Altaktionäre schießen nach

Solarisbank zieht Finanzierung an Land

Altaktionär SBI stützt die Solarisbank umfangreich. Neben frischem Kapital steuern die Japaner auch einen Risikoschirm für das ADAC-Kreditkartenportfolio bei.

Solarisbank zieht Finanzierung an Land

Solarisbank zieht
Finanzierung an Land

Fintech erhält 96 Mill. Euro plus Risikoschirm

bg Frankfurt

Die Hängepartie einer Kapitalspritze für die Solarisbank hat ein glückliches Ende gefunden. Wie die Berliner am Dienstag mitteilten, wird die im vergangenen Sommer abgeschlossene Finanzierungsrunde um 96 Mill. Euro erweitert. Zudem werde ein Partner Finanzgarantien für das ADAC-Portfolio über bis zu 100 Mill. Euro übernehmen, heißt es. Dabei geht es um die Bewirtschaftung eines Portfolios von 1,3 Millionen Kreditkarten.

Elegante Lösung

Die frischen Mittel kommen ausschließlich von bestehenden Investoren um SBI, was verwundert, hatten interessierte Geldgeber doch monatelang Zugang zum Datenraum. So konnte nun eine stabile Bewertung von 1,6 Mrd. Euro vereinbart werden. Die japanische Finanzgruppe SBI zeigt dabei ein besonderes Engagement, übernimmt doch eine SBI-Banktochter die mit dem ADAC-Portfolio einhergehenden Risikoaktiva. Das ist eine elegante Lösung, da sich damit der Kapitalbedarf der Solarisbank verringert.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.