Pre-Seed-Runde

Finanzdaten-Fintech Bavest erhält Kapital

Bavest kann mit einer ESG-Daten-API bei Investoren punkten. In einer ersten externen Finanzierung fließen 1,1 Mill. Euro. Damit sollen Produktentwicklung und Vertrieb gestärkt werden.

Finanzdaten-Fintech Bavest erhält Kapital

Das Frankfurter Finanzdaten-Fintech Bavest hat Pre-Seed-Kapital in Höhe von 1,1 Mill. Euro erhalten. Rezoom Capital steigt als strategischer Investor ein.

Zu den weiteren Geldgebern zählen Nautic Ventures sowie unter anderem Christian Trummer, einer der Gründer von Bitpanda.

Bavest wurde von Pedram Babaei, William Todt und Ramtin Babaei 2019 zunächst mit einem B2C-Fokus gegründet, Ende 2022 erfolgte der Pivot hin zu einem B2B-Geschäftsmodell.

Die dafür aufgebaute Infrastruktur ermögliche den Zugang zu Finanzdaten, alternativen Daten wie Sentimentdaten oder ESG- und Klimadaten, heißt es in einer Mitteilung. Bavest stelle auch AI-as-a-Service bereit, was Assetmanagern ermögliche, Portfolios mithilfe von KI auf Risiken zu prüfen und den Einfluss auf das Klima genau zu quantifizieren.

Große Palette an Daten

Bavest will die Mittel aus der Finanzierungsrunde für die Skalierung seiner
Technologieplattform sowie die Erweiterung seines Teams einsetzen, um die steigende Nachfrage zu bedienen. Produktentwicklung und Vertrieb sollen beschleunigt und ausgeweitet werden, so CFO Pedram Babaei. Man könne eine große Palette an verschiedenen Daten, wie CO₂-Daten, Carbon-Footprint-Daten, Involvement-Risiko-Analysen, ESG-Scores und mehr darstellen. „Vor allem kann Bavest, im Gegensatz zu bestehenden Anbietern, auch Small-und-Mid-Cap-Unternehmen abdecken.“

Daten-Fintech Bavest erhält Kapital

bg Frankfurt

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.