Energie

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Energie.

EU-Staaten einigen sich auf Strommarktreform

Die EU-Energieminister haben sich auf Änderungen im Strommarktdesign verständigt. Einen Kompromiss haben dabei insbesondere Deutschland und Frankreich im Streit um so genannte Differenzverträge gefunden. Eine Einigung mit dem EU-Parlament steht allerdings noch aus.
mehr
Energiepolitik
von Andreas Heitker

Sonnige Aussichten für Solar-Investments in Afrika

Die Elektrifizierung Subsahara-Afrikas mit Off-Grid-Anlagen bietet eine große Chance für Investoren und die Menschen vor Ort, sagt Edda Schröder von Invest in Visions.
mehr
Gastkommentar
von Edda Schröder

Stromautobahnen kommen in Staatshand

Bald könnte aus den drei staatlichen Beteiligungen an Übertragungsnetzbetreibern so etwas wie eine „Deutsche Netz AG“ entstehen. Doch bei der geplanten Übernahme des deutschen Teils des niederländischen Netzkonzerns Tennet durch den Bund geraten die Verhandlungen ins Stocken. Den Haag möchte mehr Geld.
mehr
M&A
von Christoph Ruhkamp

Bei der Ladeinfrastruktur für Elektroautos hakt es weiter

Bis 2030 soll es in Deutschland 15 Millionen Elektroautos und 1 Million öffentliche Ladepunkte geben. Die Ziele der Ampel-Koalition gelten. Doch beim Ausbau des Ladenetzes fehlt der notwendige Schwung.
mehr
Im BlickfeldAutoindustrie
von Carsten Steevens

IWF: Übergang zu erneuerbaren Energien wird Staatshaushalte schwer belasten

Die Kosten des Übergangs zu erneuerbaren Energien werden nach Ansicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) zu einem steilen Anstieg der Schuldenquoten führen und für viele Länder schwer zu verkraften sein.
mehr
Fiscal Monitor
von Peter De Thier

Monopolkommission für Kapazitätsmarkt bei Strom

Sowohl in Brüssel als auch in Berlin wird derzeit eifrig an einer Reform des Strommarktdesigns gebastelt, die zum einen die Versorgungssicherheit auch im Zuge der Energiewende garantiert und zum anderen preisdämpfend wirkt. Die Monopolkommission hat hierzu nun einen neuen Vorschlag auf den Tisch gelegt.
mehr
Strommarkt
von Andreas Heitker

Strompreis wird zur Transformationsfalle für Stahlindustrie

Für Europas Stahlindustrie liegt die Zukunft in grünem Stahl. Ohne wettbewerbsfähige Strompreise kann die Transformation jedoch nicht gelingen, warnt Bernhard Osburg, Präsident der Wirtschaftsvereinigung Stahl.
mehr
Im InterviewBernhard Osburg, Wirtschaftsvereinigung Stahl
von Annette Becker

Warten auf das Energiepaket der Ampel

Auch wenn eine Einigung auf einen Industriestrompreis wenig wahrscheinlich ist: In der Bundesregierung wird derzeit ein Energieentlastungspaket für Unternehmen diskutiert. Im Fokus stehen dabei im Zuge der Haushaltsberatungen eine Senkung der Stromsteuer und eine Verlängerung des Spitzenausgleichs.
mehr
Strompreisdebatte
von Andreas Heitker

Erzeugerpreise im Euroraum sacken weiter ab

Die Preise der Hersteller im Euroraum sind im August spürbar gesunken und lassen auf nachlassenden Inflationsdruck schließen. Vor allem die Energiepreise haben dazu beigetragen. Das dürfte die Chance auf eine Zinspause der Notenbank erhöhen.
mehr
Teuerung

Bundesregierung will Beziehungen zu Zentralasien ausbauen

Die Bundesregierung will die deutschen Wirtschaftsbeziehungen zu den zentralasiatischen Staaten Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan, Tadschikistan und Turkmenistan weiter ausbauen – vor allem im Energiebereich.
mehr
Wirtschaftsgipfel in Berlin
von Andreas Heitker

