EPI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EPI.

The digital euro divides opinions

The ECB is very likely to introduce the digital euro by the end of the decade. Whether this is an urgently needed innovation or a misguided project is a matter of debate among experts.
mehr
AnalysisPayment transactions
von Martin Pirkl

Der digitale Euro scheidet die Geister

Die EZB wird bis Ende des Jahrzehnts sehr wahrscheinlich den digitalen Euro einführen. Ob dies eine dringend benötigte Innovation oder doch ein fehlgeleitetes Projekt ist, ist unter Experten umstritten.
mehr
Im BlickfeldZahlungsverkehr
von Martin Pirkl

Visa investiert Millionen in höhere Akzeptanz

Visa will in diesem Jahr 11 Mill. Euro investieren, um die deutschen Akzeptanzstellen zu erhöhen. In V-Pay hingegen soll kein Geld mehr investiert werden.
mehr
Ziele für Deutschland
von Philipp Habdank

"The digital euro will not change anything for EPI"

EPI CEO Martina Weimert sees the digital euro as an opportunity for the European Payments Initiative and emphasizes the importance of cooperation over rivalry, considering the already intense competition from players such as Mastercard, Visa, and Paypal.
mehr
Currency meets wallet
von Philipp Habdank

„Digitaler Euro wird an EPI nichts ändern“

EPI-Chefin Martina Weimert sieht im digitalen Euro erst mal eine Chance für ihre European Payments Initiative und fordert Kooperation statt Konkurrenz. Harten Wettbewerb gibt es mit Mastercard, Visa, Paypal und Co. schon genug.
mehr
Währung trifft Wallet
von Philipp Habdank

Bundesbank sieht Rückhalt für EPI

Die Bundesbank setzt auf eine stärkere Beteiligung großer deutscher Banken beim Aufbau des geplanten europäischen Zahlungssystems EPI.
mehr
Europäisches Zahlungssystem

BVR erwartet Gewinn­rückgang

Der BVR sieht die genossenschaftlichen Institute für die Folgen von Krieg und Inflation gewappnet. Die Risikovorsorge werde wieder auf den Durchschnitt der letzten Jahre ansteigen, der Gewinn unter das starke Vorjahresniveau fallen, lauten die Aussichten für den laufenden Turnus.
mehr
Kreditgenossen
von Silke Stoltenberg

Volle Pulle bei Giropay

Die DZ Bank hat als erstes deutsches Institut eine Instant-Payment-Plattform nebst Mehrwertdiensten am Start. Sie sieht in dieser Infrastruktur die Basis für europäisch-harmonisiertes Bezahlen. Interview mit dem für Transaction-Banking zuständigen Vorstand Thomas Ullrich.
mehr
Thomas Ullrich, DZ-Bank
von Björn Godenrath

Thomas Ullrich

Die Welt des elektronischen Zahlungsverkehrs ist in Bewegung – und Thomas Ullrich als das für Transaction Banking zuständige Vorstandsmitglied der DZ Bank mittendrin. Den Schwarzen Peter für den gescheiterten ersten Anlauf von EPI will er sich...
mehr
Zur Person
von Björn Godenrath

Schwache Hoffnung auf Zentralinstitut

Die Chancen, ein Zentralinstitut zu schaffen, hält der Bundesobmann der Sparkassen, Walter Strohmaier, derzeit für gering. Aktuell sei „der Zug abgefahren“, sagte er.
mehr
Sparkassen

„Ein schneller Zinsanstieg ist schwierig“

Die ostdeutschen Sparkassen sorgen sich um negative Folgen einer zu rasanten Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB).
mehr
Sparkassen

Verbraucherschützer wollen EPI reanimieren

Um das Oligopol der US-Anbieter aufzubrechen, müssen Deutschland und die Europäische Union nach Ansicht des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen eine Strategie für den Zahlungsverkehr entwickeln.
mehr
Zahlungsverkehr
von Anna Sleegers

Sparkassen nehmen neuen Anlauf

Nach dem Abschied zahlreicher Initiatoren der European Payments Initiative (EPI) schwebt den Sparkassen eine abgespeckte Variante ohne Bündelung der nationalen Kartensysteme vor. Diese würde freilich auch im Verband neue Beschlüsse erfordern.
mehr
European Payments Initiative
von Bernd Neubacher

