Skandinavische Bondmärkte

Lazard lanciert Hochzins­anleihefonds

Lazard AM hat einen neuen Anleihefonds aufgelegt, der im Hochzinsbereich aktiv ist. Die Investments erfolgen im Raum Skandinavien.

Lazard lanciert Hochzins­anleihefonds

kjo Frankfurt

Lazard Asset Management (AM) hat die Auflegung des Lazard Nordic High Yield Bond Fund (ISIN: IE000MHDVN90) verkündet und unterstreicht damit ihre Investmentexpertise im nordischen Anleihesegment. Der Fonds investiert in skandinavische High-Yield-Unternehmensanleihen. Das Anlageuniversum umfasst dabei skandinavische Unternehmen und Anleihen in skandinavischen Lokalwährungen. Die Strategie zielt laut Lazard AM darauf ab, mittel- bis langfristig hohe Erträge zu erwirtschaften. Der von den Portfoliomanagern Daniel Herdt und Ulrich Teutsch verwaltete Fonds verfolge einen aktiven und fundamentalen Bottom-up-Anlageprozess. Das Portfolio umfasse in der Regel 90 bis 150 Einzeltitel.

Kleine Emittenten

Der skandinavische High-Yield-Markt ist nach Angaben der Investmentexperten geprägt durch kleine Emittenten und Emissionen und deshalb weniger liquide als andere Anleihemärkte. Aufgrund vergleichsweise kleiner Emissionsgrößen und häufig nicht vorhandener externer Ratings weise der Markt insgesamt deutlich höhere Kreditprämien aus. „Hochzinsanlagen sind per Definition risikoreich und weniger liquide als Investment-Grade-Anlagen. Im skandinavischen High-Yield-Markt werden diese Risiken, anders als in den europäischen oder US-High-Yield-Märkten, in Form höherer Risikoaufschläge noch vollständig bezahlt“, sagt Herdt, Portfoliomanager und Analyst im Lazard Nordic­ High Yield Team. „Aufgrund der Granularität und geringeren Größe­ des Marktes führen die vergleichsweise kleineren Emittenten und Emissionsgrößen nordischer High-Yield-Anleihen meist zu zusätzlichen Illiquiditäts- sowie Risikoprämien, was die deutlich höhere Rendite in diesem Nischenmarkt erklärt“, so  der  Experte weiter. Angesichts der höheren Risikoprämien gelten High-Yield-Anleihen­ generell als we­niger sensitiv in Bezug auf Marktrenditeschwankungen als Investment-Grade-Anleihen. Der skandinavische High-Yield-Markt zeichne sich in der Regel durch eine geringere Volatilität und Korrelation zu traditionellen Rentenmärkten aus.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.