Elektronische Wertpapiere

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Elektronische Wertpapiere.

Greenrock lanciert erste grüne Anleihe als E-Wertpapier

Projekte aus erneuerbaren Energien befinden sich im Aufwind, seitdem die EU-Kommission und eine Bundesregierung mit grünen Ministern an den Schaltstellen die Energiewende vorantreiben. Am Finanzmarkt wird dem schon länger über sogenannte grüne...
mehr
von Björn Godenrath

Siemens begibt erstmals ein Krypto-Wertpapier

Siemens gibt den Eisbrecher im Markt für elektronische Wertpapiere und begibt mit Hilfe von Hauck Aufhäuser Lampe eine Emission über 60 Mill. Euro. Die Transaktion läuft über die Polygon-Blockchain.
mehr
Blockchain
von Björn Godenrath

„Wir müssen stärker kooperieren“

Das Fintech iVE.ONE hat mit der Reederei H. Vogemann einen Security Token für grüne Schiffsfinanzierungen aufgelegt. Dieser hat 2022 erstmals eine Rendite abgeworfen.
mehr
Phong Dao
von Alex Wehnert

KfW emittiert elektronische Anleihe

Die KfW testet erstmals das neue Gesetz für elektronische Wertpapiere aus und emittiert eine entsprechende Anleihe. Dazu nutzt die Förderbank die Plattform „D7“ der Deutschen Börse.
mehr
Digitale Wertpapiere
von Jan Schrader

Digitale Assets werden zur Nagelprobe

Trotz Krypto-Winter und verlangsamtem Wachstum der Blockchain-Branche: An digitalen Assets führt in der Finanzindustrie langfristig kein Weg vorbei.
mehr
Blockchain
von Holger Sepp

Kapitalmarkt goes Blockchain – jetzt aber richtig

Die Finanzmärkte stellen den idealen Anwendungsfall für die Blockchain-Technologie dar. Trotzdem gibt es bislang nur rudimentäre Ansätze, Wertpapiergeschäft Blockchain-basierend abzuwickeln.
mehr
Kryptomarkt
von Hartmut Giesen

Kapitalmarkt auf dem Weg der Digi­talisierung

Die Emission elektronischer Wertpapiere hat noch nicht richtig Fahrt aufgenommen, doch erste Erfahrungen sind vielversprechend.
mehr
Finanzmarkt
von Susanne Lenz

Deka sieht ein Fünftel Marktanteil für Kryptowerte

Weil es bisher kaum geeignete Plattformen gibt, ist die Zahl elektronischer Wertpapiere noch gering. Doch bereits in drei bis fünf Jahren werden Kryptoemissionen üblich sein, wie die DekaBank schätzt.
mehr
Elektronische Wertpapiere
von Jan Schrader

Der große Ansturm bleibt bislang aus

Der große Ansturm bleibt bislang aus: Acht Wochen nach Inkrafttreten des Gesetzes über elektronische Wertpapiere (eWpG) sind Anmeldungen als Registerführer für Krypto-Wertpapiere bundesweit noch Einzelfälle. Wie die Bundesanstalt für...
mehr
Krypto-Wertpapiere
von Bernd Neubacher
Start
Lesezeichen
ePaper