Finanzaufsicht

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzaufsicht.

BaFin kooperiert mit ukrainischer Wertpapieraufsicht

Nachdem im August die Finanzministerien in der Ukraine und in Deutschland ihre Absicht zur Zusammenarbeit bekundeten, folgen nun die Finanzaufseher in beiden Ländern.
mehr
Nach politischer Absichtserklärung
von Jan Schrader

Finanzaufseher brummen Instituten höhere Strafen auf

Finanzinstitute weltweit haben im vergangenen Jahr deutlich höhere Strafen gezahlt als 2022. Wegen Defiziten in der Geldwäscheprävention, aber auch Verstößen gegen ESG-Vorgaben und Sanktionen wurden 6,6 Mrd. Dollar fällig.
mehr
BaFin hält sich in Deutschland zurück
von Tobias Fischer

Payone hat Geldwäsche-Ärger mit der BaFin

Die BaFin hat Payone wegen Geldwäschethemen gerügt und ein Transaktions- und Neukundenverbot ausgesprochen. Payone ist nach dem Wirecard-Skandal nicht der einzige deutsche Zahlungsdienstleister auf dem Prüfstand.
mehr
Wirecard-Sonderprüfungen
von Philipp Habdank

Ermotti kehrt in heikler Mission zur UBS zurück

Die Zwangsfusion der Credit Suisse mit der UBS wird ein äußerst komplexes Projekt, das unter keinen Umständen schiefgehen darf.
mehr
Credit-Suisse-Integration
von Philipp Habdank

„Credit-Suisse-Rettung keine direkte Gefahr“

Im Bundestag hat der Finanzausschuss die Folgen der Bankenrettung in der Schweiz für die Finanzstabilität hierzulande beraten. Eine Einschätzung hat die Finanzaufsicht BaFin geliefert.
mehr
Bankenrettung
von Angela Wefers

Reform von Solvency II zieht sich hin

Die Überarbeitung der Aufsichtsregeln für die europäischen Versicherer kommt nur schleppend voran. Europa hat derzeit anderes zu tun. Die Assekuranz zeigt sich vergleichsweise stabil.
mehr
Versicherer
von Antje Kullrich

Trostpreis für Finnin Taos bei Abwicklungsbehörde SRB

Vergeblich hatte sich Tuija Taos um die Nachfolge der Deutschen Elke König bei der EU-Bankenabwicklungsbehörde beworben. Für ihre neue Aufgabe scheint sie dennoch prädestiniert.
mehr
Banken in der EU
von BZ

Cocowääh

Die Finma hat Coco-Bonds der Credit Suisse komplett abgeschrieben, obwohl Aktionäre entschädigt wurden. Das hat die Märkte nicht nur unnötig verunsichert, sondern macht Investoren zu Recht wütend.
mehr
Wütende Anleihe-Investoren
von Philipp Habdank

BaFin winkt deutsche Silicon Valley Bank durch

Eine Woche nach einem Moratorium gibt die Finanzaufsicht BaFin dem deutschen Ableger der Silicon Valley Bank wieder grünes Licht. In neuem Rechtskleid darf das Institut sein Geschäft hierzulande fortführen.
mehr
Bankzulassung
von Jan Schrader

Entlastungen in der Finan­zierung des Mittel­stands

Die Marktaufsicht BaFin hat ihre Praxis bei Bezugsrechtsemissionen verändert. Das hilft kleineren und mittelgroßen kapitalmarktorientierten Unternehmen – und den Aktionären.
mehr
BaFin
von Norbert Kuhn und Ingo Wegerich

Credit Suisse in den Fängen der Politik

Nachdem die Schweizerische Nationalbank der Credit Suisse mit 50 Mrd. Franken unter die Arme gegriffen hat, überlegen die Behörden, wie es mit der Bank langfristig weitergeht.
mehr
Hilfskredit
von Daniel Zulauf

