Energie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energie.

Deutsche Industrie spart kräftig Energie

Wegen der hohen Energiekosten hat die deutsche Industrie 2022 deutlich weniger Strom verbraucht. Vor allem energieintensive Industriezweige haben die Produktion kräftig gedrosselt.
mehr
Hohe Energiepreise
von Alexandra Baude

Wie Nachhaltigkeitskriterien den M&A-Markt befeuern

ESG-Themen spielen in M&A-Transaktionen eine immer größere Rolle. Sie wirken sich auf Unternehmensbewertungen, Finanzierungen und Wachstumspotenziale aus.
mehr
GastbeitragÜbernahmen
von Nikolas Zirngibl

Kreise: Bundesregierung will Strompreis für Wirtschaft senken

Die Bundesregierung will den Strompreis für die Wirtschaft durch eine Steuerreform drücken. Geplant ist u.a. eine deutliche Senkung der Stromsteuer für das produzierende Gewerbe.
mehr
Strompreissenkung durch eine Steuerreform

Bilanzierungsregeln behindern Energiewende in Industrieunternehmen

Unerwünschte Effekte in der Bilanzierung führen dazu, dass Unternehmen keine „grünen“ Stromlieferverträge abschließen. Die Industrie erwartet, dass der internationale Standardsetzer IASB hier unverzüglich handelt.
mehr
GastbeitragStromlieferverträge
von Michael Brücks und Folker Trepte

Eon macht den Sack fast zu

Eon hat die Jahresziele für 2023 schon fast erreicht. Doch jetzt drohen sich Ergebnisbelastungen stärker auszuwirken. Finanzchef Marc Spieker verzichtet deshalb auf eine Anhebung der Prognose.
mehr
Jahresziele fest im Visier
von Antje Kullrich

Eon gewinnt Spielraum für Investitionen

Eon verbucht für die ersten neun Monate einen Gewinnsprung um 27%. Finanzvorstand Marc Spieker kündigte zusätzliche Investitionen in die Energiewende an.
mehr
Energiekonzern

Starker Preisanstieg beim Atombrennstoff Uran

Der Preis für den Kernbrennstoff Uran ist stark gestiegen. Dafür verantwortlich sind ein neu erwachtes Interesse an Kernkraftwerken im Rahmen der grünen Transformation, aber auch Sanktionen des Westens gegen Anbieterländer.
mehr
Rohstoffmärkte
von Dieter Kuckelkorn

Kostenbewusstes Sanieren von Bestandsimmobilien

Institutionelle Investoren gehen bei Sanierung von Bestandsimmobilien meist punktuell vor. Mit neuen Konzepten lassen sich die Investitionsausgaben pro Quadratmeter senken.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Gastautor

Konsolidierung auf hohem Niveau

Der im Herbst 2020 gestartete Aufwärtstrend in der Ölindustrie läuft aus. Nun folgt eine Konsolidierung der Ergebnisse und Aktienkurse von Exxon, Shell & Co.
mehr
LeitartikelÖlindustrie
von Martin Dunzendorfer

Wind of Change im Offshore-Park

Die Windkraft-Offensive der EU wird kein Wind of Change für die Energiewende, sondern bestenfalls ein laues Lüftchen. Mit gravierenden Folgen für den Strompreis und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie.
mehr
Unterm StrichEnergiewende
von Claus Döring

Neuer Rahmen für Fotovoltaik bei Immobilienfonds

Der Gesetzgeber hat Änderungen für Investitionen von Immobilienfonds in Erneuerbare-Energie-Anlagen auf den Weg gebracht. Es ist fraglich, ob die Vorschläge die Energiewende fördern können.
mehr
GastbeitragEnergiewende
von Olena Tokman und Ulrich Johann

Gas geben (nicht Kohle)

Das Wirtschaftsministerium muss schnell die Kraftwerksstrategie für die Energiewende vorlegen. Nur wenn hier nicht Tempo gemacht wird, könnten die Kohleausstiegsziele tatsächlich noch einmal wackeln.
mehr
WertberichtigtEnergiepolitik
von Andreas Heitker