Verhaltener Ausblick nach Rekord

Die DZ Bank blickt auf ein Rekordjahr zurück, aber zeigt sich wegen des Kriegs in der Ukraine zurückhaltend bei der Prognose. Die direkten Engagements in der Krisenregion sind allerdings überschaubar. Die noch nicht absehbaren Folgen für die Konjunktur und die Entwicklung an den Börsen haben größeres Gewicht.
mehr
Genossenschaftsbanken
von Silke Stoltenberg

HypoVereinsbank macht EPI-Ausstieg offiziell

Einen Tag nach der DZ Bank hat auch die HypoVereinsbank ihren Ausstieg aus der European Payments Initiative (EPI) offiziell gemacht.
mehr
European Payments Initiative
von Bernd Neubacher

Gocardless wird zum Einhorn

Die britische Fintech-Branche hat mit Gocardless ein neues Einhorn. Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, wurden im Rahmen einer Series-G-Finanzierungsrunde 312 Mill. Dollar zu einer Bewertung von 2,1 Mrd. Dollar aufgenommen. Die Transaktion...
mehr
Fintech
von Björn Godenrath

„EPI passt zum Fahrplan für harmonisierte Dienste“

Keiner weiß so genau, was der Payment-Markt braucht, wie die Unternehmer, die ihn prägen. Mangopay organisiert den Zahlungsverkehr auf multilateralen Online-Plattformen. CEO Romain Mazeries ist sich einer Sache ganz sicher: Europa braucht den über EPI harmonisierten Zahlungsverkehr.
mehr
Romain Mazeries
von Björn Godenrath

2022 ist ein Jahr der Weichenstellungen

Zu den bedeutendsten Initiativen im Jahr 2022 zählen sicherlich die großen Projekte im internationalen und Großbetragszahlungsverkehr: also der Go-live der Target2-Konsolidierung und der Start der Swift-Umstellung auf das Iso-20022-Format.
mehr
Zahlungsverkehr
von Hubertus von Poser

Commerzbank bestätigt Rückzug aus EPI

Die Commerzbank hat ihren Rückzug aus dem europäischen Zahlungssystem-Projekt European Payments Initiative (EPI) bestätigt. Spätestens Anfang Februar soll es Klarheit über die Aktionäre der Zielgesellschaft geben.
mehr
Zahlungsverkehr
von Bernd Neubacher

Commerzbank steigt aus europäischem EPI-Projekt aus

Mit dem Zahlungssystem-Projekt EPI wollte Europa eine Konkurrenz zu Visa, Mastercard, Apple-Pay und Paypal aufbauen. Doch reihenweise steigen europäische Banken aus – nun auch die Commerzbank. Wie geht es weiter?
mehr
Zahlungssysteme

Alles auf eine Karte

Mit ihrer European Payments Initiative (EPI) fordern Europas Großbanken die US-Kartengiganten Visa und Mastercard heraus. Sie haben keine Chance. Diese müssen sie nutzen.
mehr
Zahlungsverkehr
von Bernd Neubacher

EPI kommt das E abhanden

Die European Payments Initiative (EPI) kommt inzwischen weniger als europäisches Vorhaben, sondern eher wie die Sparversion eines deutsch-französischen Vorstoßes daher. Chefin Martina Weimert muss sich etwas einfallen lassen.
mehr
Zahlungsverkehr
von Bernd Neubacher

Showdown für EPI

Vor Ablauf der Frist für finanzielle Zusagen zur Kapitalisierung der European Payments Initiative (EPI) zur Wochenmitte hat Chairman Joachim Schmalzl die Reihen der 30 Gründungsmitglieder auch bundesweit zu schließen versucht. „Die...
mehr
Zahl­initiative
von Bernd Neubacher

OSV-Chef rechnet mit Erfolg von EPI

Die ostdeutschen Sparkassen rechnen mit einem Erfolg der europäischen Zahlungssystem-Initiative EPI. Michael Ermrich, der Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), hält auch die finanziellen Belastungen für die Institute für tragbar.
mehr
European Payments Initiative
Start
Lesezeichen
ePaper