Europa

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europa.

Getir-Chef Salur vor bitterem Rückzug

Nazim Salur, Chef des Lieferdienstes Getir, steht vor seiner wohl größten Niederlage als Unternehmer. Er muss sich offenbar aus Deutschland und anderen europäischen Ländern zurückziehen.
mehr
Express-Lieferdienst
von Helmut Kipp

„Settlement-Wechsel auf T+1 zieht steigende Kosten nach sich“

Durch die Verkürzung des Settlement-Zyklus für Wertpapiergeschäfte in den USA kommen enorme Herausforderungen auf Europas Assetmanager zu. S&P Global und die CME Group wollen davon nun mit ihrem Joint Venture Osttra profitieren.
mehr
Im GesprächBasu Choudhury, Osttra
von Alex Wehnert

Bundesregierung erhöht Prognose

Die Bundesregierung blickt zuversichtlicher auf die deutsche Konjunktur und wird kommenden Mittwoch die Wachstumsprognose erhöhen. Deutschland bleibt aber Schlusslicht – wobei sich Europa insgesamt gut geschlagen hat, wie der IWF in seinem Regionalausblick konstatiert.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Deutsche Unternehmen zücken wieder den Rotstift bei Investitionen

Deutschland droht sowohl bei der Modernisierung des Standorts als auch bei der technologischen Wettbewerbsfähigkeit ins Hintertreffen zu geraten: Unternehmen planen weniger Investitionen. Und die USA ziehen bei Forschungsinvestitionen davon.
mehr
Verunsicherung am Standort D
von Stephan Lorz

Digital Assets – EU-Regulatorik schafft Vorteile

Digital Assets gewinnen rasant an Bedeutung. Die europäische Finanzbranche setzt daher große Hoffnungen in die Markets in Crypto-Assets Regulation, kurz Micar, die bis Ende 2024 vollumfänglich wirksam sein wird. Stephan Paxmann, Leiter Digitalisierung und Innovation bei der LBBW, erläutert, was dieser wichtige Vorstoß für den europäischen Finanzmarkt bedeutet.
mehr
GastbeitragMicar
von Stephan A. Paxmann

Deutsche Unternehmen stehen unter Stress

Die hiesigen Standortnachteile setzen vielen in Deutschland ansässigen Unternehmen zu. Sie haben mehr mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen als Firmen aus anderen großen Volkswirtschaften Europas.
mehr
Distress Index
von Helmut Kipp

Ökonomen plädieren für kostengünstige Wachstumsimpulse

Erneut haben führende Ökonomen die aktuelle Wirtschaftspolitik der Ampel-Koalition kritisiert und eine Umkehr gefordert. Ihr Plädoyer: weniger Subventionen, stärkere Investitions- und Erwerbsanreize und mehr EU.
mehr
Wissenschaftlicher Beirat der Familienunternehmen
von Andreas Heitker

„Eine Regulierungspause könnte helfen“

Engin Eroglu, Europaabgeordneter der Freien Wähler, plädiert für eine „Regulierungspause“ und eine Überprüfung, wie vor allem die USA Basel III umgesetzt haben, um in Europa gegebenenfalls nachzusteuern.
mehr
Im GesprächEngin Eroglu, Europaabgeordneter der Freien Wähler
von Detlef Fechtner

Alternative Immobilienfinanzierung auf dem Vormarsch

Bei gewerblichen Immobilienkrediten verlieren Banken an Bedeutung. Dagegen befinden sich alternative Kreditgeber im Aufwind. Andrew Radkiewicz von PGIM Real Estate sieht die USA als Vorbild. Er hält in Europa für Versicherer, Pensionsfonds und Debt Funds einen Marktanteil von rund einem Drittel für realistisch.
mehr
Im GesprächPGIM-Private-Debt-Chef Andrew Radkwiecz
von Thomas List

J.P. Morgan hält Abschlag auf Europa für zu hoch

J.P. Morgan Asset Management hat sich optimistisch zu europäischen Aktien geäußert. CEO George Gatch warnte allerdings, die Volatilität an den Märkten werde nicht zurückgehen.
mehr
Ausblick Aktienmärkte
von Andreas Hippin

