Konsum

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Konsum.

Konsumkreditgeschäft bricht nach kurzer Erholung wieder ein

Die kurze Erholung der Konsumfinanzierung in Deutschland ist bereits passé: Im vergangenen Jahr sackte das Neugeschäft um 7% auf 52,7 Mrd. Euro ab, wie der Bankenfachverband mitteilte.
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Steigende Zinsen zeigen Wirkung
von Jan Schrader

Spar-Fintech Monkee hat Finanzierung erhalten

Erst ansparen, dann Konsumausgaben tätigen. Dieses Motto versucht das Fintech Monkee als Gegenbewegung zu „Buy now, pay later“ zu etablieren. Dafür hat es nun ein Funding gegeben.
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Save Now, Buy Later
von Björn Godenrath

Den deutschen Verbrauchern fehlt der Optimismus

Auch wenn die Realeinkommen steigen und die Inflation nachlässt, kommt der Konsum in Deutschland weiterhin nicht in die Gänge. Für die deutsche Konjunktur sind das schlechte Nachrichten.
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GfK-Konsumklima
von Martin Pirkl

ZEW-Umfrage: Konjunkturwende stabilisiert sich

Die ZEW-Konjunkturerwartungen sind erneut gestiegen, was Hoffnung auf wieder mehr Wachstum in Deutschland macht. Doch wird die Stimmungsaufhellung hauptsächlich von Zinsprognosen und dem Blick auf China befördert.
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Deutsche Wirtschaft
von Stephan Lorz

Stimmung im Einzelhandel immer schlechter

Der Konsum in Deutschland kommt nicht in Gang. Die Einzelhändler reagieren zum Teil mit Preisnachlässen. Aber auch die zum Teil deutlichen Lohnerhöhungen helfen bislang nicht, die Stimmung bei den Verbrauchern etwas aufzuhellen.
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Deutsche Konjunktur
von Stephan Lorz

Zalando schürt Zuversicht für Online-Modehandel

Nach knapp zehn Jahren an der Börse und einem pandemiebedingten Höhenflug inklusive freiem Fall hat der Modehändler Zalando seine Anleger auf bessere Zeiten eingestimmt. Mittels verschiedener Maßnahmen im Firmen- und Endkundengeschäft soll der einstige Rendite-Höchstwert im Jahr 2028 leicht übertroffen werden.
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Modehandel
von Karolin Rothbart

Zalando begeistert Investoren mit Wachstumsprognose

Zalando ist 2023 dank Einsparungen beim bereinigten Ergebnis deutlich vorangekommen. Bis 2028 will der Online-Modehändler nun um 5 bis 10% pro Jahr wachsen. An der Börse kommen die Zahlen sehr gut an.
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Modehandel
von Karolin Rothbart

Schwache Kreditvergabe im Euroraum

Die Kreditvergabe im Euroraum erholt sich auch zu Jahresbeginn nicht. Von Seiten der EZB ist die geringe Aktivität durchaus gewünscht.
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Konjunktur
von Martin Pirkl

Verbraucher suchen ihren Optimismus vergeblich

Die deutschen Verbraucher sparen auch im Februar so viel wie zu Krisenzeiten – das Konsumklima kommt daher nur minimal voran. Wegen der Verunsicherung werden größere Anschaffungen weiter hintangestellt.
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GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

Chinas Konsumenten starten verhalten ins Drachenjahr

Aktivitätsdaten rund um Chinas Neujahrsfest lassen befürchten, dass die Konsumenten sich wohl weiter zurückhalten werden. Peking forciert daher Bemühungen zur Stärkung des Konjunkturvertrauens, und setzt den Hebel vor allem im Aktienmarkt an.
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Konjunktur
von Norbert Hellmann

Inflation lässt stärker nach als erwartet

Die Inflation lässt in Deutschland wieder nach, der zugrundeliegende Preisdruck bleibt aber hoch. Derweil trotzt der Arbeitsmarkt weiterhin der schwachen Konjunktur. Eine wirtschaftliche Erholung ist nur bedingt in Sicht.
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Deutsche Konjunkur
von Martin Pirkl, Annete Becker und Alexandra Baude

Geldmenge in der Eurozone steigt wieder

Erstmals seit Sommer 2023 steigt die Geldmenge M3 in der Eurozone wieder. Ihre Auswirkungen auf die Inflation sind aber umstritten.
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Konjunkturdaten
von Martin Pirkl

Verbraucher starten miesepetrig ins neue Jahr

Die deutschen Verbraucher knausern zu Jahresbeginn. Ihre Erwartungen an die Konjunktur und die eigenen Finanzen sind mau. Konsumexperten sprechen von einem "herben Rückschlag".
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GfK Konsumklima
von Alexandra Baude

China-Daten fallen an den Märkten durch

Chinesische Wirtschaftsdaten schüren neue Sorgen bei Investoren. Mit 5,2% Wachstum wird 2023 zwar das Regierungsziel erreicht, doch geben die Entwicklungen beim Konsum und am Immobilienmarkt wenig Anlass für Optimismus.
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Konjunktur
von Norbert Hellmann

Einzelhändler verbuchen kräftiges Minus

Die deutschen Einzelhändler verbuchen 2023 ein kräftiges Minus von 3,1%. Die sinkende Inflation und steigende Löhne lassen jedoch auf eine Belebung des schwächelnden Privatkonsums hoffen.
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Konjunktur
von Anna Steiner

Alles eine Nummer kleiner

In Zeiten hoher Inflation halten sich Deutschlands Verbraucher zurück – im Supermarkt ebenso wie in der Kneipe.
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Im BlickfeldPrivater Konsum
von Detlef Fechtner

Sprung der Einzelhandelsumsätze nährt Konjunkturhoffnung

Der überraschend kräftige Umsatzsprung der deutschen Einzelhändler lässt auf eine bessere Wirtschaftsentwicklung hoffen. Die Zahlen sehen allerdings im Detail nicht ganz so gut aus.
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Mehr Onlinegeschäft
von Alexandra Baude

Deutsche Verbraucher halten die Geldbeutel geschlossen

Der Nahostkonflikt verunsichert die deutschen Verbraucher: Sie sparen im November lieber statt zu konsumieren. Und das ausgerechnet vor Beginn der sonst umsatzstarken Weihnachtszeit.
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Umfrage
von Alexandra Baude

Verbraucherlaune im Euroraum bleibt frostig

Die Kauflaune der Verbraucher im Euroraum hat sich trotz sinkender Inflation nicht gebessert. Vielen Konsumenten fehlt inzwischen die nötige Kaufkraft.
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Konsumbarometer
von Alexandra Baude

Trübe Konsumlaune vermiest Einzelhändlern das Geschäft

Die wenig kauffreudigen Verbraucher haben dem deutschen Einzelhandel im August einen unerwarteten Umsatzrückgang beschert. Die Erlöse mit Lebensmitteln fielen dabei auf das Niveau von 2015 zurück.
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Konjunktur
von Alexandra Baude

Die Rache des Konsumenten

In China geht die Deflationsangst um. Rückläufige Verbraucherpreise zeigen, dass die Konsumenten in der Defensive bleiben.
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Kommentar Chinesische Konjunktur
von Norbert Hellmann

Rabatt­fähnchen statt Bio-Siegel

Die hohen Preissteigerungen wirken sich massiv aus das Einkaufsverhalten aus. Das in weiten Teilen der Bevölkerung erwachte Umweltbewusstsein erhält nach einer Umfrage einen spürbaren Dämpfer.
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Einzelhandel
von Annette Becker

Inflationsdruck in den USA lässt weiter nach

Der PCE-Preisindex, das bevorzugte Inflationsmaß der US-Notenbank, ist im März weiter zurückgegangen und blieb hinter den Markterwartungen zurück. Unterdessen rechnen viele US-Verbraucher mit einer Rezession und weiter nachlassender Inflation.
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PCE-Preisindex

Wirtschafts­stimmung in der Eurozone trübt sich ein

Industrie, Dienstleister, Handel und Verbraucher blicken inzwischen wieder skeptischer auf die Konjunktur. Vor allem die hohe Inflation bremst Investitionen und Konsum. Entscheidend, so Ökonomen, ist das Verhalten der Verbraucher.
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Konjunktur
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