EZB
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema EZB.
Unicredit erhöht Commerzbank-Beteiligung
Unicredit hat einen Teil der von ihr kontrollierten Finanzinstrumente in Commerzbank-Aktien umgewandelt und hält jetzt mehr Anteile als der Bund.
Auf Orcel lässt sich nicht wetten
Andrea Orcel hat es wieder getan: Nach dem angetäuschten Rückzug hat Unicredit einen Teil der Derivatepositionen in Commerzbank-Aktien umgewandelt. Dahinter stehen aber nicht zwingend strategische Erwägungen.
Trump liefert Argumente für den digitalen Euro
Die Förderung Washingtons von an den Dollar gekoppelten Stablecoins setzt Europa unter Druck, eigene Varianten eines digitalen Euro für den Zahlungsverkehr voranzutreiben. Eine Pilotlösung für die Wholesale-CBDC könnte Ende 2026 kommen.
Erzeugerpreise dämpfen Inflationsdruck kaum noch
Der Inflationsdruck bei Gütern nimmt etwas zu. Die EZB dürfte das nicht aus der Ruhe bringen. Notenbankpräsidentin Christine Lagarde äußert derweil Kritik an der EU bei einem anderen Thema.
Powell dämpft Hoffnungen auf baldige Zinssenkung der Fed
Fed-Chef Jerome Powell sieht die Notenbank in einer guten Position, um mit Zinssenkungen abzuwarten. Beim EZB-Forum in Sintra gibt er zudem einen kleinen Einblick in die Strategieüberprüfung der Fed.
Krieg im Nahen Osten erhöht Inflation im Euroraum
Die Inflation im Euroraum steigt in Folge des Nahostkonfliktes leicht an. Stark steigende Dienstleistungspreise könnten die EZB zudem vor einer Zinssenkung Ende des Monats zurückschrecken lassen.
Lagarde zeigt sich zwischen den Zeilen selbstkritisch
EZB-Präsidentin Christine Lagarde lobt beim EZB-Forum in Sintra die Strategie der Notenbank in den vergangenen Jahren. Einige der nun erfolgten Anpassungen reflektieren jedoch auch ein wenig Selbstkritik.
EZB bereitet sich auf zunehmende Inflationsschocks vor
Die EZB passt ihre geldpolitische Strategie an, um auf eine Zunahme von Inflationsschocks besser vorbereitet zu sein. Sie setzt dabei auf Flexibilität und hält auch an umstrittenen Instrumenten fest.
Inflation fällt unerwartet
Die EZB dürfte sich von den deutschen Preisdaten in ihrem geldpolitischen Kurs bestätigt sehen: Die Teuerungsrate nach europäischer Rechenmethode HVPI hat zur Jahresmitte auf 2,0% nachgegeben. Dazu haben vor allem günstigere Energie und geringere Preiszuwächse bei Lebensmitteln beigetragen.
Mediobanca setzt auf Wealth Management und Übernahme der Banca Generali
Die Investmentbank Mediobanca hat einen neuen Strategieplan auf Stand-alone-Basis vorgelegt. Sie lehnt die Übernahme durch die Monte dei Paschi weiterhin energisch ab.
Neue Realitäten für die EZB
Notenbanker aus aller Welt kommen nächste Woche im portugiesischen Sintra zusammen. Dort werden sie sich mit makroökonomischen Verschiebungen und ihren Auswirkungen auf die Geldpolitik und Finanzstabilität beschäftigen.
Anlagestrategen prognostizieren Anstieg der Bundrenditen
Die Kapitalmarktexperten des Bankenverbands VÖB erwarten in den kommenden Monaten leicht steigende Renditen der Bundesanleihen - bei zehn Jahren Laufzeit in Richtung von 3%.
Deka erwartet Dax-Anstieg auf 26.000 Punkte
In ihrem Kapitalmarktausblick erwarten die Experten der Deka einen Dax-Anstieg bis auf 26.000 Punkte in den kommenden 12 Monaten. Trotz Nahostkonflikt sei die langfristige Ölversorgung stabil.
Die EZB sollte aus ihren Fehlern lernen
Die EZB überprüft ihre geldpolitischen Instrumente. Anleihekäufe gehören selbstverständlich dazu. Doch die Notenbank sollte überdenken, wann sie dieses Mittel nutzt.
Vergangene Zinserhöhungen dämpfen Konsum noch bis 2030
Geldpolitik wirkt stark verzögert auf die Konjunktur. Wie lange es dauern kann, bis Leitzinsänderungen ihre volle Wirkung entfaltet haben, zeigt eine neue Studie der EZB.
Forvis Mazars wird Abschlussprüfer der EZB
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Forvis Mazars wird neuer Abschlussprüfer der Europäischen Zentralbank. Das Mandat läuft zunächst bis 2029.
Der Dollar schmiert jetzt richtig ab
Die Trumpsche Wirtschaftspolitik schwächt den Dollar. Nun trauen auch führende US-Häuser der amerikanischen Währung nicht mehr. Mit dem Dollar droht es steil bergab zu gehen.
Inflationserwartung deutscher Firmen besonders hoch
Die EZB hat untersucht, welche Faktoren die Höhe der Inflationserwartungen von Unternehmen beeinflussen. Der Standort spielt dabei eine wesentliche Rolle.
EZB bereitet sich auf strukturelle Liquiditätsdefizite vor
Die Überschussliquidität im Euroraum sinkt deutlich. Perspektivisch könnte sie einem strukturellen Liquiditätsdefizit für den Bankensektor weichen. Die EZB bereitet sich bereits jetzt auf die Verschiebungen vor, um Probleme zu vermeiden. Die Bundesbank hat nun Wünsche bezüglich der Anpassungen formuliert.
Sleijpen wird Präsident der niederländischen Notenbank
Die niederländische Notenbank bekommt zum 1. Juli mit Olaf Sleijpen einen neuen Präsidenten. Und die EZB damit auch ein neues Ratsmitglied.
Sorge vor globaler Stagflation
Der israelische Angriff auf den Iran erhöht den Inflationsdruck weltweit. Das könnte Einfluss auf die Geldpolitik diverser Notenbanken wie der EZB haben.
Vlassopoulos wird neuer Leiter des Projekts „Digitaler Euro“
Thomas Vlassopoulos folgt auf Ulrich Bindseil als Generaldirektor der EZB für Marktinfrastruktur und Zahlungsverkehr. Damit leitet der Grieche auch das Projekt „Digitaler Euro“.
Niedrigeres Lohnwachstum dämpft Inflation
Der Lohnindikator der EZB deutet an, dass die Tariflöhne in diesem Jahr deutlich langsamer steigen werden. Für die Notenbank wären das gute Nachrichten.
Euro behauptet sich gegen geopolitische Spannungen
Die EZB macht sich Hoffnung, die internationale Bedeutung des Euro zu erhöhen. In den jüngsten Daten zeichnet sich das jedoch noch nicht ab.