IW

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema IW.

Recht auf Teilzeit wirkt

Das Recht auf Teilzeit bringt laut einer Bundesbank-Studie mehr Mütter nach der Geburt eines Kindes zurück in den Job. Wie nötig das ist, zeigen der Fachkräftemangel und der Gender Pension Gap. Das IW empfiehlt derweil, das Interesse junger Frauen für den Klimaschutz zu nutzen, um sie stärker für MINT-Berufe zu begeistern.
mehr
Bundesbank-Studie
von Alexandra Baude

Eisenerzschwäche verschleiert Anstieg der meisten Metallpreise

Über die Breite der Industriemetalle betrachtet sind die Preise im März im Vergleich zum Vormonat leicht gestiegen. Einkäufer und Weiterverarbeiter in Deutschland müssen im Schnitt wieder das Preisniveau von vor drei Monaten tragen.
mehr
GastbeitragIndustriemetallpreis-Index
von Hubertus Bardt

Durchwachsene Aussichten

Der deutsche Arbeitsmarkt dürfte auch im Februar robust geblieben sein. Stimmungsindikatoren zeichnen aber ein durchwachsenes Bild für die kommenden Monate.
mehr
Deutscher Arbeitsmarkt
von Alexandra Baude

Silber gibt zu Jahresbeginn kräftiger nach

Der vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln ermittelte Industriemetallpreis-Index (IMP-Index) ist im Januar im Vergleich zum Vormonat um 0,5% gesunken. Damit hat sich das Preisbarometer zum vierten Mal in Folge ungewöhnlich stabil gezeigt.
mehr
Industriemetallpreis-Index
von Hubertus Bardt

Graus beim Weihnachtsschmaus

Die Inflation macht sich vor allem bei Lebensmitteln bemerkbar – auch beim Klassiker Würstl mit Karoffelsalat.
mehr
Statistik
von Alexandra Baude

Institute senken Wachstumsprognosen für Deutschland

Das IW Köln und das IfW Kiel haben die Wachstumsprognosen für die deutsche Wirtschaft gesenkt. Entspannung gibt es aber von Seiten der Inflation.
mehr
Konjunktur
von Alexandra Baude

IW: Immobilien erschwinglicher als vor 40 Jahren

Das IW hat berechnet, dass es Wohneigentum heutzutage erschwinglicher ist als noch 1980. Es gibt aber andere Hemmnisse als damals.
mehr
Wohneigentum
von Alexandra Baude

Konsumstimmung trübt sich immer mehr ein

Die Impulse für die deutsche Konjunktur lassen deutlich nach, und damit steigt die Gefahr für einen sich selbst verstärkenden Schrumpfungsprozess. Das GfK sieht die Konsumenten in Sorge, auf dem Arbeitsmarkt gibt es die ersten Schrammen, Wachstumsprognosen werden gesenkt.
mehr
Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

SPD erhöht Druck für Einführung eines Industriestrompreises

Bei der Kabinettsklausur in Meseberg an diesem Dienstag und Mittwoch will die Ampel-Koalition über Hilfen für die angeschlagene Wirtschaft beraten. Vor diesem Hintergrund fordern immer mehr Stimmen die Einführung eines Industriestrompreises für energieintensive Firmen wie der chemischen Industrie.
mehr
Vor Ampel-Klausur
von Stephan Lorz

Metallpreise legen zum Jahresende hin kräftig zu

Das abgelaufene Jahr hat auf den internationalen Metallmärkten mit einem kräftigen Endspurt geendet. Nur durch die Erholung des Dollar im Jahresverlauf wurde der Anstieg des Kostenniveaus für die weiterverarbeitende Industrie in Deutschland begrenzt. Im Vergleich zu Ende 2021 sind die Metallkosten damit nur leicht gestiegen, dahinter verbirgt sich aber ein Jahr voller Turbulenzen.
mehr
IMP-Index
von Hubertus Bardt

Metallpreise für Verarbeiter in Deutschland zuletzt stabil

Für verarbeitende Unternehmen in Deutschland haben sich die in Euro abgerechneten Preise für die wichtigsten Metalle zuletzt kaum verändert. Hinter der scheinbaren Stabilität verbergen sich jedoch erhebliche Schwankungen.
mehr
IMP-Index
von Hubertus Bardt

Industriemetall­preise geben kräftig nach

Während die Preise für Energierohstoffe wie Öl und Erdgas weiter hoch sind und die Inflation befeuern, sind die Notierungen für die wichtigsten Industriemetalle im Juli eingebrochen. Grund waren in erster Linie die schwächeren weltwirtschaftlichen Perspektiven.
mehr
IMP-Index

Metallpreise stehen unter Druck

Der Rückgang der Metallpreise, der im Mai begonnen hatte, hat sich im Juni fortgesetzt. Zuvor war das Preisniveau nach dem russischen Überfall auf die Ukraine von einem ohnehin schon hohen Niveau aus auf Rekordstände gestiegen.
mehr
IMP-Index

Corona verursacht im Karneval Milliardenschäden

Unter normalen Bedingungen hätte die Wirtschaft durch den Karneval laut dem Institut der deutschen Wirtschaft rund 1,8 Mrd. Euro eingenommen. Wegen der Einschränkungen infolge der Pandemie werde aber nur ein Bruchteil dieser Summe erreicht.
mehr
Fasching

Preissturz bei Eisenerz belastet Index

Der Preisindex für Industriemetalle (IMP) des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) ist nach langem Aufstieg deutlich gefallen. Grund ist allein der Preiseinbruch bei Eisenerz - alle anderen Metalle werden weiter teurer.
mehr
IMP-Index
von Hubertus Bardt
Start
Lesezeichen
ePaper