Europäische Zentralbank

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Europäische Zentralbank.

Italien ist ein Schuldenstaat

Italiens haushaltspolitische Lage ist katastrophal. Vor allem die staatlichen Hilfen für die ökologische Sanierung von Wohnungen und Häusern laufen völlig aus dem Ruder. Ohne die Hilfe Europas wird es nicht gehen.
mehr
LeitartikelRiesiger Schuldenberg
von Gerhard Bläske

Positive Signale für die EZB

Kurz vor der nächsten Zinssitzung am Donnerstag erhält die EZB neue Daten, die sie darin bestätigen dürften, dass das Inflationsziel von 2% in greifbare Nähe rückt.
mehr
Erwartungen in der Eurozone
von Martin Pirkl

Entspannung bei der Inflation

Zwar bremsen weiter steigende Löhne und der immer noch hohe Preisdruck bei den Dienstleistungen die Normalisierung der Inflation. Der nachlassende Teuerungstrend aber scheint stabil – auch wegen der schwachen deutschen Konjunktur.
mehr
Finanzmarktkalender3. April
von Stephan Lorz

China und die USA geben der Exportindustrie neuen Schub

Die Stimmung in der deutschen Exportindustrie hat sich aufgehellt. Mehr Aufträge vor allem aus China und den USA schieben die Produktion an. Die Binnenwirtschaft aber liegt weiter darnieder. Vor allem der Bau kommt nicht vom Fleck.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Institute: Deutsche Wachstumsschwäche hält sich bis weit ins Jahr 2025

Die deutsche Wirtschaft wird nach einer neuen Prognose des gewerkschaftsnahen IMK-Instituts auch im laufenden Jahr schrumpfen. Grund: Schuldenbremse und hohe Zinsen. Der Arbeitsmarkt aber kann sich laut IAB-Prognose halten.
mehr
Konjunkturprognosen
von Stephan Lorz

Unsicherheit bei den Prognostikern schwindet

Ökonomen trauen der deutschen Wirtschaft weiter erst im kommenden Jahr eine nennenswerte Erholung zu – immerhin ist ihre Unsicherheit nicht mehr ganz so groß, wie das Konjunkturtableau der Börsen-Zeitung und des ZEW zeigt.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Der Green-Bond-Markt blüht auf

Nach dem europaweiten Einbruch von ESG-Finanzierungen hellt sich das Umfeld langsam auf, aber Unternehmen warten auf eindeutige Zinssignale und kämpfen mit der Regulierung.
mehr
Im BlickfeldNachhaltige Finanzierung
von Heidi Rohde

Aktienmarkt hat „Risiken völlig ausgeblendet“

Obwohl an Unsicherheiten „kein Mangel“ herrscht, sind die Börsen auf Rekordkurs. Die Kapitalmarktstrategen der öffentlichen Banken gehen davon aus, dass die Märkte auch von überzogenen Zinserwartungen getrieben werden. Als wichtige Kursstütze brauche es daher umso mehr eine solide Gewinnentwicklung der Unternehmen.
mehr
Börsenausblick
von Heidi Rohde

Klimaschock in der EZB

Notenbanken sind Reputationsrisiken ausgesetzt, wie jüngste Vorfälle um einen sprachlichen Ausrutscher zeigen. Die EZB läuft Gefahr, durch den Anschein von klimapolitischem Aktivismus an Reputation zu verlieren. Gerade jetzt sollte ihr Fokus allein der Preisstabilität gelten.
mehr
Unterm StrichReputationsrisiken
von Claus Döring

Turmbau zu Frankfurt

Bis zu 26 neue Hochhäuser könnten Frankfurts Skyline bis 2040 ergänzen. Eine gewaltige Zahl, gemessen an der Lage auf dem Immobilienmarkt.
mehr
Notiert in Frankfurt
von Lutz Knappmann

Kein Signal für frühe EZB-Zinssenkung

Die Euro-Inflation nimmt zwar im Februar ab, doch der zugrunde liegende Preisdruck ist hoch. Zudem dürfte ein Sondereffekt zu einem Anstieg der Teuerung in diesem Monat führen.
mehr
Euro-Inflation
von Martin Pirkl

EZB, Bayer, Finanzplatztag: Das bringt die KW10

Die EZB entscheidet über die weitere Zinsentwicklung, Bayer muss auf einem Kapitalmarkttag Farbe bekennen, und in Frankfurt trifft sich die Financial Community zum Finanzplatztag: Der Podcast #7TageMärkte mit dem Programm der KW 10.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

Inflationserwartungen in der Eurozone steigen wieder

Eine EZB-Umfrage zeigt, dass die Konsumenten in der Eurozone wieder etwas pessimistischer hinsichtlich der Inflationsentwicklung sind. Ein Warnzeichen für den nächsten Zinsschritt?
mehr
EZB-Umfrage
von Stephan Lorz

EZB-Umfrage: Inflationserwartungen auf Zielkurs

Von der EZB befragte Ökonomen glauben wieder daran, dass die Teuerung im kommenden Jahr bei der Zwei-Prozent-Marke landet. Das gibt der Notenbank mehr Freiraum für frühere Zinssenkungen.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Neue Amtszeit für belgischen Notenbankchef

Pierre Wunsch wird die belgische Zentralbank bis Ende 2029 führen. Darauf hat sich die Regierung des Landes nun mit Verzögerung geeinigt. Seit dem Jahreswechsel war er deshalb nur noch als „Interimslösung“ im Amt.
mehr
Pierre Wunsch
von Martin Pirkl

2024 wird ein gutes Jahr für Anleihen

Die Bundrenditen sinken immer weiter. Die Anleihemärkte preisen den wirtschaftlichen Abschwung ein. 2024 sollte es mit den Anleihekursen weiter bergauf und mit den Renditen weiter bergab gehen.
mehr
LeitartikelBondmärkte
von Kai Johannsen

EZB-Bankenaufsicht bekommt zusätzliche Kompetenzen

Die Europäische Zentralbank bekommt zusätzliche Befugnisse zur Begrenzung von Klima- und Kryptorisiken; das ergibt sich aus der grünen Neuausrichtung der EU.
mehr
Risikomanagement

Digitaler Euro – eine Lösung auf der Suche nach einem Problem

Die Einführung eines digitalen Euros schafft mehr Probleme als sie löst, ist sich unser Gastautor Jörg Krämer sicher. Der Chefvolkswirt der Commerzbank schreibt, es gehe nur scheinbar um eine Digitalisierung des Zahlungsverkehrs.
mehr
GastbeitragZahlungsverkehr
von Jörg Krämer

Deutschland zieht Euro-Wirtschaft runter

Die schwächelnde deutsche Wirtschaft zieht nun auch die Eurozone in Richtung Rezession. Die Unternehmensstimmung im gemeinsamen Währungsraum ist so schlecht wie seit knapp drei Jahren nicht mehr.
mehr
Einkaufsmanagerindex
von Alexandra Baude

Erzeugerpreise im Euroraum sacken weiter ab

Die Preise der Hersteller im Euroraum sind im August spürbar gesunken und lassen auf nachlassenden Inflationsdruck schließen. Vor allem die Energiepreise haben dazu beigetragen. Das dürfte die Chance auf eine Zinspause der Notenbank erhöhen.
mehr
Teuerung

Dax rutscht zum Mittag unter Vortagsniveau

Dass der US-Kongress in letzter Sekunde einen Haushaltsstopp durch eine befristete Einigung hat vermeiden können, hat zunächst für Optimismus an den europäischen Märkten gesorgt, der aber nicht lange anhielt. Zum Mittag waren Dax und Euro Stoxx 50 im Minus.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Dieter Kuckelkorn

Euro-Finanzminister votieren für Cipollone als neuer EZB-Rat

Der von der italienischen Regierung für den EZB-Direktoriumsposten nominierte Piero Cipollone hat nun auch den Segen der EU-Finanzminister erhalten. Er ersetzt ab November EZB-Direktor Fabio Panetta.
mehr
Geldpolitik

Dax verliert bis mittags 0,5 Prozent

Der deutsche Leitindex Dax gab bis mittags 0,5% ab. Nach den schwachen Oracle-Zahlen hat die SAP-Aktie 2,5% abgegeben.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Werner Rüppel

Debatte über EZB-Kurs verschiebt sich

Die Debatte über den EZB-Zinskurs dreht sich zunehmend auch um die Abwägung, wie weit die Zinsen noch steigen sollen, und wie lange sie dann auf diesem Niveau gehalten werden. Die Meinungen dazu gehen im EZB-Rat weit auseinander.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper