KI

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema KI.

Längst überfällige Schritte

Renault will seine Produktionskosten stark reduzieren. Das ist längst überfällig, da Wettbewerber den einstigen Vorreiter bei E-Autos längst überholt haben.
mehr
KommentarRenault
von Gesche Wüpper

Renault will Produktionskosten drastisch senken

Wie Renault mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und Metaverse Produktionskosten, Entwicklungsdauer und Lieferzeiten einsparen und sich besser gegen die verstärkte Konkurrenz wappnen will.
mehr
Automobilbranche
von Gesche Wüpper

Moody’s setzt im Kreditresearch erstmals künstliche Intelligenz ein

In der Finanzindustrie werden erste KI-Produkte auf den Markt gebracht. Moody’s bindet dafür ihre bestehenden Kapazitäten des Flaggschiff-Produkts "Creditview" ein.
mehr
Ratingagenturen
von Björn Godenrath

Generative KI kann für Banken jährlich bis zu 340 Mrd. Dollar Wert schaffen

Generative KI kann für Banken laut McKinsey jährlich bis zu 340 Mrd. Dollar Wert schaffen, vor allem im Corporate und Retail Banking. Die Herausforderungen sind allerdings immens.
mehr
Studie von McKinsey
von Philipp Habdank

Nur jede achte Firma setzt auf KI

Etwa jedes achte Unternehmen in Deutschland nutzt künstliche Intelligenz – vor allem im Controlling und in der Finanzverwaltung. Hauptgrund für die Abstinenz ist fehlendes Wissen. Ethische Gründen spielen weniger eine Rolle.
mehr
Umfrage
von Alexandra Baude

KI soll bei Banken für neues Geschäft sorgen

Künstliche Intelligenz (KI) soll bei Banken für neues Geschäft sorgen und die Bindung der Kunden an die Bank verstärken – wie KI Finanzdienstleistern genau helfen kann.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Thomas List

Der neue High Potential der Commerzbank

Die Commerzbank bringt den Avatar "Ava" an den Start – künstliche Intelligenz, die das Kundenerlebnis verändern soll. Bislang wirkt deren IQ allerdings ziemlich überschaubar.
mehr
Banking Avatar "Ava"
von Philipp Habdank

Alibaba schockt mit Rolle rückwärts

Die Aktie von Alibaba stürzt in New York und Hongkong ab, weil der Techkonzern völlig unerwartet auf das angekündigte IPO des Cloud-Computing-Geschäfts verzichtet.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Martin Fritz

Deutsche Bank setzt bei künstlicher Intelligenz auf Partnerschaften

Auf der Euro Finance Week dreht sich am Mittwoch alles um künstliche Intelligenz. Bernd Leukert, IT-Chef der Deutschen Bank, sieht sie vor allem als Unterstützung an.
mehr
Bernd Leukert auf der Euro Finance Week
von Philipp Habdank

OpenAI strebt Bewertung von 90 Milliarden Dollar an

Der ChatGPT-Betreiber OpenAI spricht dem "Wall Street Journal" zufolge mit Investoren über einen möglichen Aktienverkauf. Mit dem eingesammelten Geld soll die KI-Entwicklung weiter vorangetrieben werden.
mehr
Möglicher Börsengang

Impfstoff­pionier Biontech streckt die Fühler aus

Biontech legt sein Augenmerk auf Forschung und Entwicklung von Krebsmedikamenten und kann dabei auf den Milliardenumsatz mit Covid-19-Vakzinen bauen.
mehr
Biotechunternehmen
von Sabine Wadewitz

Google bringt Textgenerator Bard an den Start

Google stellt Nutzern in den USA und Großbritannien den KI-Chatbot Bard zur Verfügung. In bestehende Anwendungen wird das Programm aber vorerst nicht eingebunden – aus Vorsicht.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Alex Wehnert

Hays-CEO Dirk Hahn: Strategie mit Personal­planung verknüpfen

Der Fachkräftemangel ist bereits ein großes Problem, und im nächsten Aufschwung könnte sich die Lage sogar noch zuspitzen, erwartet Dirk Hahn, CEO der Personalberatung Hays. In den Strategien vieler Unternehmen sei das Thema dennoch noch zu wenig angekommen, findet er.
mehr
Fachkräftemangel
von Sabine Reifenberger

