Finanzaufsicht
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzaufsicht.
UBS spielt Szenario für Wegzug nach London durch
Die UBS droht wegen der Verschärfung der Kapitalvorgaben mit einer Verlegung des Hauptsitzes. London stehe hoch im Kurs, heißt es von Insidern.
Schiraldi verklagt die Deutsche Bank
Der Investmentbanker Dario Schiraldi verklagt die Deutsche Bank auf 152 Mill. Euro Schadensersatz. Die Klageschrift problematisiert auch die Rolle von CEO Christian Sewing bei den sogenannten Santorini-Deals.
M&A-Gerüchte im Visier der Aufsicht
Die britische Finanzaufsicht geht gegen M&A-Gerüchte vor. Fast vier von zehn Übernahmen wurden vorab von Medien berichtet.
BaFin rüffelt Genossenschaftsbank
Die hessische Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank muss auf Geheiß der Finanzaufsicht ihr Risikomanagement auf Stand bringen und die Eigenmittelpuffer erhöhen.
BIZ warnt vor Finanzrisiken durch Globalisierung
Die Bank für internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) warnt vor einem wachsenden Risiko für eine Finanzkrise wegen mangelnder Regulierung, der Politik Donald Trumps und einer nicht nachhaltigen Fiskalpolitik in vielen Ländern.
Die Fed provoziert die nächste Bankenkrise
Amerikas Regulatoren wollen die Kapitalvorgaben für Kreditinstitute aufweichen. Damit riskieren sie leichtsinnig den Zusammenbruch des ohnehin angeschlagenen Finanzsystems.
Finanzplatz London rückt Finanzierung von Wachstum in den Fokus
Für Labour hat Wachstum Vorrang. Die Jahreskonferenz von TheCityUK zeigt, wie nahe sich Aufsicht und Finanzbranche in Großbritannien gekommen sind.
Was die BaFin von der SFDR-Überarbeitung erwartet
Eine Reform der Offenlegungsverordnung SFDR soll für mehr Transparenz sorgen und dazu beitragen, Greenwashing einzudämmen. Was die Finanzaufsicht kritisch sieht, erklärt Theresa Nabel, Co-Head des Zentrums Sustainable Finance der BaFin, im Podcast.
Neuer Crash durch entfesselte US-Banken droht
Die US-Großbank Wells Fargo darf nach Jahren enger Kontrolle wieder wachsen – und meldet gleich hohe Ambitionen an. Die ohnehin schon großen Sorgen um die Finanzstabilität nehmen damit noch zu.
Kleinanleger machen mit Turbo-Zertifikaten Millionenverluste
Kleinanleger in Deutschland erlitten von 2019 bis 2023 mit Turbo-Zertifikaten Verluste von 3,4 Mrd. Euro. Eine Untersuchung der BaFin zeigt riskante Trends.
Aufsichtsbehörden fordern klare Regeln gegen Greenwashing
Gemeinsam mit den Aufsichtsbehörden Österreichs und der Niederlande fordert die BaFin klare Regeln gegen Greenwashing. In einem Schreiben an die EU-Kommission regen sie eine grundlegende Neugestaltung der EU-Offenlegungsverordnung an.
Höhere Strafen und mehr Sonderbeauftragte
Die deutsche Finanzaufsicht hat im vergangenen Jahr den von ihr beaufsichtigten Instituten Strafen in Höhe von 40 Mill. Euro aufgebrummt, viermal mehr als 2023.
Bundesbank lotet Entschlackung von Regulierung aus
Gerade kleinere Banken sollen von Vereinfachungen in der Regulierung und weniger bürokratischem Aufwand profitieren, sagt Bundesbank-Vorstand Michael Theurer. Vorstöße für entsprechende Verschlankungen seien bereits im Gange oder würden eruiert. An Mindeststandards werde nicht gerüttelt.
Regulierung soll strikt, aber simpler sein
Bundesbank-Vorstandsmitglied Michael Theurer hat beim Retail-Bankentag der Börsen-Zeitung die Regulierung betreffend die Losung ausgegeben: strikt, aber simpler. Vereinfachungen müssten kommen, aber nicht an Mindeststandards rütteln. An der Basel-III-Finalisierung hält er fest.
Handelskonflikte gefährden Finanzstabilität im Euroraum
Globale Handelskonflikte belasten zunehmend die Finanzstabilität im Euroraum. Die EZB warnt in ihrem aktuellen Bericht vor realwirtschaftlichen Folgen und empfiehlt Banken, sich gezielt gegen geopolitische Risiken abzusichern.
Globales Finanzsystem vor dem Flächenbrand
Selbst verschlafene Ratingagenturen haben begriffen, in welcher Gefahr sich die fiskalische Stabilität der USA befindet. Doch Washington treibt rücksichtslos Deregulierungen im Finanzsektor voran – ein gefährlicher Mix.
BaFin schickt Sonderbeauftragten in FIL Fondsbank
Die Finanzaufsicht hat der FIL Fondsbank zusätzliche Eigenmittelanforderungen auferlegt und einen Sonderbeauftragten bestellt. Er wacht darüber, dass Mängel in der Geschäftsorganisation abgearbeitet werden.
Aufsichtsbehörden wirken als Jobmotor
Frankfurt ist nicht nur der bedeutendste Finanzplatz Kontinentaleuropas, sondern auch ein wichtiger Aufsichtshub mit Sogwirkung auf Finanzakteure. EZB und Co bauen kontinuierlich Stellen auf.
Sewing sieht Level Playing Field mit US-Banken in immer weiterer Ferne
Die deutschen Privatbanken sehen ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber ihren US-Konkurrenten immer stärker gefährdet. BdB-Präsident Christian Sewing fordert daher Regulierungserleichterungen.
Aufsicht stimmt auf turbulentere Zeiten ein
Unsicherheit und Unruhe nimmt angesichts geopolitischer Krisen und der Politik Donald Trumps zu. Das geht auch nicht spurlos an den Finanzmärkten vorüber, wie die Verwerfungen in den vergangenen Wochen gezeigt haben. Alte Gewissheiten drohten zu verschwinden, sagt der Präsident der Finanzaufsicht BaFin.
BaFin knöpft sich die Broker vor
Die BaFin schaut sich Broker genauer an und erwägt auch aufsichtliche Maßnahmen. Viele hatten inmitten der jüngsten Marktturbulenzen IT-Probleme, sodass Kunden nicht handeln konnten.
EZB-Personalratschef schießt gegen Führungsetage
Der EZB-Personalratsvorsitzende Carlos Bowles berichtet im Gespräch mit der Börsen-Zeitung von Druck auf die Mitarbeiter, Studienergebnisse anzupassen. Die Notenbank dementiert diese Vorwürfe vehement.
Kurzfrist-Klimaszenarien sollen Geldpolitik und Bankenaufsicht verbessern
Zum ersten Mal präsentiert das Network for Greenung the Financial System (NGFS) Kurzfrist-Klimaszenarien. Diese sollen die Geldpolitik und die Finanzstabilität verbessern.
„Wir wollen die Banken wetterfest machen"
Nikolas Speer bringt als neuer Exekutivdirektor Bankenaufsicht der BaFin mehr als 20 Jahre Erfahrung im Risikomanagement großer Banken mit. Sein Ziel: Kreditinstitute resilienter zu machen.