Energie
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energie.
Centrica baut Mini-Meiler
Centrica und X Energy wollen Großbritannien mit Atommeilern in Modularbauweise überziehen. Der erste Strom fließt aber erst Mitte der 2030er-Jahre.
Merck entscheidet sich für Brexit
Merck verlegt die in London angesiedelte Forschung und Entwicklung in die USA. Dabei hatte Labour die Pharmabranche als Wachstumssektor identifiziert.
Merz deutet langsameren Ausbau erneuerbarer Energien an
Friedrich Merz priorisiert wie auch Energieministerin Katherina Reiche Kosteneffizienz und Versorgungssicherheit in der Energiepolitik. Das könnte den Ausbau erneuerbarer Energien bremsen.
Von der Leyen: „Ein neues Europa muss entstehen“
Ursula von der Leyen sieht Europa in einem Kampf um seine Unabhängigkeit. In ihrer Rede zur Lage der EU fordert die Kommissionspräsidentin mehr Geschlossenheit von den Mitgliedsstaaten, bleibt aber oft unkonkret bei den Maßnahmen für mehr Wettbewerbsfähigkeit.
Milliardenauftrag verhilft Siemens Energy zu Kurssprung
Siemens Energy gewinnt einen 1-Milliarde-Euro-Auftrag auf Bornholm. Dort soll eine Stromdistribution für Offshore-Windenergie zwischen Deutschland und Dänemark entstehen.
Bundesnetzagentur warnt vor einer Stromlücke
Die Bundesnetzagentur hat den schnellen Bau von neuen Gaskraftwerken angemahnt, weil es ansonsten zu Problemen bei der Versorgungssicherheit kommen könnte.
Wirtschaft mit Entlastungspaket der Bundesregierung unzufrieden
Das Kabinett hat die angekündigten Änderungen bei der Stromsteuer, den Netzkosten sowie im deutschen Lieferkettengesetz festgezurrt. Die Wirtschaft sieht die Entlastungen als nicht ausreichend an.
„Schaeffler ist mehr als Auto“
Die Kapazitäten von Schaeffler im Autogeschäft sind angesichts der Branchenkrise bei Weitem nicht ausgelastet. Das börsennotierte Familienunternehmen hält deshalb Ausschau nach Wachstum in anderen Industriesektoren.
Jutta Dönges kehrt Uniper den Rücken
Jutta Dönges wechselt von Uniper zu Aumovio, der vor dem Spin-off stehenden Continental-Tochter. Die Rolle als CFO behält sie bei. Für Uniper ist das ein herber Verlust.
Net Zero: Die Grenzen der Freiwilligkeit
Die Net Zero Banking Alliance setzt ihre Aktivitäten aus. Der Versuch, Net Zero über freiwillige Vorgaben für die Finanzbranche durchzusetzen, ist gescheitert.
Big Oil streckt Fühler nach Russland aus
Während Verhandlungen über einen Frieden in der Ukraine laufen, wittert die US-Wirtschaft neue Chancen in Russland. ExxonMobil will wohl zu einem Ölförderprojekt mit Rosneft zurückkehren, das Milliardenerlöse verspricht.
RWE-Chef erwärmt sich für Industriestrompreis
Die Sorge um die fortschreitende Deindustrialisierung bereitet RWE-Chef Markus Krebber Kopfzerbrechen. Jetzt spricht er sich für die Einführung eines Industriestrompreises aus, warnt aber zugleich vor dem Gießkannenprinzip.
Mitsubishi gibt Offshore-Windparks auf
Ein vom Handelshaus Mitsubishi geführtes Konsortium gibt die Baupläne für drei Windparks auf dem Meer auf. RWE, ebenfalls in Japan aktiv, will die Projekte nicht übernehmen.
Sanierung drückt Umsatz und Ergebnis der Baywa
Der Agrarkonzern Baywa macht in der ersten Hälfte dieses Jahres weniger Umsatz. Der Verlust steigt. Das liegt auch an Kunden und Lieferanten, die sich wegen der Sanierung zurückhalten.
Berlin ebnet Fondsbranche den Weg in die Infrastrukturfinanzierungen
Investmentfonds sollen in Deutschland vermehrt in Erneuerbare Energie und Infrastruktur investieren. Das Bundesfinanzministerium setzt dafür nun Anreize.
Wind, Wetter und Politik ausgesetzt
In den USA fällt eine steuerliche Neuregelung für Wind- und Solarprojekte weniger restriktiv aus als befürchtet. Die Anleger jubeln. Auf lange Sicht sieht es aber schlecht aus für Investments in Erneuerbare Energien.
British-Gas-Mutter holt sich LNG-Terminal
Europas größtes LNG-Terminal hat neue Besitzer: Centrica und den US-Finanzinvestor Energy Capital Partners. Die Bewertung: 1,5 Mrd. Pfund.
RWE-Halbjahr fällt schlechter als erwartet aus
Der Energieversorger RWE hat einen noch stärkeren Gewinneinbruch im ersten Halbjahr verbucht als erwartet. Die Unsicherheiten im Investitionsumfeld werden aber weniger.
Zerstörerischer Kampf der Ölkonzerne
Der Expansionsdrang von ExxonMobil und Chevron ist trotz rückläufiger Gewinne unstillbar. Für Kartellbehörden rund um den Globus gilt es nun hellwach zu sein, um die Marktmacht der US-Riesen zu begrenzen.
Vestas registriert deutlich weniger Aufträge
Der Windturbinenbauer Vestas kann die Verunsicherung, die US-Präsident Donald Trump in der Erneuerbare-Energien-Branche verursacht, im Auftragsbuch ablesen.
Orsted schockt Aktionäre mit riesiger Kapitalerhöhung
Orsted plant eine Kapitalerhöhung im Rekordvolumen von 8 Mrd. Euro, um finanzielle Engpässe zu überwinden. Der Aktienkurs des dänischen Konzerns, der Meereswindparks entwickelt, bricht um mehr als ein Viertel ein.
Tesla will in Großbritannien Strom anbieten
Tesla hat in Großbritannien die Zulassung als Stromversorger beantragt. Batterien spielen dabei eine große Rolle.
Lyten will mit Lithium-Schwefel-Batterien schneller wachsen
Lyten-Chef Dan Cook will mit Lithium-Schwefel-Batterien schneller wachsen und greift mit seinem US-Startup nach Northvolt. Europäische Autohersteller könnten sich einen frühen Technologiezugang sichern.
Northvolt winkt Neustart unter US-Regie
Hoffnung für den Weiterbau der Batteriefabrik in Heide: Der insolvente schwedische Batteriehersteller Northvolt steht vor der Übernahme. Gläubiger der Pleitefirma verlieren wohl viel Geld.