KI-Regulierung wird zum Drahtseilakt

KI, ChatGPT oder Robo-Anwälte sind auf dem Vormarsch, die Regulierung hinkt hinterher und ist kein leichtes Unterfangen. Ein zu enges Korsett könnte Innovationen bremsen.
mehr
Künstliche Intelligenz

Baidu blamiert sich mit „Ernie Bot“

Der chinesische Tech-Konzern Baidu fällt mit der ersten Präsentation eines ChatGPT nach­empfun­denen Text­generators für Such­maschinen beim Publikum durch. Die Baidu-Aktie lässt im Hong­konger Handel kräftig Federn.
mehr
Alternative zu ChatGPT
von Norbert Hellmann

KI ist bald überall, die Regulierung muss Schritt halten

Künstliche Intelligenz ist auf dem Vormarsch. Die Regulierungsbehörden müssen verhindern, dass marktmächtige Konzerne neue Technologien exklusiv nutzen und den Wettbewerb behindern.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Steven Weber

Retter sucht Anker

Die Treiber, mit denen Satya Nadella den behäbigen Tanker Microsoft wieder flottgemacht hat, schwächeln, andere stoßen auf Kartellhürden oder einfach an Grenzen der Intelligenz.
mehr
Softwarekonzern

China schränkt Nutzung von ChatGPT ein

Der Textgenerator ChatGPT sorgt in China für Wirbel. Peking signalisiert Regulierungsbedarf für entsprechende KI-Systeme, an denen auch heimische Techkonzerne basteln. Dem chinesischen Web-Publikum wird der Zugang bereits verwehrt.
mehr
Künstliche Intelligenz

KI-Ambitionen von Nvidia euphorisieren Anleger

Der Chipkonzern Nvidia sieht sich als großen Profiteur der anziehenden Entwickleraktivität bei künstlicher Intelligenz. In Kombination mit positiven Quartalsergebnissen euphorisiert dies die Anleger.
mehr
Chipriese

Gefecht der Gehirne

Der Test mit menschlicher Intelligenz offenbart noch einiges Schwächen der Computergehirne. Unangenehm für Microsoft, Rivalen Alphabet freut es umso mehr.
mehr
ChatGPT
von Heidi Rohde

Hawk AI baut Präsenz in Europa und den USA aus

Hawk AI weitet die Präsenz in den bestehenden Märkten in Europa und Amerika aus und strebt nach Asien. Das Wachstum habe auch infolge des Ukraine-Krieges angezogen, sagt CEO Tobias Schweiger.
mehr
Finanzkriminalität
von Tobias Fischer

Hawk AI baut Präsenz in Europa und den USA aus

Hawk AI weitet die Präsenz in den bestehenden Märkten in Europa und Amerika aus und strebt nach Asien. Das Wachstum habe auch infolge des Ukraine-Krieges angezogen, sagt CEO Tobias Schweiger.
mehr
Finanzkriminalität

In der Bank­bera­tung braucht die KI mensch­liche Hilfe

In der Finanz­industrie finden KI-Modelle Anwendung in diversen Bereichen. Doch obwohl einige KI-Modelle bereits exzellente Ergebnisse erzielen können, ist menschliche Hilfe immer noch vonnöten.
mehr
Aus der Kapitalmarktforschung
von Kevin Bauer, Oliver Hinz, Cathy Yang und Xitong Li

Noch mehr Konkurrenz für ChatGPT aus China

Nach dem kometenhaften Start des KI-Chatbots, den die US-Forschungsfirma OpenAI entwickelt hat, melden sich weitere Tech-Giganten von chinesischer Seite mit eigenen Textgeneratoren zu Wort. Neben Baidu und Alibaba will nun auch der E-Commerce-Anbieter JD.com eine eigene Version an den Start bringen.
mehr
Künstliche Intelligenz
Start
Lesezeichen
ePaper