Fed

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fed.

US-Wirtschaft wächst bei steigender Inflation schwächer als erwartet

Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal schwächer gewachsen als erwartet. Unterdessen stieg der PCE-Preisindex auf den höchsten Stand seit einem Jahr und könnte Hoffnungen auf eine baldige Zinswende begraben haben.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Fed wird sich bei der Zinswende in Geduld üben

Der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank wird kommende Woche das fünfte Mal in Folge den Leitzins unverändert belassen. Wann die Zinswende kommt, wird vom weiteren Verlauf der Inflation abhängen.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Mai
von Peter De Thier

Holzmann tanzt in EZB-Debatte aus der Reihe

Die EZB ist derzeit zufrieden mit dem Inflationstrend im Euroraum. Sorgenvoll blickt der ein oder andere Notenbanker jedoch auf die Entwicklungen im Nahen Osten oder in den USA. Einig sind sich die EZB-Ratsmitglieder aber nicht, welche Schlussfolgerungen daraus zu ziehen sind.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Nur keine Eile bei der Fed

Angesichts der hartnäckigen Inflation und des robusten Wirtschaftswachstums ist in den USA eine baldige Zissenkung vom Tisch. Nicht auszuschließen ist sogar, dass die Fed bis 2025 warten wird, ehe sie den Geldhahn aufdreht.
mehr
KommentarUS-Geldpolitik
von Peter De Thier

Geldpolitik der Fed beschäftigt EZB-Ratsmitglieder

Die hohe US-Inflation verunsichert laut Insidern manche Euro-Notenbanker. Das griechische EZB-Ratsmitglied Giannis Stournaras appelliert derweil an die Kollegen.
mehr
Verunsicherung bei Notenbankern
von Martin Pirkl

Fed könnte Zinstempo der EZB ausbremsen

Sollte die US-Notenbank 2024 die Zinsen erst spät oder sogar gar nicht senken, wird dies Auswirkungen auf die EZB haben. Manches spräche dann für ein geringeres Zinstempo – anderes jedoch für das genaue Gegenteil.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

Anziehende Inflation stellt US-Zinswende in Frage

Die US-Verbraucherpreise sind im März wieder kräftiger gestiegen und dürften die Zinswende weiter aufgeschoben haben. Eine Zinssenkung im Juni gilt nun als unwahrscheinlich.
mehr
Enttäuschung an den Märkten
von Peter De Thier

US-Inflation beschleunigt sich wieder

Getrieben von Wohnkosten und Energiepreise hat der Inflationsdruck in den USA im März wieder zugenommen. Dass die Notenbank schon im Juni den Leitzins senken wird, scheint nun vom Tisch.
mehr
Verbraucherpreise
von Peter De Thier

US-Inflation steigt stärker als erwartet

Die Verbraucherpreise in den USA sind im März stärker gestiegen als erwartet. Die Kerninflationsrate blieb entgegen den Erwartungen gleich.
mehr
Wichtiger Indikator für die Geldpolitik

US-Jobdaten verunsichern die Investoren

Die US-Jobdaten für März bescheinigen dem US-Arbeitsmarkt weiterhin eine robuste Verfassung. Die Fed könnte ihre Zinspause somit aufschieben, wie sich zuletzt schon andeutete. Die Aktienmärkte gingen in die Knie.
mehr
Finanzmärkte
von Dieter Kuckelkorn, Peter De Thier und Kai Johannsen

Boomender US-Jobmarkt könnte Zinswende verschieben

Der Aufschwung am US-Jobmarkt hat sich im März weiter beschleunigt. Das kräftige Stellenwachstum sowie der andauernde Lohndruck könnten dazu führen, dass die Notenbank die geplante Zinswende verschiebt.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

Der vorsichtige Optimismus der US-Notenbank

Die Zuversicht bei der US-Notenbank, den Kampf gegen die Inflation im Griff zu haben, ist gewachsen. Deswegen will die Fed an Plänen festhalten, den Leitzins dieses Jahr drei Mal herunterzusetzen.
mehr
KommentarFederal Reserve
von Peter De Thier

Jerome Powell warnt vor Gefahr einer voreiligen Zinswende

US-Notenbankchef Jerome Powell befürchtet, dass eine voreilige Zinswende die Inflation befeuert und rechnet daher erst im späteren Jahresverlauf mit Senkungen des Leitzinses.
mehr
US-Notenbankchef im Kongress
von Peter De Thier

US-Inflation weiter auf dem Rückzug

Der PCE-Preisindex, der bevorzugte Inflationsindikator der US-Notenbank, hat sich im Januar weiter der Zielgröße von 2% genähert. Gleichwohl erwarten Ökonomen die Zinswende frühestens im Mai.
mehr
PCE-Index
von Peter De Thier

Dax präsentiert sich freundlich

Der Dax hat sich am Mittwoch freundlich präsentiert und 0,3% zugelegt. Die Märkte warten nun gespannt auf die Veröffentlichung der Nvidia-Zahlen.
mehr
Märkte am Abend
von Werner Rüppel

Geldmengenpolitik der Fed auf Expansionskurs

Die US-Notenbank verringert derzeit ihre Anleihebestände um 95 Mrd. Dollar pro Monat. Die Bilanzsumme könnte aber permanent bei über 7 Bill. Dollar bleiben und würde ein Gegengewicht zu höheren Zinsen darstellen.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Peter De Thier

US-Erzeugerpreise signalisieren andauernden Inflationsdruck

Die US-Erzeugerpreise sind im Januar stärker gestiegen als erwartet. Sie sind ein weiteres Signal dafür, dass sich der Kampf gegen die hohe Inflation schwierig gestalten wird. Eine Zinssenkung im März ist praktisch ausgeschlossen.
mehr
Inflation
von Peter De Thier

Euroraum lässt Deutschland hinter sich

Die erneute Abwärtsrevision der BIP-Prognosen im Konjunkturtableau zeigt, wie groß die Sorgen der Ökonomen vor allem um Deutschland sind. Aber auch dem Euroraum wird erst im kommenden Jahr wieder mehr zugetraut. Zumindest die Inflation nähert sich allmählich dem EZB-Preisziel an.
mehr
ExklusivKonjunkturtableau
von Alexandra Baude

Trump will bei Wiederwahl Fed-Chef Powell absetzen

Donald Trump will bei einer Wiederwahl zum US-Präsidenten Jerome Powell nicht für eine dritte Amtszeit als Fed-Chef nominieren. Der Republikaner Powell lässt derweil offen, ob er überhaupt an der Spitze der US-Notenbank bleiben will.
mehr
US-Notenbank
von Martin Pirkl

Fed vertagt Zinswende

Die Fed verlängert ihre Zinspause ein weiteres Mal. Ob beim nächsten Zinsentscheid im März die erste Zinssenkung des Jahres ansteht, ist offen – laut Fed-Chef Jerome Powell aber unwahrscheinlich.
mehr
Zinsentscheid
von Martin Pirkl

Fed vor Zinssenkung im zweiten Quartal

Analysten sind sich einig, die Fed dürfte bis spätestens Juni die Zinsen wieder senken. Doch es gibt durchaus Risiken für diese Prognose.
mehr
Finanzmarktkalender31. Januar
von Martin Pirkl

Spekulationen auf Zinssenkungen erhalten Dämpfer

Höhere Inflation in der Eurozone und ein kräftiges Lohnplus in den USA: Frühe und insgesamt kräftige Zinssenkungen sind unwahrscheinlicher geworden.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Fed stellt Zinssenkungen in 2024 in Aussicht

Die Fed verzichtet darauf, Zinssenkungssignale fürs Frühjahr zu senden. Stattdessen betont sie die Hartnäckigkeit der Inflation – stellt aber eine geldpolitische Lockerung in 2024 in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Dieter Kuckelkorn

Zinsentscheid der Fed hält Märkte in Atem

Abwarten vor dem Zinsentscheid der Fed prägt die Lage an den Märkten. In China sorgt Staatspräsident Xi Jinping für enttäuschte Investoren.
mehr
Märkte am MittagDax wenig verändert
von Dieter Kuckelkorn
Start
Lesezeichen
ePaper