Fiskalpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Fiskalpolitik.

Gefährliche Verrenkungen der Ratingagenturen

S&P will glauben machen, dass Einnahmen aus Strafzöllen die Belastungen durch Washingtons expansive Fiskalpolitik auffangen können. Belastbar ist die These nicht.
mehr
LeitartikelUS-Fiskalpolitik
von Alex Wehnert

„Die US-Staatsschulden sind eine tickende Zeitbombe“

Die Zölle dürften nach Ansicht von Ökonomen das Wirtschaftswachstum der USA zwar senken, jedoch keine Rezession herbeiführen. Deutlich pessimistischer blicken sie auf die Fiskalpolitik Washingtons und warnen vor einer Finanzkrise, die am Horizont aufzieht.
mehr
Drohende Finanzkrise
von Martin Pirkl

Britische Wirtschaft bremst ab

Die britische Wirtschaft hat im zweiten Quartal abgebremst. Für Geldpolitiker könnte ein Problem werden, dass sie besser lief als erwartet.
mehr
Überraschung für Geldpolitiker
von Andreas Hippin

Britischer Arbeitsmarkt kühlt im Frühsommer ab

Der britische Arbeitsmarkt kühlt weiter ab. Das Reallohnwachstum geht zurück. Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs sinkt.
mehr
Anzeichen für schwache Produktivitätsentwicklung
von Andreas Hippin

Experten fordern schärfere Schuldenbremse für tragfähige Finanzen

Mit klaren Worten hat der wissenschaftliche Beirat bei Finanzminister Lars Klingbeil (SPD) in die Debatte über die Reform der Schuldenbremse eingegriffen. Die Ökonomen und Juristen fordern wirksame Fiskalregeln gegen die wachsende Verschuldung und eine echte Überwachung von Bund und Ländern.
mehr
Beirat redet Klingbeil ins Gewissen
von Angela Wefers

Sorglos in den Abgrund

Großbritannien hat darauf gewettet, dass Inflation der Vergangenheit angehört. Für Rachel Reeves gehen die Kosten für den Schuldendienst durch die Decke.
mehr
LeitartikelBritische Verschuldung
von Andreas Hippin

Zinsentscheid auf Messers Schneide

Die Bank of England hat für ihren Zinsentscheid, die Bank Rate um 25 Basispunkte auf 4,0% zu senken, zwei Anläufe gebraucht. Am Ende machte den Geldpolitikern der Arbeitsmarkt mehr Sorgen als der Preisauftrieb.
mehr
Bank of England
von Andreas Hippin

Wenn Geldpolitik an Grenzen stößt

Falsche Wirtschaftspolitik kann die Notenbank nicht über den Zins ausgleichen. Die Bank of England steht vor einer Mission Impossible.
mehr
KommentarBank of England
von Andreas Hippin

Kabinett billigt Rentenpaket

Der Beschluss des Bundeskabinetts zum Rentenpaket hat zwiespältige Reaktionen hervorgerufen. Der DGB begrüßte die Stabilisierung des Rentenniveaus. Die Arbeitgeber forderten einen zukunftsfesten Sozialstaat.
mehr
Erhebliche Mehrkosten für Bund
von Angela Wefers

Der Preis der Fiskalwende

Die schwarz-rote Koalition hat ein Billionen-Problem: Trotz der Sondervermögen und immer mehr neue Schulden fehlt Geld. Nur auf mehr Wachstum zu hoffen, reicht nicht aus.
mehr
LeitartikelHaushalt
von Andreas Heitker

Institut: Britisches Haushaltsdefizit erreicht 41,2 Mrd. Pfund

Britische Wirtschaftsforscher rechnen mit einem 41 Mrd. Pfund tiefen Loch im Haushalt. Schatzkanzlerin Rachel Reeves stehe vor einem „unmöglichen Trilemma“.
mehr
Schatzkanzlerin unter Druck
von Andreas Hippin

Klingbeil im Trump-Land: Nur wenig Zeit zum Brückenbauen

Bundesfinanzminister Lars Klingbeil platziert bei seinem Antrittsbesuch in Washington offene Fragen des Zoll-Deals. Mit seinem Amtskollegen Scott Bessent hofft er, „eine belastbare Gesprächsgrundlage“ zu finden.
mehr
Antrittsbesuch in Washington
von Andreas Heitker