Swed­bank zahlt 76 Mill. Euro Strafe

Eine IT-Panne kommt die Swedbank teuer zu stehen. Die schwedische Finanzaufsicht brummte ihr eine Strafe über 76 Mill. Euro auf. Der Vorfall, der sich im April 2022 ereignete, betraf fast 1 Million Kunden.
mehr
IT-Panne
von Tobias Fischer

Lücken in Aufsicht über Kryptowelt

Die rasche Digitalisierung der Finanzwelt bietet neben vielen Chancen auch enorme Risiken. Vertreter diverser europäischer Aufsichtsbehörden waren sich bei einer Konferenz in Rom einig, dass es deshalb rasche europäische bzw. globale Regulierungen braucht.
mehr
Italien
von Gerhard Bläske

BaFin macht Silicon Valley Bank in Deutschland zu

Die BaFin zieht die US-amerikanische Silicon Valley Bank aus dem Verkehr und hat ein Moratorium über die Deutschlandtochter verhängt. Die Finanzstabilität sei jedoch nicht bedroht.
mehr
US-Bankenkrise
von Philipp Habdank

Pax-Bank muss nachbessern

Die Pax-Bank hat Mängel im Risikomanagement erkennen lassen, wie die BaFin in einer Sonderprüfung ermittelte.
mehr
Eigenmittel
von Wolf Brandes. und Tobias Fischer

IKB mit deftigem Ergebnis­einbruch

Die von der Aufsicht geforderten Änderungen am Risikomanagement haben der IKB letztlich einen Ergebniseinbruch beschert. Für 2023 sieht es keineswegs besser aus. Das wirkt sich auf die Dividende aus.
mehr
Risikomanagement
von Annette Becker

Lehmann entgeht Finma-Verfahren

Die Finanzaufsicht wird kein Verfahren gegen den Verwaltungsratspräsidenten einleiten.
mehr
Credit Suisse

China will Aufsicht umkrempeln

In China bahnt sich ein grundlegendes Revirement im Finanzregulierungsbereich an. Ein neuer nationaler Finanzaufpasser soll die Banken- und Versicherungsaufsicht CBIRC schlucken.
mehr
Asien
von Norbert Hellmann

China plant weitreichenden Regierungsumbau

Die Finanzregulierung soll unter direkte Parteikontrolle gestellt werden. Im Zentrum steht eine Stärkung von Xis Machtposition.
mehr
Volkskongress
von Norbert Hellmann

BaFin verlangt Oddo BHF mehr Eigenmittel ab

Die BaFin hat bei Oddo BHF im Rahmen einer Sonderuntersuchung Verstöße gegen eine ordnungsgemäße Geschäftsorganisation festgestellt und die Eigenmittelanforderungen der Bank erhöht.
mehr
Sonderprüfung
von Tobias Fischer

BaFin warnt vor Teilverkauf einer Immobilie

Immobilie versilbern, ohne auszuziehen? Weil Umkehrkredite rar sind und ein Verkauf mit lebenslangem Wohnrecht wenig abwirft, gewinnt ein Teilverkauf an Relevanz. Die Finanzaufsicht sieht dabei viele Risiken.
mehr
Verbraucherschutz
von Jan Schrader

Beistand für Credit-Suisse-Kunden

Rund 1000 Profi-Investoren haben mit den Greensill-Fonds der Bank Milliarden verloren. Manche fordern Schadenersatz und erhalten dabei nun indirekte Unterstützung durch die Finma.
mehr
Rüge
von Daniel Zulauf

Beistand für Credit-Suisse-Kunden

Rund 1000 Profi-Investoren haben mit den Greensill-Fonds der Bank Milliarden verloren. Manche fordern Schadenersatz und erhalten dabei nun indirekte Unterstützung durch die Finma.
mehr
Rüge

Aufsicht führt Credit Suisse vor

Die Schweizer Finanzaufsicht Finma verdonnert die Credit Suisse, wichtige Gegenparteirisiken regelmäßig zu analysieren. Das ist eigentlich selbstverständlich – und gerade deshalb für die Bank eine Schmach.
mehr
Greensill
von Daniel Zulauf
Start
Lesezeichen
ePaper