EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

Mehr Futter für die Tauben im EZB-Rat

Die Kreditvergabe im Euroraum kommt nicht in Schwung, die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken. EZB-Daten vom Freitag stehen im Einklang mit der Erwartung einer baldigen Zinswende der Notenbank.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Wohnungsmarkt belastet Mieter und Bauherren

Die Wende am Wohnungsmarkt für Bauherren und Mieter lässt weiter auf sich warten. Die EZB rechnet europaweit mit weiter sinkenden Investitionen, weil sich Neubauten nicht rechnen. Das ist für Mieter bitter, weil es das Wohnungsangebot verknappt und verteuert.
mehr
Weiter Flaute beim Wohnungsbau erwartet
von Stephan Lorz

Macron fordert neue EZB-Ziele

Der französische Präsident Emmanuel Macron möchte, dass zu den Zielen der EZB künftig auch Wirtschaftswachstum und eventuell auch Klimaschutz gehört. Sein Anliegen erhitzt die Gemüter.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Preise sollten sich laut EZB wieder seltener ändern

Unternehmen haben in den vergangenen beiden Jahren die Preise lieber öfter in eher kleineren Schritten angehoben, als eine größere Änderung zu beschließen. Für die Entwicklung der Inflation und der geldpolitischen Transmission ist dieses Muster relevant.
mehr
Forschungspapier
von Martin Pirkl

Versagen der Bildungspolitik

Ein Teil der Bevölkerung hat gar kein Vertrauen in öffentliche Institutionen. Für eine Demokratie ist das brandgefährlich. Schuld an dieser Entwicklung sind auch Fehler im Bildungssystem.
mehr
KommentarVertrauensverlust der EZB
von Martin Pirkl

Fast jeder Achte hat gar kein Vertrauen in die EZB

Seit einigen Jahren sinkt das Vertrauen der Bevölkerung in die EZB etwas, wie ein Forschungspapier der Notenbank zeigt. Interessant ist dabei, wer der EZB sehr stark oder überhaupt nicht vertraut.
mehr
Umfrage
von Martin Pirkl

Verbraucher im Euroraum üben sich in Zurückhaltung

Die schwindende Inflation ändert kaum etwas am Verbrauchervertrauen im Euroraum. Ökonomen erwarten derzeit drei Zinssenkungen von der EZB bis Jahresende.
mehr
Konjunkturumfragen
von Alexandra Baude

Holzmann tanzt in EZB-Debatte aus der Reihe

Die EZB ist derzeit zufrieden mit dem Inflationstrend im Euroraum. Sorgenvoll blickt der ein oder andere Notenbanker jedoch auf die Entwicklungen im Nahen Osten oder in den USA. Einig sind sich die EZB-Ratsmitglieder aber nicht, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Schnabel will vom Fokus auf einzelne Prognosen abrücken

Die Prognosen der EZB zu Inflation und Wirtschaftswachstum finden viel Beachtung in der Öffentlichkeit. EZB-Direktorin Isabel Schnabel möchte den Blick bei den Vorhersagen weiten.
mehr
Inflation und Wirtschaftswachstum
von Martin Pirkl

Finanzplatz Frankfurt wächst und gedeiht

Frankfurt nimmt im deutschen Finanzwesen einen besonderen Platz ein. Am bedeutendsten Finanzplatz in Kontinentaleuropa bauen Banken unter dem Strich Stellen auf – anders als im Rest der Republik.
mehr
Im DatenraumZahl der Bankmitarbeiter
von Tobias Fischer

Großhandelspreise sinken seit einem Jahr

Die Großhandelspreise sinken im Vorjahresvergleich erneut deutlich. Der Blick auf die Monatsraten zeichnet jedoch ein anderes Bild.
mehr
Teuerung
von Martin Pirkl

Spanische Inflationszahlen nach oben revidiert, deutsche bestätigt

Die Inflation in Spanien war im März doch etwas höher als zunächst gemeldet. Am Mittwoch folgen dann die endgültigen Zahlen für die Eurozone.
mehr
Verbraucherpreise
von Martin Pirkl

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

„Ich hätte eine Zinssenkung befürwortet“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher sorgt sich angesichts der straffen Geldpolitik der EZB um Investitionen im Euroraum. Weshalb die EZB ihr Inflationsziel mittelfristig wieder unterschreiten könnte, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Fratzscher über EZB-Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Drei Zinsschritte bis Ende des Jahres sind zu wenig“

DIW-Präsident Marcel Fratzscher hält die Zinsen im Euroraum für zu hoch und fordert eine andere Kommunikation der EZB. Weshalb, erklärt er im Interview der Börsen-Zeitung.
mehr
Im InterviewMarcel Fratzscher
von Martin Pirkl

EZB ändert Rhetorik über künftige Geldpolitik

Die EZB spricht im laufenden Zinszyklus in ihrer offiziellen Kommunikation nach einem Zinsentscheid erstmals von einer anstehenden Lockerung der Geldpolitik. Zwar will sie sich nicht auf einen Termin für die Zinswende festlegen, doch die Zeichen stehen mehr denn je auf Juni.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Aufsicht gibt grünes Licht für Degussa-Bank-Übernahme durch OLB

Mehr als eineinhalb Jahre nach Ankündigung der Degussa Bank-Übernahme hat die OLB grünes Licht von der Aufsicht für die Transaktion erhalten. Der Börsenkandidat erweitert seine bundesweite Präsenz und wird künftig durch die EZB überwacht.
mehr
Bald unter EZB-Aufsicht
von Carsten Steevens

EZB verstärkt Signale für Zinssenkung im Juni

EZB-Präsidentin Christine Lagarde vermeidet eine Festlegung für den Zeitpunkt der Zinswende. Dennoch geht vom Zinsentscheid am Donnerstag ein weiteres Signal für eine erste Lockerung in rund zwei Monaten aus.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Alles angerichtet für EZB-Zinswende im Juni

Die EZB steuert auf eine Zinssenkung im Juni hin. Die Risiken für diesen Ausblick sind inzwischen überschaubar.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

EZB vertagt Zinswende

Die EZB hat sich angesichts der Aufwärtsrisiken für die Inflation gegen den Beginn der Zinswende im April entschieden. Ab Juni dürfte es jedoch dann so weit sein, dass die Leitzinsen im Euroraum erstmals seit 2016 wieder sinken.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Fed könnte Zinstempo der EZB ausbremsen

Sollte die US-Notenbank 2024 die Zinsen erst spät oder sogar gar nicht senken, wird dies Auswirkungen auf die EZB haben. Manches spräche dann für ein geringeres Zinstempo – anderes jedoch für das genaue Gegenteil.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

Keine klare Richtung vor EZB-Zinsentscheid

Vor dem Zinsentscheid der EZB und nach US-Inflationsdaten sind die Märkte in Wartestellung. Q1-Zahlen gibt es aus dem MDax von Gerresheimer.
mehr
Märkte am MorgenDax kaum bewegt
von Marcel Richters

Soft Landing nicht aufs Spiel setzen

Im Juni dürfte die EZB die Zinsen senken, um nicht eine schwere Rezession zu riskieren. Auch der Deka-Zinskompass spricht für eine baldige Lockerung der Geldpolitik.
mehr
ExklusivDeka-Zinskompass
von Martin Pirkl

Sparkasse Hannover legt kräftig zu

Dank der EZB-Zinswende und gestiegener Zinsen hat auch die Sparkasse Hannover ihr operatives Ergebnis 2023 kräftig gesteigert. Für 2024 avisiert Niedersachsens größte Sparkasse Rückgänge.
mehr
Dank gestiegener Zinsen
von Carsten Steevens
Start
Lesezeichen
ePaper