomerate müssen sich gegen die Übergriffe von Donald Trump auflehnen. Nur so lässt sich die politische Freiheit und letztlich auch die Funktionsfähigkeit des Finanzmarkts retten.
Tesla kommt in harter neuer Realität an
Die Anti-Nachhaltigkeitspolitik der Trump-Regierung raubt Tesla wichtige Erlösquellen. Umso entscheidender wären für den E-Autobauer Erfolge mit einem neuen Modell für den Massenmarkt.
Im MAGA-Paradies kocht Ärger hoch
Donald Trump zofft sich wegen vergangener Verbindungen zum Sexualstraftäter Jeffrey Epstein mit seinen eigenen Anhängern. Nun braut sich die bisher größte Gefahr für seine Präsidentschaft zusammen.
Trumps Zollpolitik lastet schwer auf US-Automarkt
Nachdem zahlreiche Verbraucher in den USA ihre Autokäufe vorgezogen haben, machen sich die negativen Effekte von Washingtons Handelspolitik für Fahrzeughersteller bemerkbar. General Motors muss milliardenschwere Zollbelastungen schultern.
Neuer Machthebel für Trump
Vizedirektorin Gita Gopinath verlässt überraschend den Internationalen Währungsfonds (IWF). Für die USA ist es eine große Chance, während für Deutschland und China darin ein Risiko liegt.