Intesa Sanpaolo
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Intesa Sanpaolo.
Bankenkonsolidierung à la Orcel oder zurück auf Los
Mit ihren diversen Übernahmeangeboten könnte die italienische Unicredit eine Neuordnung des europäischen Bankwesens einleiten. Mit ihrem Konfrontationskurs, der sich auch gegen Regierungen richtet, könnte sie jedoch auch krachend scheitern.
Bewährungsprobe für Bankchef Mossa
Gian Maria Mossa steht seit 2017 an der Spitze der Banca Generali. Er ist in einer schwierigen Lage, weil die Bank Gegenstand eines Übernahmeangebots der Investmentbank Mediobanca ist.
Italiens starke Finanzwerte aus der zweiten Reihe
Italien verfügt auch jenseits der großen Namen Unicredit, Intesa Sanpaolo und Generali über eine Reihe von attraktiven Finanzwerten. Auch weniger bekannte Institute wie Banca Mediolanum oder Unipol sind ertragsstark und beliebt bei Aktionären.
Carlo Messina ist „European Banker of the year 2024“
Für die Frankfurter Finanzpresse ist Carlo Messina der „European Banker of the Year 2024“. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg von Intesa Sanpaolo war dafür auch das ökologische und soziale Engagement des Institut unter Messinas Führung ausschlaggebend.
Carlo Messina ist „European Banker of the year 2024“
Für die Frankfurter Finanzpresse ist Carlo Messina der „European Banker of the Year 2024“. Neben dem wirtschaftlichen Erfolg von Intesa Sanpaolo war dafür auch das ökologische und soziale Engagement des Institut unter Messinas Führung ausschlaggebend.
Unicredit-Chef will bei Generali nicht aufstocken
Intesa-Sanpaolo-CEO Carlo Messina warnt die Unicredit vor einer weiteren Aufstockung der Generali-Beteiligung. Die Vielzahl der sich hinziehenden Übernahmevorhaben in Italien besorgt den Banker.
Übernahme-Puzzle in Italiens Bankenlandschaft
In Italiens Finanzsektor herrscht angesichts der vielen Übernahmeangebote Verwirrung. Wie es ausgehen wird, ist derzeit noch mehr als unsicher.
Unicredit spielt auf Zeit
Die HVB-Mutter Unicredit will sich Zeit lassen, bis sie sich in Sachen Übernahmen entscheidet. CEO Andrea Orcel sagte, entscheidend sei, dass dadurch Wert für die Aktionäre geschaffen wird.
Intesa Sanpaolo besser als erwartet
Italiens größte Bank Intesa Sanpaolo hat im ersten Quartal 2025 die Erwartungen der Analysten übertroffen. CEO Carlo Messina hat die Gewinnziele für 2025 bestätigt.
Intesa-Sanpaolo-CEO Messina verlängert um drei Jahre
CEO Carlo Messina und Chairman Gian Maria Gros-Pietro sind von der Hauptversammlung der Intesa Sanpaolo in ihren Ämtern bestätigt worden.
In Italiens Finanzsektor könnten die Karten neu gemischt werden
In Italiens Finanzsektor geht es rund. Mit der Hauptversammlung der Monte dei Paschi di Siena beginnt möglicherweise eine entscheidende Phase für die Neuordnung des Sektors.
Ost- und Südosteuropa geben eine sichere Bank ab
Robuste wirtschaftliche Verhältnisse und auskömmliche Zinsmargen bescheren Banken im Osten Europas gute Wachstumsbedingungen. Die Platzhirsche wie RBI, Erste Group und Unicredit können mit weiter wachsenden Erträgen rechnen.
Heftige Bewegung in Italiens Bankenlandschaft
Die nationale Konsolidierung in Italiens Bankenlandschaft könnte die Vorstufe zu einer europäischen Konsolidierung sein - mit Beteiligung italienischer Banken.
Gianni Franco Papa plant externes Wachstum
Italiens viertgrößte Bank BPER will die Volksbank von Sondrio übernehmen. CEO Gianni Franco Papa steht vielleicht vor der Krönung seiner langen Karriere.
Nicht alle Ehen enden glücklich
Italiens Bankenlandschaft ist in Bewegung: Übernahmen prägen den Markt, da Institute ihre Positionen stärken und diversifizieren.
BPER bietet 4,3 Mrd. Euro für Volksbank von Sondrio
Die Konsolidierung unter Italiens Banken schreitet voran: BPER, die viertgrößte Bank des Landes, hat ein Übernahmeangebot für die Volksbank von Sondrio vorgelegt.
Italiens größte Bank setzt auf internes Wachstum
Italiens größte Bank Intesa Sanpaolo hat 2024 mit einem Nettogewinn von 8,7 Mrd. Euro die Erwartungen der Analysten übertroffen. Das Gewinnziel für 2025 wurde auf „deutlich mehr“ als 9 Mrd. Euro angehoben.
Grenke schließt strategische Partnerschaft mit Intesa Sanpaolo
Im Rahmen dessen wird eine Intesa-Tochtergesellschaft in die Grenke Locazione integriert. Intesa erhält im Gegenzug einen 17%-Anteil an Grenke Locazione.
Italiens Banken im Übernahmefieber
Italiens Finanzwelt erlebt derzeit eine große Konsolidierungswelle. Die italienischen Institute dürften auch bei der europäischen Konsolidierung ein gewichtiges Wort mitsprechen.
Konsolidierung in Italiens Finanzwelt nimmt Tempo auf
Italiens Finanzlandschaft befindet sich in einer neuen Konsolidierungsphase. Derzeit gibt es gleich mehrere Übernahmeangebote. Auch Industrielle mischen dabei mit.
Italienische Banken sind heute stärker denn je
Dass Italiens Banken heute so stark sind, hat auch mit einer beispiellosen Konsolidierung im Bankensektor des Landes zu tun.
Widerstand in Regierung gegen BPM-Übernahme wächst
Der Verwaltungsrat der italienischen Bank BPM hat das Übernahmeangebot von Unicredit zurückgewiesen. Und Italiens Regierung droht mit einem Veto gegen das Vorhaben.
Italiens größte Bank baut Personal ab
Nach Rekordzahlen in den ersten neun Monaten hebt die Bank Intesa Sanpaolo ihre Gewinnziel für 2025 auf 9 Mrd. Euro an und beglückt die Aktionäre mit einer Zwischendividende von 3 Mrd. Euro.
Unicredit und Intesa Sanpaolo treiben Generationswechsel voran
Italiens Großbanken Intesa Sanpaolo und Unicredit treiben den Generationswechsel voran: Sie reduzieren ihre Mitarbeiterzahl und stellen teilweise jüngere Beschäftigte mit digitalen Kompetenzen ein.