HDE-Konsumbarometer

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema HDE-Konsumbarometer.

Aufwärts­trend der Kauf­laune stoppt

Seit Herbst vorigen Jahres hat sich die Konsumstimmung in Deutschland Monat für Monat spürbar verbessert. Doch wie der Handelsverband Deutschland nun mitteilt, ist der Aufwärtstrend, den das Stimmungsbarometer des HDE anzeigte, ins Stocken geraten.
mehr
Verbraucherstimmung
von Martin Dunzendorfer

Weihnachtsvorfreude hebt Konsumstimmung

Das Weihnachtsgeschäft hat etwas an Fahrt gewonnen, die Kauflaune der Konsumenten steigt. Der Einzelhandel ist aber noch nicht zufrieden. Für Geschenke wird wohl so wenig Geld ausgegeben wie seit 2014 nicht mehr.
mehr
Einzelhandel
von Alexandra Baude

Weihnachts­geschäft wird für den Handel zum Desaster

Für den Einzelhandel kommt es – wie im Vorjahr – ausgerechnet im Weihnachtsgeschäft knüppeldick. Das vom Handelsverband Deutschland veröffentlichte HDE-Konsumbarometer zeigt für die nächsten drei Monate eine deutliche Verschlechterung der Verbraucherstimmung an. Die Ausgabebereitschaft der Verbraucher sackt ab.
mehr
Non-Food-Einzelhandel
von Martin Dunzendorfer,

Einzelhandel schwächelt vor Weihnachts­geschäft

Der deutsche Einzelhandel setzt nach dem überraschenden Umsatzrückgang im September auf ein starkes Weihnachtsgeschäft. Die Chancen stehen gut: Tarifbeschäftigte bekommen ein höheres Weihnachtsgeld, und die Konsumlust hat zugelegt.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

Im Handel macht man sich zusehends Sorgen

Die Stimmung unter Verbrauchern trübt sich den dritten Monat in Folge ein. Das macht auch dem Handel zusehends Sorgen, was auch an der Konzeption des Barometers liegt.
mehr
Verbraucherstimmung
von Martin Dunzendorfer,

Einzelhandel setzt wieder mehr um

Die deutschen Einzelhändler haben im Juni dank der Lockerungen von den Corona-Restriktionen deutlich mehr umgesetzt als im Vormonat. Vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) zufolge sind die Erlöse kalender- und...
mehr
Corona-Pandemie
von Alexandra Baude
Start
Lesezeichen
ePaper