Fachkräftemangel

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fachkräftemangel.

Gegenläufige Kräfte am Arbeitsmarkt

Die Idee, dem steigenden Fachkräftemangel mit einer Ausweitung des Arbeitsvolumens Teilzeitbeschäftigter entgegenzuwirken hat einen Denkfehler. Diesen zeigt die Statistik. Frühbarometer geben derweil gemischte Signale für die weitere Entwicklung am deutschen Jobmarkt.
mehr
Teilzeitbeschäftigung steigt
von Alexandra Baude

2023 wurde so viel gearbeitet wie noch nie

2023 ist so viel gearbeitet worden wie nie seit der deutschen Wiedervereinigung. Das liegt laut einer DIW-Studie vor allem an den Frauen – die aber zur Hälfte in Teilzeit arbeiten. Etliche würden gerne mehr arbeiten, was auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken würde.
mehr
DIW-Studie
von Alexandra Baude

IT-Fachkräfte dringend gesucht

In Deutschland steigt die Nachfrage nach IT-Absolventen deutlich schneller als das Angebot. Um die Lücke zu schließen, muss dem Branchenverband Bitkom zufolge gleich an mehreren Stellschrauben gedreht werden.
mehr
Im DatenraumIT-Fachkräfte
von Sabine Reifenberger

Regierung will Wachstumsbremse Fachkräftemangel angehen

Der Fachkräftemangel droht hierzulande zur dauerhaften Wachstumsbremse zu werden. Dabei gibt es viele junge Menschen ohne Schulabschluss oder Ausbildung. Die Lösungsansätze sind klar. Die Bundesregierung hat sie mit Verbänden, Unternehmen und Ausbildungseinrichtungen diskutiert.
mehr
Arbeitsmarkt
von Alexandra Baude

Fachkräftemangel bremst Innovationen

Der KfW-Innovationsbericht zeigt einen Stillstand bei den Neuerungen der deutschen Mittelständler. Hohe Kosten und der Fachkräftemangel gelten als größtes Hemmnis.
mehr
KfW-Umfrage
von Alexandra Baude

„An den richtigen Stellen nachschärfen“

Die Hersteller von Industriegütern stehen unter Druck. Ihre Profitabilität sinkt, mangelnde Liquidität und steigende Kosten fordern die Unternehmen heraus. Auch in schwieriger Lage ist es entscheidend, die Transformation voranzutreiben, rät Patrick Widmaier von der Unternehmensberatung Alix Partners.
mehr
Im Gespräch:Patrick Widmaier, Alix Partners
von Sabine Wadewitz

"Die Arbeitgeber denken um"

Unternehmen klagen über den Fachkräftemangel. Der aber war lange vorhersehbar und die Politik hat ihn noch befördert. Mehr Automatisierung und Künstliche Intelligenz können helfen.
mehr
InterviewCyrus de la Rubia
von Stephan Lorz

Antworten auf den Fachkräftemangel

Deutschland gehen die Arbeitskräfte aus. Das gefährdet den Wirtschaftsstandort. Dabei gibt es mehrere Stellschrauben, die Linderung versprechen.
mehr
JahresschlussArbeitsmarkt
von Anna Steiner

Mangel an IT-Fachkräften verstärkt sich weiter

Unternehmen in Deutschland brauchen im Schnitt fast acht Monate, bis sie eine Position für eine IT-Fachkraft neu besetzen können. Die Zahl der offenen Stellen ist laut einer Bitkom-Erhebung erneut gestiegen.
mehr
Bitkom-Analyse
von Sabine Reifenberger

"Eine Fachkräftebehörde wäre wichtig"

Der hessische Zukunftsrat Wirtschaft hat eine ganze Reihe von Empfehlungen zur Stärkung von Wirtschaftsstandort und Finanzplatz abgegeben – darunter auch den Vorschlag, eine spezielle Behörde für Fachkräftezuwanderung einzurichten.
mehr
Im GesprächVolker Wieland
von Detlef Fechtner

Fachkräftemangel bedroht deutsche Wettbewerbsfähigkeit

Unternehmen tun sich immer schwerer, geeignetes Personal zu finden. Das ist auch für gesellschaftliche Ziele wie die Transformation hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft ein Problem.
mehr
Wirtschaftsstandort
von Anna Steiner

Der Anfang von allem

Die turbulenten Kursbewegungen der Bankenwerte in den vergangenen Wochen sind eine Ermahnung an Bankvorstände, Solidität, Transparenz und Glaubwürdigkeit wieder mehr Gewicht beizumessen. Denn wenn sich das Umfeld für Banken eintrübt, geht es sehr schnell nicht mehr um Kennziffern, sondern um Vertrauen.
mehr
Bankenkrisen

Verhaltene Frühlings­­gefühle am Arbeitsmarkt

Die übliche Frühjahrsbelebung fällt am deutschen Jobmarkt in diesem Jahr schwach aus. In der Eurozone verharrte die Arbeitslosigkeit auf ihrem historischen Tief.
mehr
Arbeitslosigkeit

Berlin reformiert Fachkräfte­einwanderung

Die Ampel reformiert die Zuwanderung von Fachkräften. Ein entsprechender Entwurf wurde am Mittwoch im Kabinett präsentiert. Wirtschaft und Gewerkschaften zeigen sich zufrieden. Einige allerdings kritisieren die „halbherzigen“ Regelungen.
mehr
Fachkräftemangel
von Anna Steiner

Der Fachkräfte­mangel kennt keine einfache Lösung

Um den Fachkräftemangel in Deutschland zu lindern, reicht es nicht, die Löhne zu erhöhen, schreiben IW-Forscher. Es fehlt schlicht an qualifiziertem Personal. Immerhin werden erste kleine Fortschritte vermeldet.
mehr
Studie
von Anna Steiner

Wechselbereitschaft der Arbeitnehmer nimmt zu

Nur 55% können mit Sicherheit sagen, in einem Jahr noch beim selben Arbeitgeber zu sein. 80% schätzen ihre Chancen am Arbeitsmarkt als gut ein. Der Wechselwille unter deutschen Arbeitnehmern steigt. Die Unternehmen müssen an ihrer Mitarbeiterbindung arbeiten, sagt eine neue Studie.
mehr
Fachkräftemangel
von BZ

Hays-CEO Dirk Hahn: Strategie mit Personal­planung verknüpfen

Der Fachkräftemangel ist bereits ein großes Problem, und im nächsten Aufschwung könnte sich die Lage sogar noch zuspitzen, erwartet Dirk Hahn, CEO der Personalberatung Hays. In den Strategien vieler Unternehmen sei das Thema dennoch noch zu wenig angekommen, findet er.
mehr
Fachkräftemangel
von Sabine Reifenberger

Mindest­steuer trifft viele Familien­­unter­nehmen

Die globale Mindeststeuer trifft viele Familienunternehmen. Eine Studie des ZEW für die Stiftung Familienunternehmen deutet auf die Verlagerung realer Aktivitäten durch den Steuerwettbewerb hin.
mehr
ZEW-Studie
von Angela Wefers

Kampf um die Fachkräfte

Der internationale Steuerwettbewerb um Unternehmen flacht ab, aber nun droht ein neues Problem.
mehr
Steuerwettbewerb
von Angela Wefers

Haspa sieht sich im Aufwind

Die Hamburger Sparkasse hält 2023 als Folge der Zinswende eine Ergebnisverdopplung auf mehr als 100 Mill. Euro für möglich. Das Institut sieht sich auf einem gesunden Wachstumskurs.
mehr
Kreditwirtschaft
von Carsten Steevens

Gegen Fachkräfte­mangel helfen höhere Löhne

Mehr Wettbewerb am Arbeitsmarkt hilft, den Fachkräftemangel zu lindern, heißt es in einem Standpunkt von Ifo und IZA. Aber auch die Politik muss ihre Pflicht erfüllen – und darf Reformen nicht aus den Augen verlieren.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

BA startet Offensive für Ausbildung

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) veranstaltet ab Montag eine Aktionswoche unter dem Motto „Ausbildung ist Zukunft“. Seit Jahren gilt der Ausbildungsmarkt als eines der Sorgenkinder der deutschen Wirtschaft. Der Grund: Immer weniger Bewerbern...
mehr
Bundesagentur für Arbeit
von Anna Steiner

So viele offene Stellen in Deutsch­land wie noch nie

Zum Jahresende 2022 gab es in Deutschland so viele offene Stellen wie nie. Ausländische Fachkräfte könnten die Misere lindern, doch Deutschland gilt hoch qualifizierten Talenten nicht eben als Traumziel.
mehr
Arbeitsmarkt
von Alexandra Baude

Fachkräftemangel betrifft besonders Jobs von Frauen

Einer IW-Studie zufolge sind besonders Frauenberufe vom Fachkräftemangel betroffen. Gleiche Bezahlung und faire Beförderung von Frauen könnten dabei einer anderen Berechnung zufolge das Bruttosozialprodukt steigern. Immerhin: Beim Sparen gibt es gute Neuigkeiten.
mehr
Weltfrauentag
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper