KI
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema KI.
KI versetzt globalem Handel neuen Schwung
Die WTO setzt große Hoffnung auf Künstliche Intelligenz als Katalysator für den Welthandel. Sie sieht sich hier auch in einer neuen Rolle und will Regeln setzen – sofern die Mitglieder mitspielen.
Was Anleger bis 2030 erwartet
Der Assetmanager Robeco sieht in den nächsten fünf Jahren einige Probleme auf die USA zukommen. Chancen sehen die Niederländer bei Emerging Markets, allerdings nicht bei allen.
Alphabets 3-Billionen-Frage
Die Bewertung der Google-Mutter Alphabet erlebt einen Höhenflug wegen KI. Doch der Absturz könnte genauso schnell kommen.
Ifo: Deutschland muss Schlüsseltechnologien wie KI fördern
Forscher vom Ifo-Institut fordern die Politik auf, Schlüsseltechnologien wie KI und Biotechnologie zu fördern, um nachhaltiges Wachstum zu sichern. Bisher subventioniere die Politik vor allem traditionelle Branchen.
Ausverkauf von Europas digitaler Zukunft
Die USA wollen die globale Dominanz der Big Tech-Unternehmen ohne Limits ausweiten – auf Kosten der Rechtsstaatlichkeit Europas. Brüssel darf sich nicht wieder über den Tisch ziehen lassen.
„Die Sprachmodelle sind deutlich besser geworden“
Der Hype rund um das Thema KI ist zuletzt etwas abgeflacht. Dabei hat für Portfoliomanager Martin Hermann die nächste Wachstumsphase bereits begonnen. Im Interview erklärt der Berenberg-Experte, welche Unternehmen die Gewinner sind und warum Palantir ein Sonderfall ist.
KI-Boom treibt Dell an
Dell traut sich in diesem und dem kommenden Jahr deutlich höhere Umsätze mit KI-Servern zu. Allerdings ist die Konkurrenz hart.
Trumps hegemoniale Digitalstrategie
US-Techkonzerne sollen den Weltmarkt unumschränkt dominieren und die USA zur alles bestimmenden Digitalmacht werden lassen. Das ist Trumps Ziel. Dafür legt er sich erneut mit Brüssel an.
Bloß keine KI in Eigenregie
Eine MIT-Studie zeigt, dass externe Partner die Erfolgschancen von KI-Projekten steigern. Viele Unternehmen profitieren kaum von KI-Tools, insbesondere wenn diese in Eigenregie entwickelt wurden.
Ipsos rüstet sich mit neuem Chef für KI
Die Meinungsforschungsbranche steht wegen KI vor einem großen Wandel. Ipsos wechselt deshalb jetzt überraschend den Chef, um sich für die neuen Herausforderungen zu wappnen.
Doppelspitze für DataHub Europe
Wie können hiesige Unternehmen im Cloud-Zeitalter die Kontrolle über ihre Daten behalten und in KI-Anwendungen mit den USA und China konkurrieren? Dabei soll die Initiative DataHub Europe helfen.
Führungswechsel in Forschungsgremium der Regierung
Die ZEW-Ökonomin Bertschek übernimmt die Führung des Beratungsgremiums für Forschung und Innovation (EFI) der Bundesregierung. Sie fordert mehr Engagement bei KI und Digitalisierung.
Big Tech pumpt nach starken Quartalszahlen Milliarden in KI
Bei Microsoft und Meta brummen die Geschäfte. Der Windows-Konzern erhöht die Investitionen in KI massiv und hilft dabei auch dem Fusions-Start-up Helion auf die Sprünge.
Microsoft und Meta ernten Früchte ihrer KI-Strategie
Milliardenschwere KI-Investitionen zahlen sich für Microsoft und Meta aus. Beide Konzerne verzeichnen starkes Wachstum. An der Börse kommt das gut an.
Das große Comeback der US-Kernenergie
Die US-Nuklearindustrie befindet sich wieder im Aufwind. Getrieben wird das Interesse an kleineren Reaktoren, die Kernschmelzen verhindern können, von der KI-Industrie und dem US-Militär.
Trump strebt globale KI-Hegemonie an
US-Präsident Donald Trump hat mit mehreren Executive Orders den Boden bereitet, dass KI-Unternehmen ihre Produkte nahezu schrankenlos fortentwickeln können und hierzu auch die nötige Infrastruktur erhalten.
Förderung ohne Fortune
Der Rückzug von Intel aus dem Megafabrikprojekt in Magdeburg zeigt, dass Milliardenzuschüsse den Blick auf technologische Realitäten vernebeln. Oft schließen sich politisches Kalkül und betriebswirtschaftliche Kalkulationen gegenseitig aus.
Der AI-Act der EU geht bisher nach hinten los
Der AI-Act der EU soll eigentlich die Rechtssicherheit stärken und die Anwendung von KI beschleunigen. Doch im Moment wächst die Sorge vor einem Bürokratiemonster. Der Bankensektor möchte zudem eine Regulierung aus einer Hand via BaFin, doch das ist fraglich – und wieder könnte die DSGVO alles verkomplizieren.
Nvidia spielt in einer eigenen Liga
Nvidia ist jetzt 4 Bill. Dollar wert und damit das mit Abstand wertvollste Unternehmen der Welt. Das zeigt zweierlei: Nvidia spielt in einer Liga für sich. Und der Hype rund um das Thema KI ist zurück.
IAB-Chef Fitzenberger dringt auf mehr Weiterbildung
KI stellt den deutschen Arbeitsmarkt vor neue Herausforderung. Sie kann aber auch helfen, die demografische Entwicklung abzufedern. Doch ohne Weiterbildung schlägt alles in die negative Richtung durch.
Ein Quantum Risiko
Quantencomputer gelten als nächste technologische Revolution und als ein „Gamechanger“. Die Aufsicht ist allerdings auch zunehmend alarmiert über die Gefahren für das Finanzsystem.
KI-Aktien: Tech is back
Nvidia ist nach den jüngsten Kurssteigerungen wieder das wertvollste Unternehmen der Welt, der Nasdaq 100 ist auf ein Rekordhoch geklettert. Die zuletzt schwächelnden KI-Werte sind wieder im Aufwind.
„Die Zweifel sind wie weggeblasen“
Der DeepSeek-Schock hat die Rally bei KI und Tech-Werten zunächst ausgebremst. Titel wie Microsoft oder Meta spürten zuletzt aber wieder Rückenwind. Christian Pecher, Portfolio-Manager bei J.P. Morgan AM erklärt im Interview der Börsen-Zeitung, warum das so ist.
Bürokratie wirkt bei Künstlicher Intelligenz wie ein Bremsklotz
Die deutsche Wirtschaft ist bei KI nicht so gut vom Startblock weggekommen. Aber das Potenzial ist groß, sagt der Spieltheoretiker und KI-Ökonom Kevin Bauer von der Universität Frankfurt. Politik, Wirtschaft und auch die Gesellschaft sollten sich zügig auf Veränderungen vorbereiten.