Integration

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Integration.

Warum Simcorp für die Börse Sinn ergibt

Das erste Quartal verdeutlicht den strategischen Sinn der Simcorp-Übernahme. Nun muss die Deutsche Börse die Integrationskosten im Griff halten, um das volle Potenzial von Simcorp entfalten zu können.
mehr
KommentarDeutsche Börse
von Philipp Habdank

Hohe Arbeitslosigkeit behindert Integration

Hohe Arbeitslosigkeit behindert die Integration von Geflüchteten. Das hat eine Ifo-Studie herausgefunden. Aber auch Fremdenfeindlichkeit führt zu sinkenden Beschäftigungschancen und Verdienstmöglichkeiten von Asylbewerbern.
mehr
Migration
von Anna Steiner

Ampel wirbt für Fachkräftestrategie

Die Bundesregierung will mit einer „Fachkräftestrategie“ den Nachwuchsmangel bekämpfen. Die Opposition äußert Kritik an den bürokratischen Hürden – und auch die Wirtschaft sieht Verbesserungsbedarf.
mehr
Bundestag
von Anna Steiner

Aufenthaltsrecht vergrault ausländische Arbeiter

Fehlende soziale Integration und Schwierigkeiten mit der Bürokratie: Gründe für die Abwanderung von ausländischen Fachkräften gibt es viele. Eine Studie analysiert das Problem und gibt erste Handlungsempfehlungen.
mehr
Studie
von Anna Steiner

Belgier, Marokkaner, der Fußball und andere Problemfelder

Marokkaner bilden die größte Einwanderungsgruppe in Belgien. Dass es nach Fußball-WM-Spielen der Marokkaner Krawalle in Brüssel, Antwerpen und anderen Städten gab, hatte seinen Grund und sorgt für die Diskussionen im Land.
mehr
Brüssel
von Andreas Heitker

Schnellere Einbürgerung positiv für Integration

Je früher Einwandererkinder die Staatsbürgerschaft bekommen, desto höher sind ihre Bildungs- und Karrierechancen, erklärt das Ifo.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Geflüchtete haben gute Jobchancen

Millionen Ukrainer haben ihre Heimat wegen des Kriegs verlassen. Hunderttausende von ihnen sind in Deutschland. Für ihre erfolgreiche Integration gibt es viele Gründe – und die Wirtschaft könnte profitieren.
mehr
Arbeitsmarkt
von Anna Steiner

Anleger begrüßen Übernahme­plan

Die Aktienkurse steigen nach Ankündigung von Siemens Energy, den Komplettkauf von Gamesa zu erwägen. Der Vorstand folgt mit dem Plan den Forderungen institutioneller Investoren.
mehr
Siemens Gamesa
von Michael Flämig

„Bislang haben wir unsere Planung nicht herunter­genommen“

Ein florierendes operatives Geschäft sowie Sondereffekte haben HSBC Deutschland 2021 ein Rekordergebnis beschert. Im Interview der Börsen-Zeitung legt Vorstandssprecher Nicolo Salsano seine Einschätzungen fürs laufende Jahr in Zeiten des Krieges dar.
mehr
Nicolo Salsano, HSBC Deutschland
von Bernd Neubacher

Der Arbeitsmarkt kann die neue Flüchtlingswelle verkraften

Wegen des Ukraine-Kriegs sind schon jetzt mehr Menschen in die EU geflüchtet als während der gesamten Flüchtlingswelle 2015 und 2016. Daten zeigen und Experten sind überzeugt: Der deutsche Arbeitsmarkt kann das schaffen.
mehr
Ukraine-Krieg
von Anna Steiner
Start
Lesezeichen
ePaper