Drei Jahrzehnte lang aufgebaut, in zwei Jahren zerstört

Vom einst blühenden Handel zwischen der EU und Russland ist heute nur noch wenig übrig. Russland hat im Vergleich mehr verloren. Doch Europa bleibt zum Teil abhängig.
mehr
Jahrestag Kriegsausbruch
von Eduard Steiner

Total Energies finalisiert Verkauf europäischer Tankstellen

TotalEnergies bereitet sich auf den Verkaufsstopp von Verbrennern in Europa 2035 vor und verkauft seine Tankstellen in Belgien, Deutschland, Luxemburg und den Niederlanden an den kanadischen Einzelhändler Couche-Tard.
mehr
Tankstellen
von Gesche Wüpper

Wandel in der Wahrnehmung der Welt

Generative KI, neue Blockbildung und Dauerkrisen – die Perspektiven haben sich 2023 verschoben.
mehr
von Sebastian Schmid

Realitäts-Rendezvous mit Risiken

Ein Jahr verläuft selten wie gedacht. 2024 wird Unerwartetes bereithalten. Auch weil wichtige Weichenstellungen anstehen.
mehr
LeitartikelBlick auf 2024
von Sebastian Schmid

„Der Staat hat einen größeren Finanzspielraum, als er vorgibt“

Der Direktor des Wiener Wirtschaftsforschungsinstituts Wifo, Gabriel Felbermayr, über die Gefahr immer weiter steigender Staatsschulden, die Ausgestaltung der Schuldenbremse und mögliche Auswege aus Überschuldungssituationen.
mehr
Im Interview:Gabriel Felbermayr
von Stephan Lorz

Noch mehr Federvieh bei der EZB

Der EZB-Rat hat drei mögliche Themen für die künftigen Euro-Banknoten ausgewählt. Bis die aber den Weg ins Portemonnaie finden, dauert es noch Jahre.
mehr
Neue Banknoten
von Alexandra Baude

Dax wieder auf Rally-Kurs

Der deutsche Leitindex konnte auch am Donnerstag weiter zulegen. Angetrieben von Inflationsdaten und Konsumausgaben nähert sich der Dax langsam seinem Rekordhoch.
mehr
Aktien
von Tobias Möllers

Heidelberg Materials baut Vorstand um

Der Baustoffkonzern Heidelberg Materials schafft ein neues Konzerngebiet für Europa. Dessen Leitung übernimmt Jon Morrish, der bislang für West- und Südeuropa verantwortlich war.
mehr
Neuer Zuschnitt
von Sabine Reifenberger

Donnerschlag der Opec

Die Entscheidung der Opec, die Produktion deutlich zu kürzen, ist ein Donnerschlag nicht nur am Ölmarkt. Leidtragende sind politisch die USA und wirtschaftlich vor allem Europa.
mehr
Ölmarkt
von Dieter Kuckelkorn

Schwarzer Freitag für die Deutsche Bank

Die vorzeitige Kündigung einer Nachranganleihe wird gemeinhin als Zeichen der Stärke gewertet, doch die Deutsche Bank kann damit am Freitag nicht punkten.
mehr
Bankenbeben
von Anna Sleegers

„Renditeniveau bei High Yield sehr guter Puffer“

Für Credit-Experte Bastian Gries von Oddo BHF sind die Renditen der High-Yielder einen Blick wert. Sie bieten einen sehr guten Puffer für höhere Volatilität. Für Bankbonds ist er konstruktiv gestimmt.
mehr
Bastian Gries, Oddo BHF
von Kai Johannsen

Scholz will Europa wettbewerbs­fähiger machen

In der kommenden Woche berät der EU-Rat über mehr Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Die Vollendung der Banken- und Kapitalmarktunion gehört für Bundeskanzler Olaf Scholz dazu.
mehr
Regierungserklärung
von Angela Wefers

Banken büßen fast halbe Billion an Börsenwert ein

Nachdem die Zinswende den Banken in den vergangenen Monaten Kursgewinne beschert hat, versuchen die Investoren angesichts der Pleite der Silicon Valley Bank zu retten, was zu retten ist.
mehr
Ausverkauf

Schieflage mit Ansage

Die Pleite der kalifornischen Silicon Valley Bank (SVB) hat weltweit zu einem Beben der Bankaktien geführt. Dabei wiesen Wissenschaftler bereits 2021 auf Folgen des Kurswechsels der Fed hin.
mehr
SVB-Pleite
von Anna Sleegers
Start
Lesezeichen
ePaper