RWE erhöht Prognose

RWE blickt auf ein starkes Quartal zurück. Der Energiekonzern hebt nun die Prognose für das Gesamtjahr an.
mehr
Energieversorgung
von Sabine Reifenberger

RWE behält trotz Krise die Strategie im Blick

Ein „perfect match“ ist RWE mit der Übernahme von Con Edison Clean Energy gelungen. Dafür erhält der Energiekonzern den Corporate Finance Award in der Kategorie M&A.
mehr
Übernahme
von Annette Becker

So wenig IPO-Volumen wie seit 2019 nicht mehr

Flaute am Emissionsmarkt: Das Volumen der Börsengänge ist global auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren gefallen.
mehr
Börsengänge

RWE spielt jetzt auch in den USA ganz vorne mit

Mit der Übernahme von Con Edison Clean Energy ist RWE strategisch ein großer Wurf gelungen. Der Inflation Reduction Act hat die Transaktion noch attraktiver gemacht, wie der RWE-Chef im Gespräch sagt.
mehr
Corporate Finance Award
von Annette Becker

Ambitio­nier­tere Ausbau­pläne für erneuer­bare Ener­gien

Die EU will bis 2030 mindestens 42,5 Prozent seines Energieverbrauchs aus Erneuerbaren Energien gewinnen. Das Ziel ist ehrgeizig – und noch nicht formal abgenickt.
mehr
Umweltschutz

Globale Ebbe bei Börsengängen

Rund um die Welt ist das Volumen der Börsengänge im ersten Quartal gefallen – auf den niedrigsten Stand seit vier Jahren. Am stärksten war China betroffen. Nur in den USA nahmen die IPO-Aktivitäten zu.
mehr
IPOs

Neuer Wumms für Wasserstoff

Der Thyssenkrupp-Partner Industrie De Nora produziert bei Frankfurt Elektroden für grüne saudische Megacity Neom.
mehr
Industrie de Nora
von Christoph Ruhkamp

EnBW profitiert von Öko-Kurs

Der Energiekonzern EnBW hat sich auf erneuerbare Energien ausgerichtet und will sieben Jahre früher als bisher geplant aus der Kohleverstromung aussteigen.
mehr
Energie

In Rekordzeit ist der Uniper-Vorstand neu aufgestellt

Es ist vollbracht: In rekordverdächtigen zehn Wochen hat der Aufsichtsrat der verstaatlichten Uniper den Vorstand komplett neu aufgestellt, auch wenn CEO Michael Lewis erst im Juli startet.
mehr
Vorstand komplett
von Annette Becker

Atomkraft, Gas und andere Gespenster

Ein Gespenst geht um in Europa –  die Taxonomie. Das Klassifikationssystem soll einen einheitlichen europäischen Rahmen für die Frage schaffen, welche Tätigkeiten und Geschäfte den ESG-Kriterien Environmental, Social und Governance entsprechen. In...
mehr
EU-Taxonomie
von BZ

RWE will 2023 an Aus­nahme­jahr anknüpfen

Die Aktionäre von RWE dürfen sich freuen, allerdings erst im kommenden Jahr. Für 2022 bleibt es trotz verdoppeltem Gewinn bei einer Ausschüttung von 0,90 Euro je Aktie.
mehr
Energieversorger
von Annette Becker

Kohle wird wieder hoffähig

RWE will 2023 im operativen Gewinn an das Vorjahresniveau anknüpfen. Damit das gelingt, werden die Gewinne aus der Kohleverstromung benötigt. Diese sprudeln dank hoher Strompreise.
mehr
RWE
von Annette Becker

Ruhrgebietskommunen starten Verkauf der Steag

Der Essener Energiekonzern Steag hat sich in einen „schwarzen“ und einen „grünen“ Teil aufgespalten. Jetzt fällt der Startschuss für den Verkauf an einen Investor.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp

Startschuss für den Steag-Verkauf fällt

Der Energiekonzern Steag hat sich in einen „schwarzen“ und einen „grünen“ Teil aufgespalten. Jetzt fällt der Startschuss für den Verkauf an einen Investor. Bald werden Informationspakete an potenzielle Käufer versendet.
mehr
Energiekonzern
von Christoph Ruhkamp
Start
Lesezeichen
ePaper