Gratwanderung der Geldpolitik

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Gratwanderung der Geldpolitik.

„Reale Gefahr eines Kontroll­­verlusts“

Die Zentralbanken weltweit stemmen sich mit Zinserhöhungen und anderen Maßnahmen gegen die Inflation. Daran gibt es aber auch verstärkt Kritik, weil zugleich die Wirtschaft an Schwung verliert. Ein Interview mit Christian Keller, Chefvolkswirt bei Barclays.
mehr
Christian Keller, Barclays
von Mark Schrörs

Weitere Zins­entscheide in Norwegen, Brasilien und der Türkei

Norwegens Notenbank stemmt sich mit einem weiteren großen Zinsschritt gegen die starke Inflation im Land. Die Währungshüter in Oslo erhöhten den geldpolitischen Schlüsselsatz am Donnerstag von 1,75 auf 2,25%. Er liegt nun so hoch wie seit 2011...
mehr
Notenbanken
von Anna Steiner

Bank of England im Zwiespalt

Im Gegensatz zu anderen Notenbanken sieht die Bank of England nicht die Notwendigkeit, bei der Straffung der Geldpolitik noch mehr Gas zu geben. Sie erhöhte den Leitzins um lediglich 50 Basispunkte.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

Fed bleibt auf Kurs

Die US-Notenbank steht vor einem schwierigen Spagat. Dreimal in Folge hat sie bereits die Zinsen erhöht und signalisiert, dass weitere Straffungen bevorstehen. Damit steigt aber auch die Gefahr eines Konjunktureinbruchs.
mehr
USA
von Peter De Thier

Schweizer Nationalbank beendet Negativzinsen

Die SNB erhöht den Leitzins um 75 Basispunkte, der damit erstmals seit acht Jahren in den positiven Bereich zurück klettert. Bei der Erklärung gibt SNB-Chef Thomas Jordan Einblicke in das Schweizer „Negativzins-Experiment“.
mehr
SNB

Bank of Japan bleibt stur auf Nullzins-Kurs

Die japanischen Notenbanker haben die Zinswende noch nicht eingeläutet. Dafür aber hat das Finanzministerium erstmals seit Langem am Devisenmarkt interveniert – zur Überraschung vieler Analysten.
mehr
Trotz Inflation
von Martin Fritz
Start
Lesezeichen
ePaper