Immobilienmarkt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilienmarkt.
Banken finanzieren deutlich mehr Mehrfamilienhäuser
Pfandbriefbanken verzeichneten im ersten Halbjahr 2025 einen Anstieg der Immobilienfinanzierung auf 70 Mrd. Euro. Treiber waren Kredite für Wohnimmobilien.
Wohnraumnachfrage treibt Immobilienfinanzierung
Im ersten Halbjahr 2025 stieg die Immobilienfinanzierung durch Pfandbriefbanken um 17%, angetrieben durch hohe Wohnraumnachfrage und günstige Zinsbedingungen.
Turnaround bei Publikumsfonds angepeilt
Union Investment Real Estate plant Wachstum in Publikumsfonds und institutionellen Kundengeschäften, fokussiert sich auf Portfolio- und Assetmanagement sowie Dachfonds-Dienstleistungen.
Schlechte Stimmung verzögert Markterholung
Fundamentaldaten übertreffen die Marktstimmung: Niedrige Leerstände und hohe Spitzenmieten sind in urbanen, energieeffizienten Büros möglich, sagt Karim Esch von Union Investment Real Estate.
Großer Tau an Manhattans Büromarkt
Die Refinanzierungsaktivität am New Yorker Büroimmobilienmarkt zieht an. Lokale Marktkenner wollen aber noch keine Entwarnung für das Segment geben.
Münchener Hyp verdient weniger
Das Betriebsergebnis der Münchener Hypothekenbank sinkt im ersten Halbjahr um 12%. Grund sind vor allem gestiegene Projektkosten wegen der Regulatorik. Das Neugeschäft entwickelt sich je nach Kundengruppe ganz unterschiedlich.
Nächster Griff in die Trickkiste
Chinas Staat will als nächsten Stimulierungsakt Verbraucherkredite sponsern. Das ist eine kreative, jedoch wenig erfolgversprechende Maßnahme zur breiteren Konsumanregung.
Benko Mitte Oktober vor Gericht in Innsbruck
Das Landgericht Innsbruck hat den Strafprozess gegen René Benko am 14. und 15. Oktober angesetzt. Dem österreichischen Ex-Milliardär wird betrügerischer Bankrott vorgeworfen. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft.
Amerikas spekulativster Häusermarkt
Inmitten der Naturgewalt des Grand-Teton-Nationalparks in Wyoming finden sich private Enklaven. Deren Besitzer spekulieren auf einen Millionen-Zahltag.
Hypoport bekräftigt Prognose für 2025
Hypoport sieht sich dank einer sich weiter erholenden Immobilienfinanzierung in Deutschland im Aufwind. Den Geschäftsjahresausblick bessert der Finanzplattformbetreiber nach dem ersten Halbjahr aber nicht nach.
Nolte wird Deutschlandchef von Cushman & Wakefield
Pierre Nolte wird am 1. August 2025 Head of Germany bei Cushman & Wakefield, während die bisherige Leiterin des Deutschlandgeschäfts Tina Reuter zur President – Strategic Accounts & Sales, EMEA, aufsteigt.
Über den USA braut sich der perfekte Sturm zusammen
Ein riesiges Sturmsystem hält die US-Ostküste in eisernem Griff. Die aktuellen Gewitter bieten einen Vorgeschmack auf künftige durch den Klimawandel ausgelöste Krisen.
BayernLB holt im zweiten Quartal auf
Trotz der gesunkenen Zinsen ist Vorstandschef Stephan Winkelmeier mit dem Geschäft der Bayerischen Landesbank zufrieden. Ein Jahresergebnis am oberen Rand der Zielspanne ist im zweiten Quartal in Reichweite gerückt.
Erfolgstrunkenen US-Bankern droht der Kater
Kurz vor dem Start der Berichtssaison zum zweiten Quartal läuft sich die Wall Street zu einer rauschenden Party warm. Doch Risiken aus wenig beachteten Bereichen drohen die Stimmung schnell wieder zu trüben.
„Büro ist im Umbruch, aber nicht tot“
Straßen und Schienen reichen nicht mehr: Patrizia-CEO Asoka Wöhrmann erklärt, warum Gebäude heute Infrastruktur sind – und wie ESG, Digitalisierung und Wohnen zu einer neuen urbanen Strategie verschmelzen.
Spaniens Kampf gegen Airbnb
Ein Ansturm von Touristen bei wachsender Wohnungsnot: Die Proteste gegen den Massentourismus werden in Spanien immer lauter. Eine neue Registrierungspflicht setzt Airbnb unter Druck - wird das Problem aber nicht lösen.
Rote Angst in der Empire City
Der Aufstieg des Sozialisten Zohran Mamdani zum demokratischen Spitzenkandidaten bei den New Yorker Bürgermeisterwahlen versetzt die Wall Street in Unruhe.
Chinas trotzige Sparer lassen sich nicht gängeln
Chinas Niedrigzinsphase gilt als Chance, mit der Sparvorliebe zu brechen und den Konsum anzuregen. Die risikoscheuen Privaten machen jedoch nicht mit.
Es war einmal in Amerika
Das Abenteuer auf dem Büroimmobilienmarkt in den USA muss die Pfandbriefbank teuer bezahlen. Das liegt auch an Fehlern im Management.
Pfandbriefbank gibt Geschäft in den USA auf
Vor gut einem Monat hat der Vorstand der Deutschen Pfandbriefbank angekündigt, für das Geschäft in den USA alle Optionen zu prüfen. Das Ergebnis ist der Rückzug. Ein Jahresverlust könnte die Folge sein.
US-Banken hübschen Kreditportfolios mit allen Kniffen auf
Amerikas Banken passen ihre Kreditkonditionen bei Gewerbeimmobilien im Rekordtempo an, um die Quote der Zahlungsverzüge niedrig zu halten. Damit wiegen sie Marktteilnehmer in trügerischer Sicherheit.
J.P. Morgan vergrößert sich in Frankfurt
Der Frankfurter Büromarkt belebt sich zusehends: J.P. Morgan Chase mietet zusätzliche Flächen an. Die US-Bank baut das Investment Banking in Deutschland aus.
Aareal Bank will sich gegen Ausfälle absichern
Die Aareal Bank soll an einer Transaktion arbeiten, die es ihr ermöglicht, Ausfallrisiken teils an externe Investoren zu verlagern. Es geht dabei um ein Immobilienkredit-Portfolio über 1,5 Mrd. Euro.
Gewerbliche Immobilienfinanzierung als Krisenherd
Das Volumen der notleidenden Kredite ist bei deutschen Banken auf 46,6 Mrd. Euro sehr kräftig gestiegen. Gewerbliche Immobilienkredite sind dabei besonders auffällig - und das Ende der Fahnenstange ist längst noch nicht erreicht.