Finanzsektor

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Finanzsektor.

Javid zurück im Finanzsektor

Der ehemalige britische Schatzkanzler Sajid Javid (53) kehrt in den Finanzsektor zurück und wird künftig für Centricus Asset Management als Senior Adviser arbeiten.
mehr
Ex-Schatzkanzler

Javid zurück im Finanzsektor

Der ehemalige britische Schatzkanzler Sajid Javid (53) kehrt in den Finanzsektor zurück und wird künftig für Centricus Asset Management als Senior Adviser arbeiten.
mehr
Ex-Schatzkanzler
von Thorsten Kramer

2023 kann das Jahr der Banken werden

Die Quote notleidender Kredite im gesamten europäischen Bankensektor hat inzwischen einen historischen Tiefstand erreicht. Darüber hinaus ist der Finanzsektor extrem stark reguliert und hochtransparent: Es ist die einzige Branche, die regelmäßig Stresstests durch Aufsichtsbehörden unterzogen wird. In Summe sind die Bilanzen heute so stark wie nie zuvor.
mehr
Finanzsektor
von Davide Serra

Deutsche Bank über­rascht mit Milliarden­gewinn

Die Deutsche Bank hat im zweiten Quartal trotz schwierigen Umfelds überraschend einen weiteren Milliardengewinn erzielt. Mit 1,05 Mrd. Euro gut anderthalbmal so viel wie ein Jahr zuvor. Dagegen hatte ihre Tochter DWS Einbußen hinzunehmen.
mehr
Finanzindustrie

Deutsche Fintech­branche hat Aufhol­potenzial

Im deutschen Fintech-Sektor finden die Berater von McKinsey in einer Studie einige Defizite. Trotzdem sind sie überzeugt, dass in Fintechs genug Potenzial schlummert, um zu einer Renaissance des deutschen Finanzsektors beizutragen.
mehr
McKinsey-Studie
von Björn Godenrath

„Scheitern muss erlaubt sein“

Banken brauchen charismatische Führungspersönlichkeiten und mehr unternehmerisches Denken, sagt der Personalberater Andreas Krischke. Sein Credo lautet: „Scheitern muss erlaubt sein.“
mehr
Andreas Krischke, Indigo Headhunters
von Tobias Fischer

Compliance-Funktion im digitalen Zeitalter

Compliance-Funktionen müssen sich wappnen, um auf Veränderungen des digitalen Zeitalters vorbereitet zu sein – fünf zentrale Aspekte stehen im Vordergrund.
mehr
Finanzsektor

Finanzsektor drohen Klimaklagen

Mit dem zunehmenden Bewusstsein über den Klimawandel rückt die Finanzierung von emissionsintensiven Vorhaben in den Fokus. Dieser perspektivische Wandel könnte Klimaklagen gegen Banken befeuern.
mehr
ESG
von Moritz Keller und Sunny Kapoor

Finanzsektor beliebtes Ziel für Cyberattacken

Cyberattacken treffen keine andere Branche so sehr wie die Finanzindustrie. Neun von zehn Instituten weltweit sind einem solchen Angriff zum Opfer gefallen.
mehr
IT-Sicherheit
von Karin Böhmert

EZB-Direktorin warnt vor Schattenbanken

Die zunehmende Bedeutung von Schattenbanken bei der Kreditvergabe birgt nach Ansicht von EZB-Direktorin Isabel Schnabel neue Herausforderungen für die Geldpolitik.
mehr
Bankenaufsicht

KfW stellt 16. Evaluierungsbericht vor

Die KfW untersucht regelmäßig alle zwei Jahre den Erfolg ihrer weltweiten Entwicklungsfinanzierung und hat jetzt ihren 16. Evaluierungsbericht vorgestellt. Positive Wirkungen zu erzielen und so Lebensumstände zu verbessern, sei das wichtigste Ziel...
mehr
Entwicklungsförderung
von Karin Böhmert
Start
Lesezeichen
ePaper