IT-Sicherheit

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IT-Sicherheit.

Hacker schwärzen Banken bei der Aufsicht an

Banken sehen sich immer mehr und professionelleren Cyberattacken ausgesetzt, stellt IT-Experte Thomas Schumacher fest. Auch die Dreistigkeit der Täter nimmt zu. In den USA schwärzte jüngst eine Hackergruppe ein von ihr angegriffenes Institut bei der SEC an, weil es den Vorfall angeblich nicht meldete.
mehr
Im Gespräch:Thomas Schumacher, Accenture
von Tobias Fischer

Apple stärkt Schutz von iCloud-Daten

dpa-afx Cupertino − Apple wird in seinem Cloud-Speichersystem künftig weltweit vollständig verschlüsselte Backups von Fotos, Chatverläufen und den meisten anderen sensiblen Nutzerdaten ermöglichen. Das teilte der iPhone-Konzern in Cupertino...
mehr
Cybersecurity

Blockchain-Forensiker sorgen für Sicherheit

Der in Verruf geratene Krypto­sektor braucht Spezialisten, die den Handel überwachen und Vertrauen stiften – eine Aufgabe, die sich Chainalysis auf die Fahnen schreibt. Der Deutschland-Manager Maik Jordt sieht den Sektor noch am Anfang.
mehr
Maik Jordt, Chainalysis
von Björn Godenrath

Cohesity gründet Sicherheits­beirat

Der IT-Sicherhetisanbieter Cohesity holt Kevin Mandia als neuen Leiter seines Sicherheitsbeirats. Er wird auch Teil des Board of Directors.
mehr
Cybersecurity
von Sabine Reifenberger

Cyberattacken werden immer professioneller

Unternehmen sehen sich bei Cyberattacken immer häufiger professionellen Angreifern gegenüber. Zwar lassen sich die Folgen durch technische Vorkehrungen eindämmen, die Investitionen in IT-Sicherheit steigen aber nur langsam.
mehr
Cybercrime
von Sabine Reifenberger

„Es kann nie genug Awareness-Trainings geben“

Hackerangriffe sind für jede digital vernetzte Firma nur eine Frage der Zeit. Um nicht die Zukunft des Unternehmens aufs Spiel zu setzen, sollten Führungskräfte das Thema daher ernst nehmen, sagt PwC-Experte Lorenz Kuhlee.
mehr
Cybersicherheit
von Karolin Rothbart

Ukraine-Krieg schürt Cyberrisiken

Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine facht die schon zuvor hohen Cybergefahren für deutsche Banken und Firmen weiter an, sagt Cyberexperte Marc Wilczek. Zwar sehen sich diese dem Chief Operating Officer des Frankfurter...
mehr
IT-Sicherheit
von Tobias Fischer

Cyberangriffe kommen oft im Doppelpack

Banken und Unternehmen sehen sich nicht erst seit dem Ukraine-Krieg mit einer Vielzahl russischer Cyberangriffe konfrontiert. Zunehmend seien dabei Nachrichtendienste zu beobachten, sagt Marc Wilczek vom Cybersecurity-Fintech Link11.
mehr
Marc Wilczek, Link11
von Tobias Fischer

Marc Wilczek

Marc Wilczek ist Chief Operating Officer (COO) bei Link11 und seit 2017 einer von drei Geschäftsführern. Das Frankfurter IT-Sicherheits-Fintech be­schäftigt um die 100 Mitarbeiter und be­treibt eine weltweite Infrastruktur. Zuvor hatte Wilczek ...
mehr
Zur Person
von Tobias Fischer

Sinnvolle Anreize

Eine Gruppe von IT-Sicherheitsfachleuten hat pragmatische Vorschläge vorgelegt, das Ransomware-Problem anzugehen.
mehr
Cyberattacken
von Antje Kullrich

Cyberexperten wollen Lösegelder eindämmen

Zahlungen nach Ransomware-Attacken sollen nicht mehr steuerlich absetzbar sein, Versicherungen keine Lösegelder decken. Der Versichererverband will nicht in die falsche Ecke gestellt werden.
mehr
Ransomware
von Antje Kullrich

Vorbeugen ist besser als heilen – auch bei Cybersecurity

Unternehmen sollten ihre Cyberresilienz mit geeigneten, holistischen Konzepten und Maßnahmen etablieren, aufrechterhalten und weiterentwickeln.
mehr
Cyberresilienz

