Fed
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fed.
Kräftige Dividendenerhöhung bei Goldman Sachs
Goldman-Sachs-Aktionäre dürfen sich künftig über einen Dollar mehr im Quartal freuen. Für J.P.-Morgan-Papiere gibt es 10 Cent mehr. Hintergrund ist ein erfolgreicher Stresstest.
Powell dämpft Hoffnungen auf baldige Zinssenkung der Fed
Fed-Chef Jerome Powell sieht die Notenbank in einer guten Position, um mit Zinssenkungen abzuwarten. Beim EZB-Forum in Sintra gibt er zudem einen kleinen Einblick in die Strategieüberprüfung der Fed.
Die Fed provoziert die nächste Bankenkrise
Amerikas Regulatoren wollen die Kapitalvorgaben für Kreditinstitute aufweichen. Damit riskieren sie leichtsinnig den Zusammenbruch des ohnehin angeschlagenen Finanzsystems.
US-Wirtschaft sendet weitere Schwächesignale
Einkommen und Konsum in den USA sinken überraschend. Der Inflationsdruck steigt dagegen stärker als erwartet. Die Gefahr einer Stagflation wächst.
Größerer Schuldenhebel für US-Banken
Die US-Bankenaufsicht will den Banken mehr Spielraum bei der Aufnahme von Fremdkapital geben. Geplant ist eine Absenkung der nach der Finanzkrise eingeführten Supplementary Leverage Ratio.
US-Wirtschaft schrumpft überraschend kräftig
Die US-Wirtschaft ist im ersten Quartal deutlich stärker geschrumpft als zunächst gemeldet. Ökonomen sehen Vorzieheffekte wegen des Handelskonflikts und den Sparkurs der Regierung als Hauptursachen.
Powell bezeichnet Trumps Politik als Hindernis für Zinssenkung
Ohne den von Donald Trump heraufbeschworenen Handelskonflikt hätte die Fed die Zinsen laut Notenbankchef Powell wohl bereits gesenkt. Wegen der inflationären Effekte der Zölle hat es die Fed nun nicht eilig.
Nach Aufschwung bei US-IPOs droht ein böses Erwachen
Zuletzt sind einige heiß erwartete IPOs in den USA zum Erfolg geworden. Doch fürchten Analysten, dass die Musik beim Debütantenball an der Wall Street schnell wieder verstummt.
Dax landet im Minus – Zinssenkung in der Schweiz – Bank of England hält Füße still
Der Dax landete am Donnerstag im Minus. Im Blick hatten die Anleger die Zinsbeschlüsse in der Schweiz und in Großbritannien.
Fed signalisiert steigende Stagflationsgefahr
Die US-Notenbank fürchtet eine potenzielle Stagflation. Zwar rechnet die Fed dieses Jahr mit zwei Zinssenkungen, die aber keineswegs sicher sind.
US-Notenbank bleibt in einer Warteschleife
Die US-Notenbank sieht sich mit einer nachlassenden Inflation und einer befürchteten Abschwächung am Arbeitsmarkt konfrontiert. Die Zollpolitik des US-Präsidenten und die schwer bezifferbaren ökonomischen Folgen dessen verhindern jedoch, dass die Fed eine Zinssenkung beschließen wird.
Bessent will Zoll-Moratorium verlängern
US-Finanzminister Scott Bessent hat einen weiteren Aufschub der Zölle für Einfuhren aus den wichtigsten Partnerländern in Aussicht gestellt. Voraussetzung dafür ist deren Bereitschaft, „in gutem Glauben“ auf neue Abkommen hinzuarbeiten.
US-Verbraucherpreise trotzen Trumps Einfuhrzöllen
Die US-Inflation verharrte ungeachtet der von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle im Mai auf niedrigem Niveau. Das könnte sich aber bald ändern, warnen Ökonomen.
Neuer Crash durch entfesselte US-Banken droht
Die US-Großbank Wells Fargo darf nach Jahren enger Kontrolle wieder wachsen – und meldet gleich hohe Ambitionen an. Die ohnehin schon großen Sorgen um die Finanzstabilität nehmen damit noch zu.
US-Jobmarkt stabilisiert sich auf niedrigem Niveau
Die US-Wirtschaft hat im Mai etwas mehr Stellen geschaffen als erwartet. Das dürfte Skeptiker beruhigen, die vor einem Abschwung gewarnt hatten. Die Notenbank könnte damit die Zinspause fortführen.
Konjunkturpessimismus bei der Fed nimmt zu
Die US-Notenbank ist besorgt über die wirtschaftlichen Aussichten. Probleme bereiten das negative Wachstum, der Jobmarkt und die Zölle, die den Inflationsdruck verstärken.
US-Unternehmen bremsen Neueinstellungen
Das Stellenwachstum im US-Privatsektor hat im Mai an Dynamik verloren. Grund dafür dürfte die Unsicherheit über die weiteren Konjunkturaussichten sein.
Bei Boxkampf zwischen Treasury und Wall Street droht Doppel-KO
Treasury-Chef Scott Bessent liefert sich einen Schlagabtausch mit Köpfen der Wall Street. Dabei droht Anlegern mehr als nur ein blaues Auge.
Die US-Schuldenbombe tickt unerbittlich weiter
Die Zahlungsverpflichtungen der USA sind bereits jetzt nach Ansicht von Experten nicht mehr ökonomisch tragfähig. Doch die Politiker beschränken sich auf vollmundige Versprechen, die selten eingelöst werden.
Bei Boxkampf zwischen Treasury und Wall Street droht Doppel-KO
Treasury-Chef Scott Bessent liefert sich einen Schlagabtausch mit Köpfen der Wall Street. Dabei droht Anlegern mehr als nur ein blaues Auge.
Die US-Schuldenbombe tickt unerbittlich weiter
Die Zahlungsverpflichtungen der USA sind bereits jetzt nach Ansicht von Experten nicht mehr ökonomisch tragfähig. Doch die Politiker beschränken sich auf vollmundige Versprechen, die selten eingelöst werden.
Powell verteidigt Unabhängigkeit der Fed
US-Notenbankchef Jerome Powell hat die politische Unabhängigkeit der Fed gegenüber Präsident Donald Trump verteidigt. Unterdessen liefert die niedrigere Inflation Trump ein Argument, um Zinssenkungen zu fordern.
Amerikas Banken drohen leichtsinnig mit Kapital umzugehen
US-Regulatoren planen die umfangreichsten Senkungen der Kapitalvorgaben für Banken seit mindestens einem Jahrzehnt. Doch leichtsinnigeren Umgang mit ihren Eigenmitteln können sich die Geldhäuser nicht leisten.
US-Bundesgericht hebt Trumps Zölle auf und bringt Fed in Bedrängnis
Das Urteil eines Bundesgerichts, das US-Präsident Donald Trumps Zölle für rechtswidrig erklärte, könnte sich auch auf die Zinspolitik der Fed auswirken.