„Das ist nicht fair, und das ist nicht generationengerecht“

Der Grünen-Haushaltsexperte Sebastian Schäfer kritisiert, dass die Koalition mit den Rekordschulden auch bestehende Programme und Wahlgeschenke finanziert. Er fordert, stattdessen stärker auf den Mehrwert der Ausgaben zu schauen.
mehr
Im InterviewSebastian Schäfer (Grüne)
von Andreas Heitker

Bundesregierung rechnet bis 2029 mit noch größeren Haushaltslöchern

Die Aufstellung des Bundeshaushaltes für 2026 hat weitere milliardenschwere Löcher in der mittelfristigen Finanzplanung offengelegt. Die Bundesregierung hofft nun auf schnelles zusätzliches Wachstum.
mehr
Budgetentwurf für 2026
von Andreas Heitker

Ärzte fordern Labour heraus

Britische Ärzte wollen erneut streiken. Auch ohne satte Gehaltserhöhung für Mediziner läuft die öffentliche Neuverschuldung aus dem Ruder.
mehr
Neuverschuldung höher als erwartet
von Andreas Hippin

„Red Queen“ Angela Rayner wirkt im Hintergrund

Angela Rayner wird zur Herausforderung für Premierminister Keir Starmer. Ihre Popularität wächst in der Labour-Partei, während Starmer an Zustimmung verliert.
mehr
Linke Alternative zu Keir Starmer
von Andreas Hippin

EU-Haushaltspläne stoßen in Deutschland auf Kritik

Die Bundesregierung lehnt ebenso wie die deutsche Wirtschaft die Haushaltspläne der EU-Kommission ab. Kritik gab es am höheren Etatvolumen und den Ideen für neue Eigenmittel.
mehr
EU-Finanzrahmen 2028 bis 2034
von Andreas Heitker

Bundesregierung mit Brüssel über Haushaltsplanung einig

Die Bundesregierung hat sich mit Brüssel über die mittelfristige Finanzplanung und einen maximalen Ausgabenpfad bis 2029 geeinigt. Zur Umsetzung braucht es nun mehr Wachstum.
mehr
Erster deutscher Nettoausgabenpfad
von Andreas Heitker

Wahl in Japan weckt Schuldenängste

Aufgrund der Inflationssorgen vieler Bürger droht Japans Minderheitsregierung bei der Wahl am 20. Juli auch in der zweiten Parlamentskammer ihre Mehrheit zu verlieren. In der Folge könnte sie Steuern senken und mehr Schulden machen.
mehr
Opposition fordert Steuersenkungen
von Martin Fritz

Am oberen Ende der fiskalischen Fahnenstange

Drastisch steigende Staatsschulden engen den finanziellen Bewegungsspielraum der Staaten immer weiter ein. Die USA stehen besonders im Fokus. Erste Stimmen warnen vor einer neuerlichen Schuldenkrise.
mehr
Wachsende Staatsverschuldung
von Stephan Lorz

London subventioniert Kauf von Elektroautos

Die britische Regierung setzt bei der Mobilitätswende wieder auf Kaufanreize,. Wer ein Elektroauto kauft, soll bis zu 3.750 Pfund bekommen.
mehr
Zurück in die Zukunft
von Andreas Hippin

Keine Angst vor dem Kapitalmarkt

Der Kenfo beweist es: Nachhaltige Rendite im Staatsauftrag ist möglich – eine Kapitalmarktwende dringend nötig.
mehr
KommentarStaatsfonds Kenfo
von Angela Wefers

Reeves' Schrecken ohne Ende

Rachel Reeves weinte im Unterhaus nicht ohne Grund: Labour ist erst seit einem Jahr an der Regierung. Bis zur nächsten Wahl drohen irreparable Schäden.
mehr
LeitartikelLabour in der Krise
von Andreas Hippin

Price Bailey will Kluft zwischen Politik und Wirtschaft überbrücken

Eine Umfrage der Wirtschaftsprüfers Price Bailey zeigt: Britische Politiker und Wirtschaftsvertreter reden zu viel aneinander vorbei. Alastair Campbell führte das live vor.
mehr
Dialogbereitschaft entscheidet
von Andreas Hippin
Start
Lesezeichen
ePaper