Offenheit und Transparenz zahlen sich doppelt aus

Cyberattacken auf IT-Systeme von Organisationen aller Größenordnungen und Branchen nehmen stetig zu. Die Angriffe stören die Services von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen oder legen die Betriebe komplett lahm. Schnelle Kommunikation begrenzt den Schaden.
mehr
Cyber-Security

Versicherer-IT soll resilienter werden

BaFin-Versicherungsaufseher Frank Grund warnt vor mehr Cyberattacken und verlangt, dass sich die Branche noch besser wappnet. Outsourcing von IT-Services könne zu Konzentrationsrisiken führen, zudem seien mehrstufige Auslagerung schwer zu durchschauen. Der Großteil der IT-Vorfälle in der Assekuranz sind aber hausgemachte Probleme.
mehr
Finanzaufsicht
von Antje Kullrich

Banken drohen verstärkt Cyberattacken

Der Ukraine-Krieg könnte zu verstärkten Cyberangriffen russischer Hacker führen. Noch sei die Lage ruhig, sagt Thomas Schumacher, IT-Security-Experte bei Accenture. Das werde sich aber ändern, befürchtet er.
mehr
Cybersecurity
von Tobias Fischer

IT-Sicherheits­experte

Thomas Schumacher leitet bei Accenture den Bereich Security in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit mehr als 17Jahren berät er deutsche Unternehmen in Fragen der IT-Sicherheit und zum Betrieb sicherer IT-Infrastrukturen. Der gelernte...
mehr
von Tobias Fischer

Secunet kauft Cloud-Spezialisten

Der IT-Sicherheitsdienstleister Secunet baut mit einer Akquisition sein Portfolio aus. Die Essener haben die Übernahme des in Berlin ansässigen Cloudspezialisten Syseleven für 50 Mill. Euro vereinbart.
mehr
IT-Sicherheitsdienstleister
von Antje Kullrich

EU bringt Cybersicherheit im Finanzsektor voran

Die Brüsseler Institutionen haben sich nach monatelangen Verhandlungen auf die Verordnung zur IT-Sicherheit im Finanzsektor, den Digital Operational Resilience Act (Dora), geeinigt.
mehr
Dora
von Tobias Fischer

Secunet landet unter Vorjahr

Der IT-Sicherheitsdienstleister Secunet hat im ersten Quartal nicht an die Ergebnisse des Vorjahreszeitraums anknüpfen können.
mehr
IT-Sicherheit
von Antje Kullrich

Unternehmen wappnen sich gegen Cyberangriffe

Die durch den Krieg in der Ukraine akut gestiegene Gefahr von Cyberangriffen versetzt Unternehmen in Deutschland laut einer Studie zunehmend in Alarmbereitschaft.
mehr
IT-Sicherheit
von Karolin Rothbart

Google stärkt Cloud-Sicherheit mit Übernahme von Mandiant

Die Alphabet-Tochter Google stärkt ihre Cloud-Sparte mit der Übernahme der IT-Sicherheitsfirma Mandiant. Die beiden Unternehmen haben sich auf einen Übernahmepreis von 23 Dollar je Aktie bzw. insgesamt rund 5,4 Mrd. Dollar in bar verständigt.
mehr
Übernahme
von Sebastian Schmid

Deutsche Bank überprüft IT-Strukturen

Die Deutsche Bank hat ihr Technologiezentrum in Russland einem Stresstest unterzogen und sieht die Sicherheit des Geschäftsbetriebs als gewährleistet an. Es gibt mehrere IT-Standorte weltweit.
mehr
Ukraine-Krieg
von Silke Stoltenberg

Anlagenbau kämpft mit Hacker-Plage

Dass die Bedrohungslage in der IT einen extrem kritischen Punkt erreicht hat, sollte vor allem den deutschen Maschinenbauern zu denken geben. Die Branche steht bei Hackern ganz besonders im Fadenkreuz und ist zum beliebten Ziel von...
mehr
Ransomware
von Karolin Rothbart

Cyber-Erpresser schröpfen den Maschinen­bau

Deutschlands Maschinenbauer sind für Hacker ein beliebtes Ziel für Lösegeld-Erpressungen. Viele sehen sich zwar noch nicht ausreichend auf das Thema vorbereitet. Doch die wachsende Bedrohung rückt zunehmend ins Bewusstsein der Betroffenen
mehr
Ransomware
von Karolin Rothbart
Start
Lesezeichen
ePaper