EU-Finanzminister

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EU-Finanzminister.

Finanz­minister beraten über Energie, Konjunktur und ESM

Beim Treffen der Finanzminister überschattet der Ukraine-Krieg alles andere: Auf der Agenda stehen die schwierige konjunkturelle Lage, die Inflation und die hohen Energiepreise.
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Einigung zur Mindest­besteuerung wird erst einmal vertagt

Die EU-Finanzminister haben sich trotz neuer Kompromissvorschläge nicht auf eine Umsetzung der globalen Mindeststeuereinigung verständigen können. Erfolgreicher verlief die Abstimmung über die Einführung einer CO2-Grenzsteuer.
mehr
Ecofin
von Andreas Heitker

Ecofin könnte EU-Mindeststeuer beschließen

Frankreich macht als EU-Ratspräsidentschaft Tempo, damit die globale Mindeststeuer in Europa zügig eingeführt werden kann. Ein Beschluss ist schon für Dienstag denkbar. In Steuerfragen gilt aber das Einstimmigkeitsprinzip.
mehr
Globale Mindeststeuer
von Angela Wefers

Eurogruppe rückt Inflation in den Fokus

Wie nachhaltig ist die hohe Inflationsrate? Und welche Rolle spielen dabei die Energiepreise? Zu Beginn der neuen Woche wird die Eurogruppe über diese Fragen beraten.
mehr
Finanzministertreffen
von Andreas Heitker

Die notwendige Reform

Der Stabilitäts- und Wachstumspakt ist an vielen Stellen reformbedürftig. Kluge Änderungen weichen die Budgetregeln aber nicht auf, sondern können sie effektiver machen. Die Maastricht-Kriterien stehen dabei nicht zur Debatte.
mehr
Schuldenregeln
von Andreas Heitker

Erholung im Euroraum sorgt für Optimismus

Die Wirtschaftsentwicklung im Euroraum fällt zurzeit deutlich besser aus als noch vor wenigen Monaten erwartet. Dies sorgt in der Eurogruppe für gute Laune. Die OECD mahnt dennoch, die Wirtschaftsarchitektur weiter zu stärken.
mehr
Eurogruppe
von Andreas Heitker

Klimawandel sorgt für Finanzmarktrisiken

Unter den europäischen Finanzministern wächst die Sorge, dass die derzeitige Finanzmarktregulierung vor dem Hintergrund des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß ist.
mehr
Debatte der EU-Finanzminister
von Andreas Heitker

EU-Finanzminister geben Aufbauhilfen für Irland und Tschechien frei

Die EU-Finanzminister haben in einer Videokonferenz be­schlossen, grünes Licht für die Aufbaupläne von Irland und Tschechien zu geben. Anders sieht es bei Polen und Ungarn aus.
mehr
Wiederaufbaufonds
von Andreas Heitker

EU-Finanzminister beraten Klimawandel und Haushaltsregeln

Der Klimawandel spielt auch in der Debatte um die Ausrichtung der Haushaltspolitik in den kommenden Jahren eine Rolle.
mehr
Informeller Ecofin
von Andreas Heitker

Erste Mittel aus EU-Wiederaufbaufonds für zwölf Länder

Noch im Juli sollen erste Mittel aus dem EU-Wiederaufbaufonds fließen. Die Finanzminister gaben nun Investitionspläne für zwölf Länder endgültig frei, die sich auf 392 Mrd. Euro summieren.
mehr
Grünes Licht
von Andreas Heitker

„7 Tage Märkte – die Wochenvorschau“

In der anstehenden 15. Kalenderwoche richten sich viele Blicke auf die USA, denn in den nächsten Tagen legen die US-Banken J.P. Morgan Chase, Wells Fargo, Goldman Sachs, Bank of America, Citigroup und Morgan Stanley ihre Ergebnisse für das erste...
mehr
Podcast
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper