EZB

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.

Inflationserwartungen legen leicht zu

Die vierteljährliche EZB-Umfrage unter Ökonomen zeugt von höheren Inflationserwartungen. Zumindest, was die Kernrate betrifft. Bei der Gesamtrate steht aber die 2,0%, das Preisziel der Euro-Hüter.
mehr
Survey of Professional Forecasters
von Alexandra Baude

„Finanzierungsbedingungen sind zu restriktiv“

Für die deutsche Wirtschaft ist die Geldpolitik der EZB deutlich zu restriktiv, meint IfW-Präsident Moritz Schularick im Interview der Börsen-Zeitung. Zudem plädiert er dafür, Militärausgaben für einen gewissen Zeitraum von der Schuldenbremse auszuklammern.
mehr
InterviewIfW-Präsident Schularick
von Martin Pirkl

Fragezeichen hinter Zinssenkung der EZB im Dezember werden größer

Einige EZB-Räte zweifeln offenbar am Spielraum für zwei Zinssenkungen bis zum Jahresende. Die Wahrscheinlichkeit einer Lockerung der Geldpolitik im September dürfte allerdings hoch sein.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

„Deutschland ist auf niedrigere Zinsen angewiesen“

Im September könnte die EZB die Zinsen wieder senken. Für die angeschlagene deutsche Wirtschaft wäre das ein wichtiger Schritt, meint Moritz Schularick, Präsident des IfW Kiel. Welche Auswirkungen das Zinsniveau auf Investitionen, Wirtschaftswachstum und Konsum hat, erklärt er im Interview.
mehr
Im Interview:Moritz Schularick
von Martin Pirkl

Auf ein Neues!

Nur einen Tag nach der EZB-Sitzung gehen die Spekulationen über den Zeitpunkt der nächsten Zinssenkung wieder los. Nun soll es im Urteil der Märkte im September soweit sein.
mehr
KommentarEZB
von Kai Johannsen

EZB steuert auf Zinssenkung im September zu

EZB-Präsidentin Christine Lagarde betont auf der Pressekonferenz nach dem Zinsentscheid, dass völlig offen sei, ob die Notenbank im September die Zinsen senkt. Viele Volkswirte glauben dagegen, dass die Notenbank recht eindeutig auf eine Lockerung zusteuert – und sehen sich durch Lagardes Auftritt bestätigt.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Dax-Anleger haken Zinsentscheid ab - Siemens im Minus

Der Dax hat seine Verlustserie fortgesetzt. Auch am Donnerstag beendete der deutsche Leitindex den Handel mit einem Abschlag, wenn auch nur mit einem geringen Minus.
mehr
Märkte am Abend
von Kai Johannsen

EZB lässt Märkte zappeln

Die EZB legt eine Zinspause ein und hält sich bedeckt, was den Zinsentscheid im September betrifft. Präsidentin Christine Lagarde verbreitet auf der Pressekonferenz im Anschluss an den Zinsentscheid Optimismus beim Lohndruck und Pessimismus bezüglich der Konjunktur.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Das Kartenhaus der EZB

Finanzmärkte und EZB rechnen mit mehreren Zinssenkungen bis Ende 2025. Doch Vorsicht: Die Prognose fußt auf einer wackeligen Annahme.
mehr
KommentarLohnentwicklung
von Martin Pirkl

„In Europa zieht die Konjunktur an und europäische Aktien sind günstig bewertet“

Im Ausblick für die zweite Jahreshälfte empfiehlt Amundi, sich auf der Aktienseite breiter aufzustellen und nicht allein in Big Tech zu investieren. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erläutert Multi-Asset-Leiterin Helen Windischbauer darüber hinaus, warum Anleihen historisch gute Chancen aufweisen.
mehr
Im GesprächHelen Windischbauer, Amundi
von Werner Rüppel

EZB legt Zinspause ein und richtet Blick auf September-Sitzung

Der unsichere Inflationsausblick zwingt die EZB zu einer Zinspause. Der Einlagensatz bleibt bei 3,75%, wie die Notenbank mitteilt. Für den September erwarten die Finanzmärkte eine Lockerung der Geldpolitik. In Stein gemeißelt ist das jedoch noch längst nicht.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Anleger blicken auf die EZB - Dax kommt kaum vom Fleck

Die Anleger blicken auf die EZB. In Frankfurt kommen die Währungshüter zu ihrer letzten Sitzung vor der Sommerpause zusammen. Der Dax kommt mittags kaum vom Fleck.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Hohe Zinsen belasten deutsche Wirtschaft besonders stark

Die Bundesbank untersucht die ökonomischen Kosten der restriktiven Geldpolitik der EZB. Ihre Ergebnisse: Die Eurozone kommt im laufenden Zyklus historisch betrachtet günstig weg. Für Deutschland sieht die Lage jedoch anders aus.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Die EZB braucht noch mehr Bedenkzeit

Am Donnerstag wird die EZB aller Voraussicht nach eine Zinspause einlegen, wie auch der Deka-Zinskompass für die Börsen-Zeitung signalisiert. Unter den Notenbankern wird darüber diskutiert, was für die Steuerung der Geldpolitik derzeit wichtiger ist: die Entwicklung der Projektionen oder der Kerninflation.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Inflationsziel und Anleihekäufe dürften EZB bei Strategieüberprüfung beschäftigen

Die EZB stellt ihre geldpolitische Strategie auf den Prüfstand. Welche Themen genau auf der Agenda stehen, ist nicht bekannt. Viel spricht jedoch dafür, dass es eine Debatte um die Anleihekäufe und eventuell auch das Inflationsziel geben wird.
mehr
Strategieüberprüfung der EZB
von Martin Pirkl

Zinssenkungen voraus

Im zweiten Halbjahr wird es zu Zinssenkungen kommen. Eine weitere bei der EZB. Und die Fed kommt auch zum Zug.
mehr
LeitartikelBondmärkte
von Kai Johannsen

Zinsen und Löhne, Regulierung und Defizite sowie Streaming und mehr

In der 29. Kalenderwoche steht unter anderem das Treffen von Eurogruppe und Ecofin an. Netflix legt Zahlen zum zweiten Quartal vor. Und es kommt zur letzten EZB-Sitzung vor der Sommerpause.
mehr
FinanzmarktkalenderPodcast "7 Tage Märkte"
von Franz Công Bùi

Hängepartien um EZB-Ratsmitglieder

Die Spitze der spanischen Notenbank ist seit Mitte Juni vakant, der kroatischen Notenbank drohte ein ähnliches Schicksal. Doch wie es aussieht, darf der kroatische Gouverneur Boris Vujcic, dessen Amtszeit am Samstag endet, weitermachen.
mehr
Notenbankpräsidenten
von Martin Pirkl

EZB reichen Fortschritte nicht aus

Auch wenn die Inflation in der Eurozone im Juni wieder gesunken ist, gilt eine weitere Zinssenkung der EZB bereits im Juli als nahezu ausgeschlossen. Die Notenbanker richten ihren Blick auf den September – und die Frage, wie sich die Teuerung im Dienstleistungssektor entwickeln wird.
mehr
Finanzmarktkalender18. Juli
von Martin Pirkl

KI: Freund und Feind der Notenbanken

Künstliche Intelligenz (KI) kann Zentralbanken bei Prognosen helfen. Doch die Technologie birgt auch Gefahren für die Finanzstabilität und die Geldpolitik.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

Inflationssorgen in der EZB nicht ausgeräumt

Das Protokoll der EZB-Zinssitzung vom Juni unterstreicht die Sorgen vieler Notenbanker, dass die Geldpolitik zu forsch in Richtung Zinssenkung steuern könnte.
mehr
Protokoll der Notenbank
von Stephan Lorz

Lagarde besorgt über Protektionismus und Cyberattacken

EZB-Präsidentin Christine Lagarde beobachtet den zunehmenden Protektionismus mit Sorge. Dennoch zeigt sie sich optimistisch bezüglich der jüngsten Inflationsentwicklung. Grund zur Eile habe die EZB mit einer Zinssenkung dennoch nicht.
mehr
EZB-Forum
von Martin Pirkl

EZB und Fed werben für Geduld bei Zinssenkungen

Die Notenbankchefs Christine Lagarde und Jerome Powell verbreiten in Sintra Optimismus bezüglich der Entwicklung der Inflation. Gleichzeitig mahnen sie bei Zinssenkungen jedoch zur Geduld.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Warnung an die EZB

Die Inflation sinkt nach dem Anstieg im Mai wieder. Doch die hohe Teuerung bei Dienstleistungen sollte Unbehagen bei der Notenbank auslösen.
mehr
KommentarEuro-Inflation
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper