Europa
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europa.
Deutschland für ABN Amro zweitgrößter Markt
ABN Amro expandiert in Deutschland. Nach der jetzt abgeschlossenen Übernahme von Hauck Aufhäuser Lampe sollen die verwalteten Vermögen bis 2030 von 70 auf 100 Mrd. Euro wachsen.
Amundi hält Europas Stunde für gekommen
„Die Stunde Europas ist gekommen“, urteilt Amundis Chief Investment Vincent Mortier. Dabei rät er, den Horizont auf Small- und Midcaps zu erweitern, über die Trend-Themen Rüstung und Banken hinauszuschauen.
„Sanktionen brauchen Genehmigungsoptionen“
Bei der Umsetzung von Wirtschaftssanktionen steckt der Teufel oft im Detail. Nach Ansicht der Noerr-Partnerin Barbara Sachs machen es die USA ihren Banken und Unternehmen einfacher als die EU.
Reform der EU-Abwicklungsregeln steht
Die EU meldet einen Fortschritt auf dem Weg zur Bankenunion. Künftig beschränkt sich das EU-Abwicklungsregime nicht auf die ganz großen Banken.
Europas Staaten zapfen Bondmarkt kräftig an
Staatsanleihen sind im ersten Quartal in Europa sehr stark emittiert worden. Es ist das aktivste erste Quartal seit 2006.
Was die BaFin von der SFDR-Überarbeitung erwartet
Eine Reform der Offenlegungsverordnung SFDR soll für mehr Transparenz sorgen und dazu beitragen, Greenwashing einzudämmen. Was die Finanzaufsicht kritisch sieht, erklärt Theresa Nabel, Co-Head des Zentrums Sustainable Finance der BaFin, im Podcast.
„Wir können unsere Ziele auch ohne Zukäufe erreichen“
Wie nachhaltig sind Vollauschüttungen? Für den neuen CFO der Commerzbank ist es derzeit der effizienteste Kapitaleinsatz. Mit dem Abwehrkampf gegen Unicredit habe das nichts zu tun, sagt er im Interview der Börsen-Zeitung.
Elektroautos gewinnen Marktanteil in Europa
Im Mai wurde in Europa gut ein Viertel mehr neue Elektro-Pkw zugelassen als ein Jahr zuvor. Ihr Anteil steigt, ist aber noch weit von den politisch angestrebten Zielen entfernt.
Bosch sorgt sich um KI in Europa
Stephan Hartung, der Vorsitzende der Geschäftsführung von Bosch, moniert unklare Vorgaben der EU für künstliche Intelligenz (KI). Europa liege im Wettbewerb mit China und den USA ohnehin zurück.
Britische Autobranche sieht sich durch Deal mit Trump im Vorteil
Auf britische Autos werden ab kommender Woche geringere US-Einfuhrzölle fällig als auf Fahrzeuge aus der EU. Der Branchenverband SMMT wertet das als Wettbewerbsvorteil.
„Das Sentiment für Europa ist derzeit gut“
Bastian Gries, Experte für Unternehmensanleihen bei Oddo BHF, sieht im Interview der Börsen-Zeitung den Euro-Firmenbondmarkt in guter Verfassung. Viele Unternehmen holen Emissionen derzeit nach.
Banken haben sich bereits zurückgezogen
Schon lange vor dem Krieg kamen die Finanzsanktionen gegen den Iran. Schon seit Jahrzehnten dürfen westliche Banken dort deshalb kein Geschäft mehr schreiben.
Albuquerque kontert Kritik der Banken
EU-Kommissarin Maria Albuquerque ist fest überzeugt, dass ihr Gesetzesvorschlag Wirkung am Markt zeigt. Sie weist die Vorbehalte der Banken zurück.
Sanierer von Banco Sabadell wird zum Abwehrstrategen
Der CEO der katalanischen Bank spielt in der Übernahmeschlacht mit BBVA mit einem Verkauf der britischen Tochter TSB.
Banken hadern mit EU-Verbriefungsvorschlag
Der Bundesverband deutscher Banken lobt zwar Erleichterungen bei der Due Diligence, ist aber unzufrieden mit den Anpassungen bei den Kapitalanforderungen.
Roms unheilvolle Interventionen
Italiens Regierung mischt sich immer ungenierter in die Wirtschaft des Landes ein. Das ist ein fahrlässiges Spiel mit dem Vertrauen der Investoren.
Mediobanca verschiebt Hauptversammlung
Die Mailänder Investmentbank Mediobanca hat ihre Hauptversammlung auf September verschoben. Die mehrheitliche Zustimmung der Aktionäre zur geplanten Übernahme der Banca Generali war mehr als unsicher.
Wero startet in Luxemburg
Die European Payments Initiative (EPI) hat fünf Luxemburger Banken als Partner gewonnen. Ihre Kunden können künftig über Wero in Echtzeit Geld von Konto zu Konto transferieren – nicht nur innerhalb Luxemburgs, sondern auch grenzüberschreitend nach Deutschland, Frankreich, Belgien und perspektivisch in die Niederlande.
Neue EU-Verbriefungsregeln ernüchtern Finanzbranche
Der Vorschlag der EU-Kommission zur Revitalisierung der Verbriefungen wird nach Einschätzung von Marktteilnehmern seinen Zweck verfehlen. Das sagt der Geschäftsführer des Interessenverbands True Sale International, Jan-Peter Hülbert.
Orcels doppeltes Spiel
Unicredit-Chef Andrea Orcel nutzt Machiavellis Taktik, um seinen Einfluss auf die europäische Bankenlandschaft zu erhöhen. Das muss nicht zum Schaden der Commerzbank-Aktionäre sein.
EIB schärft bei Scale-up-Finanzierungen nach
Die EIB schärft ihre Instrumente für Kredite an Wachstumsunternehmen nach. Der Fokus liegt dabei auf der zweiten und dritten Finanzierungsrunde.
Commerzbank bleibt vorerst unabhängig
Die Commerzbank hat die Avancen aus Mailand offenbar erfolgreich abgewehrt. Unicredit-Chef Andrea Orcel schließt eine Übernahme auf dem aktuellen Kursniveau jedenfalls aus.
Auf der Suche nach Alternativen
Die Abhängigkeit von Chinas Seltenen Erden stürzt die Autoindustrie in Europa in große Schwierigkeiten. Unternehmen und die EU-Politik arbeiten an Lösungen.
EZB-Bankenaufsicht verspricht weniger Komplexität
Die EZB plant, bürokratische Hürden für Banken zu senken, jedoch ohne umfassende Deregulierung. Vereinfachungen sind schrittweise über drei Jahre vorgesehen.