Immobilienmarkt
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Immobilienmarkt.
Nolte wird Deutschlandchef von Cushman & Wakefield
Pierre Nolte wird am 1. August 2025 Head of Germany bei Cushman & Wakefield, während die bisherige Leiterin des Deutschlandgeschäfts Tina Reuter zur President – Strategic Accounts & Sales, EMEA, aufsteigt.
Über den USA braut sich der perfekte Sturm zusammen
Ein riesiges Sturmsystem hält die US-Ostküste in eisernem Griff. Die aktuellen Gewitter bieten einen Vorgeschmack auf künftige durch den Klimawandel ausgelöste Krisen.
BayernLB holt im zweiten Quartal auf
Trotz der gesunkenen Zinsen ist Vorstandschef Stephan Winkelmeier mit dem Geschäft der Bayerischen Landesbank zufrieden. Ein Jahresergebnis am oberen Rand der Zielspanne ist im zweiten Quartal in Reichweite gerückt.
Erfolgstrunkenen US-Bankern droht der Kater
Kurz vor dem Start der Berichtssaison zum zweiten Quartal läuft sich die Wall Street zu einer rauschenden Party warm. Doch Risiken aus wenig beachteten Bereichen drohen die Stimmung schnell wieder zu trüben.
„Büro ist im Umbruch, aber nicht tot“
Straßen und Schienen reichen nicht mehr: Patrizia-CEO Asoka Wöhrmann erklärt, warum Gebäude heute Infrastruktur sind – und wie ESG, Digitalisierung und Wohnen zu einer neuen urbanen Strategie verschmelzen.
Spaniens Kampf gegen Airbnb
Ein Ansturm von Touristen bei wachsender Wohnungsnot: Die Proteste gegen den Massentourismus werden in Spanien immer lauter. Eine neue Registrierungspflicht setzt Airbnb unter Druck - wird das Problem aber nicht lösen.
Rote Angst in der Empire City
Der Aufstieg des Sozialisten Zohran Mamdani zum demokratischen Spitzenkandidaten bei den New Yorker Bürgermeisterwahlen versetzt die Wall Street in Unruhe.
Chinas trotzige Sparer lassen sich nicht gängeln
Chinas Niedrigzinsphase gilt als Chance, mit der Sparvorliebe zu brechen und den Konsum anzuregen. Die risikoscheuen Privaten machen jedoch nicht mit.
Es war einmal in Amerika
Das Abenteuer auf dem Büroimmobilienmarkt in den USA muss die Pfandbriefbank teuer bezahlen. Das liegt auch an Fehlern im Management.
Pfandbriefbank gibt Geschäft in den USA auf
Vor gut einem Monat hat der Vorstand der Deutschen Pfandbriefbank angekündigt, für das Geschäft in den USA alle Optionen zu prüfen. Das Ergebnis ist der Rückzug. Ein Jahresverlust könnte die Folge sein.
US-Banken hübschen Kreditportfolios mit allen Kniffen auf
Amerikas Banken passen ihre Kreditkonditionen bei Gewerbeimmobilien im Rekordtempo an, um die Quote der Zahlungsverzüge niedrig zu halten. Damit wiegen sie Marktteilnehmer in trügerischer Sicherheit.
J.P. Morgan vergrößert sich in Frankfurt
Der Frankfurter Büromarkt belebt sich zusehends: J.P. Morgan Chase mietet zusätzliche Flächen an. Die US-Bank baut das Investment Banking in Deutschland aus.
Aareal Bank will sich gegen Ausfälle absichern
Die Aareal Bank soll an einer Transaktion arbeiten, die es ihr ermöglicht, Ausfallrisiken teils an externe Investoren zu verlagern. Es geht dabei um ein Immobilienkredit-Portfolio über 1,5 Mrd. Euro.
Gewerbliche Immobilienfinanzierung als Krisenherd
Das Volumen der notleidenden Kredite ist bei deutschen Banken auf 46,6 Mrd. Euro sehr kräftig gestiegen. Gewerbliche Immobilienkredite sind dabei besonders auffällig - und das Ende der Fahnenstange ist längst noch nicht erreicht.
Pfandbriefbank ist für den Markt zuversichtlich
Die Deutsche Pfandbriefbank erkennt positive Signale im europäischen Gewerbeimmobilienmarkt. Auf Fragen zur Zukunft des Geschäfts in den USA bekommen die Aktionäre in der Hauptversammlung keine Antworten.
Britische Wohnimmobilien: Von Boom zu Bust
Die Preise britischer Wohnimmobilien nähern sich dem Rekordhoch von 2022. Lockerungen bei der Kreditvergabe helfen dabei.
Investoren halten sich bei deutschen Immobilien noch zurück
Webinar-Teilnehmer erwarten mehr Immobilien-Transaktionen in den nächsten sechs Monaten. Geopolitische Risiken und Finanzierung bleiben Herausforderungen.
Offene Immobilienfonds zwischen Anpassung und Aufbruch
Offene Immobilienfonds im Wandel: Auf der BIIS-Jahrestagung 2025 diskutierte die Branche, wie ESG, Digitalisierung und Infrastruktur das Immobiliengeschäft grundlegend verändern.
Deutsche Finanzbranche beim Homeoffice weltweit im Spitzenfeld
Die Beschäftigten der deutschen Finanzbranche kommen im Durchschnitt auf rund zwei Tage Homeoffice pro Woche. Laut dem Ifo-Institut müssen Banker und Versicherungs-Angestellte in anderen Teilen der Welt oft häufiger ins Büro.
Immobilienfinanzierer schöpfen neuen Mut
Das BF-Quartalsbarometer zeigt: Für die Immobilienfinanzierung in Deutschland gibt es positive Signale, geht doch die Tendenz hin zur Stabilisierung und zu wachsendem Investitionsinteresse. Die Kreditvergabe für Hotels und Sozialimmobilien steigt.
Das Raumschiff hebt nur mühsam ab
Das verlassene Berliner ICC soll wiederbelebt werden. Wie immer dauern Investitionsprojekte in der Hauptstadt länger als geplant.
KPMG bezieht Park Tower
KPMG zieht in die Frankfurter Innenstadt und mietet rund 33.000 qm im Park Tower und im Opernturm. Der Umzug in Bestandsobjekte gilt als nachhaltiger und
soll eine moderne Arbeitsumgebung bieten.
Anlagechancen am Immobilienmarkt
Im Webinar "Vor die Investment-Welle kommen“ diskutieren Experten in engem Austausch mit den Zuschauern vielfältige Fragen rund um Immobilieninvestments.
Julius Bär erleidet Millionenschaden aus Hannover-Finanzierung
Die Signa-Pleite ist kaum verdaut, da muss Julius Bär weitere 130 Mill. sfr abschreiben. Laut Bloomberg-Informationen steckt dahinter die drohende Zahlungsunfähigkeit eines Immobilienprojekts in Hannover.