Immobilien
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilien.
Ungewisse Dämmerung über Amerikas lokalen Bondmärkten
Eine Erholung am New Yorker Büromarkt lässt Anleger auf einen neuen Morgen bei amerikanischen Gewerbeimmobilien und Kommunalanleihen hoffen. Doch Analysten warnen vor neuen Belastungen.
Helaba im Halbjahr mit Gewinnsprung
Die Helaba verzeichnet im ersten Halbjahr einen Gewinnsprung und strebt ein Ergebnis nahe dem Rekordniveau von 2024 an, trotz erhöhter Unsicherheiten.
Aroundtown bekommt neuen Finanzvorstand
Aroundtown kündigt Vorstandswechsel an: Ben David tritt als Finanzchef zurück, Nachfolger wird Jonas Tintelnot. Der Übergang soll bis Jahresende erfolgen.
Großer Tau an Manhattans Büromarkt
Die Refinanzierungsaktivität am New Yorker Büroimmobilienmarkt zieht an. Lokale Marktkenner wollen aber noch keine Entwarnung für das Segment geben.
Warum die große Einkaufstour an den Immobilienmärkten noch auf sich warten lässt
Die Immobilienkrise gilt als beendet, dennoch fehlt es noch an Schwung. Investoren bleiben zurückhaltend, die erwartete Einkaufstour hat noch nicht begonnen. Was die Märkte belastet, erklärt Ken Zipse von der Privatbank Berenberg im Podcast „Beyond Billions“.
TAG Immobilien besorgt sich frisches Geld für weitere Zukäufe in Polen
Mit einer Kapitalerhöhung und der Aufstockung einer Wandelanleihe hat sich der Hamburger Immobilienkonzern TAG frisches Geld besorgt. Hintergrund sind weitere Käufe.
Nur noch jeder Dritte glaubt ans Eigenheim
Immer weniger junge Menschen sparen für die eigenen vier Wände. Der Verband der privaten Bausparkassen sieht die Ursache in den gestiegenen Kosten.
Pfandbriefbank will Milliarden-Kredite gegen Ausfall absichern
Die Pfandbriefbank will offenbar Kreditausfallrisiken auf Investoren übertragen. Immobilienkredite in den USA in Milliardenhöhe sollen betroffen sein. Der Schritt folgt auf die Ankündigung der Pfandbriefbank von vergangener Woche, sich aus den USA zurückziehen zu wollen.
Verschnaufpause für Baubranche
Zum ersten Halbjahr gibt es gute Nachrichten vom deutschen Wohnungsbau: Es wurden mehr Neugenehmigungen erteilt. Aus der Krise ist die Branche damit allerdings noch lange nicht.
BayernLB bremst Rückgang des Zinsüberschusses
Das sinkende Zinsniveau macht der Bayerischen Landesbank noch immer zu schaffen, aber nicht mehr so stark wie zu Jahresbeginn. Rückläufig entwickelte sich auch die Risikovorsorge – vor allem dank eines Geschäftsfelds.
Nord/LB verkauft Gebäude in Hannover an Getec Immobilien
Die Nord/LB verkauft ein Gebäude in Hannover an Getec Immobilien, bleibt aber Mieterin. Der Verkauf unterstützt die Fokussierung auf den Hauptsitz.
US-Rückzug kostet Pfandbriefbank 314 Mill. Euro
Der Rückzug aus dem US-Geschäft kostet die Deutsche Pfandbriefbank mehr als 300 Mill. Euro. Das Management gibt mit dem Zukauf der Deutschen Investmentgruppe zugleich ein Aufbruchssignal. Vorstandschef Kay Wolf betont, das Institut sei im strategischen Geschäft voll auf Kurs.
Pfandbriefbank hält viele Bälle in der Luft
Hopp oder top: Die Deutsche Pfandbriefbank muss viele Aufgaben zugleich bewältigen. Der US-Ausstieg ist teuer und diskussionswürdig.
Chinesischer Immobilienkonzern Evergrande fliegt von der Börse
Einst war Evergrande die heißeste Aktie Chinas. Der Immobilienentwickler hat sich allerdings übernommen – und zerfällt nun nach und nach.
TAG Immobilien sieht Chancen in Polen
Wie seine Branchenkollegen erholt sich TAG Immobilien nach der Krise der vergangenen Jahre weiter. Ein besonderes Augenmerk der Hamburger liegt weiterhin auf Polen. Dort steigen die Preise teilweise deutlich.
Bei der Anschlussfinanzierung werden die Karten neu gemischt
In der Baufinanzierung rollt eine historische Prolongationswelle an. Wegen des deutlich gestiegenen Zinsniveaus müssen sich Banken und Sparkassen laut der Beratungsgesellschaft Simon Kucher rechtzeitig aktiv werden. Sonst drohe mit der Anschlussfinanzierung der Verlust der Kundenbeziehung.
Immobilienpreise steigen kräftig an
Die Immobilienpreise in Deutschland haben im zweiten Quartal deutlich zugelegt. Der anhaltende Wohnungsmangel treibt Preise und Mieten. Entlastung durch Neubau lässt auf sich warten.
Wohnimmobilien werden teurer
Wohneigentum in Deutschland wird teurer. Derzeit sind die Preissprünge aber nicht allzu groß und die Rekordstände in weiter Ferne.
Vonovia schiebt Neubau an
Der größte deutsche Wohnimmobilienkonzern Vonovia plant wieder Neubauten. Dem Unternehmen kommen gesunkene Zinsen zugute – und Unterstützung durch die Politik.
Das sind Europas beste Private-Market-Investoren
Der Datenanbieter Pitchbook vergleicht und listet die Performance der besten Private-Markets-Fonds und listet diese auf. An der Spitze stehen selten die großen Namen.
Baubranche so guter Stimmung wie seit Anfang 2023 nicht
Die deutsche Baubranche zeigt im Juli 2023 eine leichte Erholung, bleibt jedoch in der Rezession. Besonders der Wohnungsbau leidet unter fehlenden Neuaufträgen.
Europäische Hausmärkte überwiegend auf Erholungskurs
Die Wohnimmobilienpreise steigen in nahezu allen europäischen Ländern wieder an. Die Entwicklung verläuft allerdings regional unterschiedlich.
Aus der Stabilität in die Stabilitätsfalle
Offene Immobilienfonds sind kein sicherer Hafen mehr. Zinswende und Leerstände belasten. Gesellen sich dazu noch Liquiditätsengpässe, drohen Rücknahmebeschränkungen.
Mit neuer App freie Flächen sinnvoller nutzen
Der Immobilienkonzern Aroundtown hat nach wie vor mit einer hohen Leerstandsquote zu kämpfen. Jetzt entwickeln die Luxemburger neue Geschäftsmodelle und setzen auf eine frisch entwickelte App.