Gewerkschaften machen bei Industriestrompreis Druck

Die Gewerkschaften fordern noch in diesem Jahr eine positive Entscheidung der Politik für einen Industriestrompreis. Für den Erhalt industrieller Wertschöpfungsketten setzt sich auch der Energieverband BDEW mit Blick auf die Energiewende ein. Wirtschaftsminister Robert Habeck unterstützt dies, kann aber nichts versprechen.
mehr
Industriekonferenz
von Andreas Heitker

Bundesregierung hofft auf Wasserstoff-Lieferungen aus Nigeria und den USA

Die Bundesregierung hofft, mit Nigeria und den USA mittelfristig zwei weitere Lieferanten für grünen Wasserstoff gewinnen zu können. Eine genaue Importstrategie fehlt aber noch.
mehr
Energieversorgung
von Andreas Heitker

Rewe bleibt Vorreiter in Nachhaltigkeit

Die Rewe Group versteht sich als Pionier im Thema Nachhaltigkeit. Beim Debüt am Bondmarkt setzte der Lebensmittelhändler daher gleich auf eine an Klimaziele gekoppelte Anleihe.
mehr
CFO-InterviewDaniela Büchel und Telerik Schischmanow
von Annette Becker

Emissionen müssten siebenmal schneller reduziert werden

Ambitionen und tatsächliche Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel klaffen weit auseinander. Die Anstrengungen der Weltgemeinschaft müssten siebenmal umfangreicher ausfallen, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen, zeigt der „Net Zero Economy Index“ von PwC.
mehr
Net Zero Economy Index von PwC
von Alexandra Baude

Habeck erneuert Bekenntnis zur Industrie

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck reagiert in seiner lang erwarteten neuen Industriestrategie auf die neuen geopolitischen Rahmenbedingungen und Standortbelastungen für Unternehmen. In der Strategie stellt er noch einmal klar, dass er auch die energieintensiven Branchen in Deutschland halten will.
mehr
Neue Industriestrategie
von Andreas Heitker

EU-Kommission beflügelt Windindustrie

Branchenverbände goutieren einen Aktionsplan für den schnelleren Ausbau der Windkraft. In die Pläne ist auch die EU-Förderbank EIB eingebunden.
mehr
Aktionsplan
von Stefan Reccius

Höhepunkt fossiler Brennstoffe noch vor 2030

Beim Übergang von fossilen Brennstoffen zu sauberen Energien stellt sich laut Internationaler Energie Agentur (IEA) nicht mehr die Frage, ob, sondern wann er kommt.
mehr
Weltweiter Energiemarkt
von Gesche Wüpper

IEA: Erneuerbare laufen fossilen Energien den Rang ab

Bis zum Ende des Jahrzehnts wird sich die Welt hinsichtlich der Energiestruktur dramatisch verändert haben. Saubere Energie wird den Löwenanteil ausmachen - bei der Erzeugung wie beim Verbrauch, Der Übergang aber ist problematisch.
mehr
Energiemarkt

Energiepreise kosten kaum Wettbewerbsfähigkeit

Die Bundesbank bescheinigt Deutschland und dem Euroraum eine „günstige“ Wettbewerbsfähigkeit. Die Inflation bringt 2022 die deutlichsten Verschiebungen im Vorjahresvergleich.
mehr
Bundesbank-Monatsbericht
von Alexandra Baude

Ökologische Bestandssanierung erfordert kluge Regulatorik

Bei der ökologischen Transformation von Bestandsimmobilien bewegt sich einiges. Die Frage ist nur, ob es in die richtige Richtung geht.
mehr
GastbeitragÜberarbeitung der Gebäudeenergieeffizienzrichtlinie
von Sascha Kullig

Wärmepumpen-Start-up vom Northvolt-Gründer erhält 87 Mill. Euro

Das schwedische Start-up Aira will im umkämpften Markt für klimafreundliche Heiztechnik mitmischen und hat dafür von Investoren eine üppige Finanzspritze erhalten. Mit dem Geld will das Unternehmen auch das Problem der hohen Anschaffungskosten für Wärmepumpen angehen.
mehr
Cleantech
von Karolin Rothbart

EU-Staaten einigen sich auf Strommarktreform

Die EU-Energieminister haben sich auf Änderungen im Strommarktdesign verständigt. Einen Kompromiss haben dabei insbesondere Deutschland und Frankreich im Streit um so genannte Differenzverträge gefunden. Eine Einigung mit dem EU-Parlament steht allerdings noch aus.
mehr
Energiepolitik
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper