Fed

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fed.

Fed vor Zinssenkung im zweiten Quartal

Analysten sind sich einig, die Fed dürfte bis spätestens Juni die Zinsen wieder senken. Doch es gibt durchaus Risiken für diese Prognose.
mehr
Finanzmarktkalender31. Januar
von Martin Pirkl

Spekulationen auf Zinssenkungen erhalten Dämpfer

Höhere Inflation in der Eurozone und ein kräftiges Lohnplus in den USA: Frühe und insgesamt kräftige Zinssenkungen sind unwahrscheinlicher geworden.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Fed stellt Zinssenkungen in 2024 in Aussicht

Die Fed verzichtet darauf, Zinssenkungssignale fürs Frühjahr zu senden. Stattdessen betont sie die Hartnäckigkeit der Inflation – stellt aber eine geldpolitische Lockerung in 2024 in Aussicht.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl und Dieter Kuckelkorn

Zinsentscheid der Fed hält Märkte in Atem

Abwarten vor dem Zinsentscheid der Fed prägt die Lage an den Märkten. In China sorgt Staatspräsident Xi Jinping für enttäuschte Investoren.
mehr
Märkte am MittagDax wenig verändert
von Dieter Kuckelkorn

Noch geben die Falken den Ton bei EZB und Fed an

Bei der EZB gerät der Zeitpunkt der ersten Zinssenkung in den Fokus – und die Liquidität im europäischen Bankensektor. Ähnlich sieht die Lage bei der Fed aus.
mehr
Finanzmarktkalender12.‒14. Dezember
von Martin Pirkl

Der Dax ohne Fortune

Vor den mit Spannung erwarteten Protokollen der US-Notenbank Fed halten die Anleger an Europas Börsen die Füße still. Auch der Dax kommt nicht vom Fleck. Nur bei einigen Einzelwerten wie Morphosys, Rheinmetall, Bayer und Teamviewer gibt es größere Bewegungen.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz

Powell enttäuscht Märkte: höhere Zinsen nicht vom Tisch

Die US-Notenbank bleibt extrem wachsam wegen der weiter persistenten Inflationsgefahren. Daher gibt Fed-Chef Powell den Märkten nicht das erhoffte Signal, dass der Zinsgipfel inzwischen erreicht ist.
mehr
Geldpolitik
von Stephan Lorz

Morgan Stanley wegen Geldwäschekontrollen im Visier der Fed

Die Kundenbeziehungen von Morgan Stanley zu reichen Ausländern geraten ins Visier der Federal Reserve. Der Regulator bemängelt die Geldwäschekontrollen der Bank im Ertragsmotor Wealth Management.
mehr
Wealth Management
von Alex Wehnert

Riskantes Manöver der BoE

Die Bank of England fährt einen ähnlichen geldpolitischen Kurs wie die Fed. Das ist riskant, denn die Umstände unterscheiden sich deutlich.
mehr
KommentarGeldpolitik
von Martin Pirkl

Fed und Bank of England vor schweren Entscheidungen

In der kommenden Woche entscheiden die US-Notenbank Fed und die Bank of England über mögliche Zinsschritte. Bei den Überlegungen spielen auch die Folgen des Nahostkonflikts eine Rolle.
mehr
Podcast#7TageMärkte
von Sabine Reifenberger

US-Wirtschaft wächst überraschend stark

Die US-Wirtschaft ist im dritten Quartal überraschend stark gewachsen. Gestützt vom Privatkonsum und von reger Investitionstätigkeit legte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) aufs Jahr hochgerechnet um 4,9% zu. Die US-Notenbank Fed stellt das auf die Probe.
mehr
US-Konjunktur
von Peter De Thier

Keine Zinserhöhung bei Fed und Bank of England in Sicht

Eine Zinserhöhung in den USA oder in Großbritannien in der kommenden Woche gilt als unwahrscheinlich. Während die Bank of England den Zinsgipfel wohl bereits erreicht hat, ist die Lage bei der Fed weniger klar.
mehr
Finanzmarktkalender30. Oktober/1. November
von Martin Pirkl und Andreas Hippin

Experten prognostizieren auf absehbare Zeit hohe Inflation

Die Inflation ist weltweit deutlich gesunken. Sie liegt aber immer noch vergleichsweise hoch – und das bleibt sie nach Einschätzung von Experten auch. Fed, EZB & Co. stehen vor einer Gratwanderung.
mehr
Debatte über Geldpolitik
von Mark Schrörs

Der weite Weg zum digitalen Dollar

In den USA tobt die Debatte um die Einführung einer digitalen Zentralbankwährung seit längerer Zeit. Doch der Kongress, die Regierung und die Notenbank sind von konkreten Konzepten noch weit entfernt.
mehr
Digitaler Dollar
von Peter De Thier

Ruhige Märkte in Europa und Forderungen nach Geduld bei der Geldpolitik

An den Märkten setzt sich am Donnerstag die Erholung der Vortage fort. Frankreichs Notenbank-Chef fordert derweil Geduld bei der Geldpolitik.
mehr
Märkte am Mittag
von Kai Johannsen

Fed-Direktorin Bowman sieht Zinsgipfel noch nicht erreicht

Fed-Direktorin Michelle Bowman glaubt nicht, dass der Zinsgipfel in den USA bereits erreicht ist. Der überraschend deutliche Anstieg der Erzeugerpreise dürfte sie in ihrer Ansicht bestärken.
mehr
Geldpolitik
von Martin Pirkl

Boom am US-Jobmarkt geht trotz höherer Leitzinsen weiter

Die US-Wirtschaft hat im September deutlich mehr Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Aus Sorge vor neuerlichen Zinsanhebungen gingen die Aktienmärkte an vielen Märkten sogleich in Deckung.
mehr
Konjunktur und Geldpolitik
von Stephan Lorz

Dax holt seinen Verlust weitgehend auf

Wegen der anstehenden Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed halten die Marktteilnehmer ihr Pulver trocken. Zudem wachsen die Sorgen wieder hinsichtlich Inflation und Konjunktur. Bis zum Mittag holt der Dax seinen anfänglichen Verlust aber weitgehend auf.
mehr
Märkte am Mittag
von Stephan Lorz und Dieter Kuckelkorn

Neue Wirtschaftsdaten säen Zweifel an Zinspause in den USA

Die Importpreise sind stärker gestiegen als gedacht, die Wirtschaft läuft besser als erwartet, aber die Stimmung der Konsumenten trübt sich ein - dieses Konglomerat an Signalen dürfte es der US-Notenbank schwer machen, schon bei der nächsten Sitzung eine längere Zinspause anzukündigen.
mehr
US-Notenbank
von Stephan Lorz

Teuerungsdruck in den USA nimmt zu

Die Inflation in den USA ist weiter auf dem Vormarsch. Die Verbraucherpreise stiegen im August um 3,7% nach 3,2% im Juli. Auch der Kernindex legt wieder zu. Keine gute Nachricht für Anleger, die eine Zinspause der US-Notenbank erwarten.
mehr
US-Inflation
von Stephan Lorz

US-Senat bestätigt Kugler als Fed-Direktorin

Der Fed-Vorstand ist jetzt wieder vollständig. Der US-Senat hat die Weltbank-Ökonomin Kugler als Mitglied des Direktoriums bestätigt.
mehr
US-Notenbank

US-Notenbankerin warnt vor zu frühem Nachgeben bei Zinsen

Wegen der zu hohen Inflation hat die Fed ihren Leitzins so aggressiv angehoben wie seit Jahrzehnten nicht. Jetzt steht sie vor der Frage, ob sie weiter geht oder nicht. Loretta Mester, Präsidentin der Fed Cleveland, bezieht da klar Position.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schrörs

US-Jobmarkt weiter im Aufwind

Der US-Arbeitsmarkt hat im August weiter zugelegt. Zwar stieg die Arbeitslosenquote von 3,5 auf 3,8%. Gleichwohl sorgten das robuste Stellenwachstum und der geringere Lohnanstieg für positive Überraschungen.
mehr
US-Arbeitsmarkt
von Peter De Thier

US-Erzeugerpreise legen kräftiger als erwartet zu

Die Erzeugerpreise in den USA sind im Juli stärker gestiegen als von Ökonomen erwartet. Die Inflationserwartungen der Verbraucher sinken dagegen – liegen aber weiter deutlich oberhalb des Inflationsziels der Fed.
mehr
Preisentwicklung
von Martin Pirkl
Start
Lesezeichen
ePaper