ESG
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema ESG.
London begräbt grüne Taxonomie
London hat die Idee einer eigenen grünen Taxonomie begraben. Das sei kein effizientes Werkzeug, um Investitionen in die Klimawende voranzutreiben, hieß es aus dem Schatzamt.
„Excel and gut instinct“ are not enough
The first Corporate Sustainability Reporting Directive reports show that ESG disclosure remains inconsistent. Holger Wußler, ESG expert at KPMG, warns against too much leeway in the regulations – and inadequate data quality.
„ESG ist kein nachgelagerter Aspekt“
Catriona Marshall von Comgest über neue ESG-Regeln, echte Nachhaltigkeit jenseits von Labels – und warum Qualität und Verantwortung wichtiger sind als jeder kurzfristige Trend.
Brüssel präzisiert Taxonomie-Anpassungen
Die EU-Kommission bemüht sich, auf dem Weg eines delegierten Rechtsakts die administrativen Lasten für Unternehmen und Banken in Zusammenhang mit der EU-Taxonomie zu verringern. So werden etwa die Meldeblätter in ihrem Umfang gestutzt.
Verbände greifen Stadtwerken beim ESG-Reporting unter die Arme
Der BdB, VÖB und GDV unterstützen jetzt kommunale Unternehmen bei der Aufbereitung von Nachhaltigkeitsdaten. Die Anleitung ergänzt den sektorbezogenen Datenkatalog, den die Verbände bereits im vergangenen Jahr veröffentlicht haben.
Banken wehren sich gegen Datenvorlagen
Die Kreditwirtschaft setzt sich gegen die Verpflichtung von Banken zur Offenlegung detaillierter ESG-Daten im Rahmen der Säule 3 ein.
Neue Anforderungen für Kleinbanken
Während Großbanken bei ihren ESG-Transparenzpflichten auf Entlastung hoffen dürfen, kommen auf kleine Institute im Zuge der Ausweitung des Anwendungsbereichs durch die Kapitalverordnung CRR neue Anforderungen zu.
Georg Schürmann wird Chefaufseher der Umweltbank
Georg Schürmann übernimmt 2025 den Vorsitz im Aufsichtsrat der Umweltbank und bringt umfassende Nachhaltigkeitsexpertise mit.
DAI-Konferenz rückt Nachhaltigkeit in den Fokus
Das DAI bringt ESG-Experten zusammen: Am 1. Juli 2025 werden unter anderem die Omnibus-Richtlinie sowie die Chancen und Herausforderungen der Transformation diskutiert.
Neue ESG-Kriterien für grüne Zertifikate
Der BSW verschärft die ESG-Vorgaben für strukturierte Wertpapiere: Der überarbeitete Kodex bringt strengere Zulassungskriterien, schließt riskante Produkte aus und definiert Standards für den Vertrieb.
„Excel und Bauchgefühl genügen nicht“
Die ersten CSRD-Berichte zeigen: Die ESG-Offenlegung bleibt lückenhaft. Holger Wußler, ESG-Experte bei KPMG, warnt vor zu großen Freiräumen im Regelwerk – Vergleichbarkeit und Datenqualität seien oft unzureichend, echte Steuerung kaum möglich.
Dämpfer bei den Emissionen zum Jahresauftakt
Im ersten Quartal gehen ESG-Bond-Emissionen zurück. Italien ist nach wie vor führend. Der Euro hält bei den Währungen die Spitzenposition.
Dax-Konzerne wollen ESG-Berichte lesbarer gestalten
Zwar sind die EU-Vorgaben zur Nachhaltigkeitsberichterstattung noch nicht in deutsches Recht gegossen, dennoch orientieren sich die Dax-Konzerne daran, zeigt eine Analyse von Forvis Mazars. Die Standards sitzen, doch einige Unternehmen müssen noch an der Lesbarkeit ihrer Berichte arbeiten.
ESG-Chef Oliver Engels verlässt Deutsche Börse
Oliver Engels verlässt die Deutsche Börse. Nachhaltigkeit liegt künftig in der Verantwortung von Daniel Sonnenburg.
„Wald liefert gute Renditen bei geringer Volatilität“
Immer mehr Investoren interessieren sich für Wald als Assetklasse. Denn globale Waldinvestments bieten langfristig attraktive Renditen bei geringen Drawdowns, erläutert Fondsmanager Roger Naylor.
„The race towards decarbonisation has begun“
ESG factors are turning up the pressure on real estate investors. Vincent Bryant (Deepki) and Volker Stix (Catella) discuss data quality, regulation, and stranded asset risks – and what it takes to keep up.
„Lauf zur Dekarbonisierung hat begonnen“
ESG verändert die Welt der Immobilieninvestments. Zwischen Datenrevolution, Regulierung und realen Klimarisiken zeigen Deepki und Catella, wie es funktionieren kann.
Banken legen Transitionspläne vor
Sustainable Finance geht weiter: Banken setzen 2025 verstärkt auf Transitionspläne und folgen EU-Nachhaltigkeitsstandards.
„Sustainability is part of risk management“
Union Investment has published its latest corporate governance rankings. It still views ESG factors as important, in spite of the shifting political environment in the United States.
Union Investment hält ESG-Anspruch hoch
Nachhaltigkeit hat für Union Investment auch nach dem ESG-Kurswechsel in den USA hohe Bedeutung. Die Fondsgesellschaft bescheinigt Dax-Konzernen Fortschritte in der Corporate Governance. Klassenprimus 2024 ist Infineon.
BDO nähert sich Schwelle von 500 Mill. Euro Umsatz
Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft BDO zeigt hohe Wachstumsdynamik in allen Geschäftsbereichen. Die ESG-Teams sind trotz Omnibus-Initiative der EU weiterhin ausgelastet.
„Nachhaltigkeit ist ein Stück weit Risikomanagement“
Die Fondsgesellschaft Union Investment beklagt eine anhaltende Ämterhäufung in Aufsichtsräten und pocht auf Festhalten an starken ESG-Zielen trotz Politikwende in den USA.
Amundi profitiert von britischem ESG Equity Index-Mandat
Europas größter Assetmanager zeigt sich unbeeindruckt von der durch Trumps Handelskrieg ausgelösten Marktvolatilität.
Arabische Golfstaaten rücken ESG in den Fokus
Die Länder des Golf-Kooperationsrates verstärken die Anstrengungen im Thema ESG und setzen neue rechtliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Investments.