Künstliche Intelligenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz.

OpenAI setzt zur Attacke auf Google an

Die ChatGPT-Macher von OpenAI blasen zum Angriff auf Google: Erste Nutzer können die neue Anwendung SearchGPT testen. Die hat jedoch noch Kinderkrankheiten.
mehr
Künstliche Intelligenz

Merck punktet im Geschäft mit der Halbleiterindustrie

Der Pharma- und Technologiekonzern Merck rechnet sich im Geschäft mit der Halbleiterindustrie große Chancen im KI-Segment aus. Finanzchefin Helene von Roeder spricht von einer „extrem starken Position“. Für das Pigmentgeschäft ist ein Käufer gefunden.
mehr
Pharma- und Technologiekonzern
von Sabine Wadewitz

Deutschland verspielt nächste technologische Chance

Politik und Wirtschaft verspielen die nächste technologische Chance, weil sie die strukturverändernde Macht der KI unterschätzen.
mehr
LeitartikelKünstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Alphabet kurbelt Ausgaben nach Scheitern von Wiz-Deal an

Ein verlangsamtes Erlöswachstum von Alphabet im zentralen Werbegeschäft bereitet Anlegern Sorge, während durch die geplatzte Übernahme des Start-ups Wiz ein Hoffnungsfaktor für die Cloud-Sparte wegfällt. Doch die Google-Mutter fährt ihre Investitionen unverdrossen hoch.
mehr
Technologieriese
von Alex Wehnert

„Wir müssen den Beschäftigten noch genauer zuhören“

Das Restrukturierungsprogramm von SAP wird größer als zunächst angekündigt. Das sorgt kurzfristig für Belastungen, soll aber langfristig mehr Effizienz bringen. CFO Dominik Asam erklärt, wie er im Umbruch die wichtigsten Talente an Bord halten will und inwieweit ihn die sinkende Mitarbeiterzufriedenheit besorgt.
mehr
Im Gespräch: SAP-CFO Dominik Asam
von Sabine Reifenberger

Finanz Informatik erwirbt KI-Spezialisten Web Computing

Finanz Informatik übernimmt Web Computing, um KI-Kompetenzen zu stärken und Sparkassen mit KI-Lösungen zu unterstützen.
mehr
KI in der Kreditwirtschaft
von Wolf Brandes

KI-Boom motiviert zu mehr Firmengründungen

Jedes fünfte neue Start-up in Deutschland ist im ersten Halbjahr im Software-Sektor entstanden. Die zunehmende Digitalisierung und der Einsatz von künstlicher Intelligenz sorgen für mehr Neugründungen.
mehr
Im DatenraumStart-ups in Deutschland
von Carsten Steevens

Deutsche Wirtschaft gerät bei KI ins Hintertreffen

Zwar nimmt auch in Deutschland die Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in den Unternehmen deutlich zu, doch im Vergleich zu anderen europäischen Ländern liegt die heimische Wirtschaft zurück: Die Manager sind skeptischer, die Mitarbeiter sorgenvoller und die KI-Trainings sind kaum existent.
mehr
Wirtschaftsstandort
von Stephan Lorz

Hohe Erwartungen an SAP

An der Börse hat SAP das erste Halbjahr mit einem Aktienkursrekord beendet, am Montagabend legen die Walldorfer frische Geschäftszahlen vor. Ein Fokus liegt auf Angeboten, die Unternehmen die digitale Transformation erleichtern sollen.
mehr
Finanzmarktkalender22. Juli
von Sabine Reifenberger

„Wir sind nicht happy über die Performance in Berlin“

Der baden-württembergische Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) verlangt einen politischen Kurswechsel der Ampel-Regierung, hält sie aber für inzwischen zu kraftlos, um doch noch eine Agenda 2030 für den Wirtschaftsstandort aufzulegen.
mehr
Im InterviewDanyal Bayaz, Finanzminister Baden-Württemberg
von Stephan Lorz

Labour nimmt sich KI vor

Labour plant, Künstliche Intelligenz gesetzlich zu regulieren. Das wäre ein Abschied von der bisherigen Strategie, die Entwicklung der Branche nicht abzuwürgen.
mehr
Techbranche im Visier
von Andreas Hippin

KI: Freund und Feind der Notenbanken

Künstliche Intelligenz (KI) kann Zentralbanken bei Prognosen helfen. Doch die Technologie birgt auch Gefahren für die Finanzstabilität und die Geldpolitik.
mehr
Im BlickfeldGeldpolitik
von Martin Pirkl

Start-up-Gründungen legen wieder zu

Im ersten Halbjahr 2024 wurden 1.384 neue Jungfirmen in Deutschland gegründet, ein Anstieg von 15% gegenüber dem zweiten Halbjahr 2023. Gründer-Hotspots sind Berlin und München.
mehr
Boom um KI

Zweifel am raschen Siegeszug der KI

Ann-Katrin Petersen, Leiterin Kapitalmarktstrategie für Deutschland, Österreich, die Schweiz und Osteuropa beim Blackrock Investment Institute, erläutert im Interview, weshalb manche Anlegerhoffnungen in Sachen KI übertrieben sind und wo sie weltweit Chancen in der Aktienanlage sieht.
mehr
Im InterviewAnn-Katrin Petersen, Blackrock
von Dieter Kuckelkorn

Dotcom-Blase als Vorbild

An den Aktienmärkten werden Milliarden und Abermilliarden in das Anlagethema künstliche Intelligenz gesteckt. Die Hoffnungen dürften übertrieben sein.
mehr
MarktplatzKünstliche Intelligenz
von Dieter Kuckelkorn

„Das größte Problem ist die Praxisferne des Bundes“

Der Vorsitzende des Normenkontrollrats kritisiert die Praxisferne der Ministerien beim Entwurf von Gesetzen. Praktiker und Betroffene seien ohne Mitwirkungschancen. Die Entschlackung der Regulierung halte mit dem Bürokratieaufbau nicht Schritt.
mehr
Interview zur Bürokratie in DeutschlandLutz Goebel
von Stephan Lorz

KI statt Kaldemorgen

Bei mehreren Fonds trifft bereits eine KI die Anlageentscheidung. Ob eine KI auf Dauer besser ist als ein Mensch als Fondslenker, muss nun die Praxis zeigen.
mehr
LeitartikelFondsmanagement
von Werner Rüppel

Balanceakt zwischen Regulierung und Innovationsförderung

Der AI Act hat das Potenzial, viele Probleme im Gesundheitswesen zu lösen. Ob dabei der Balanceakt zwischen Regulierung und Innovationsförderung gelingt, wird insbesondere von der praktischen Umsetzung abhängen.
mehr
GastbeitragKünstliche Intelligenz im Gesundheitswesen
von Gunnar Sachs und Sabrina Vivekens

Unctad warnt vor Blockbildung

Die Erholung des Welthandels nimmt Fahrt auf. Sie könnte aber wieder zum Erliegen kommen, wenn die Abschottung der nationalen Märkte fortschreitet. Die Unctad warnt auch vor protektionistischen Tendenzen durch den Green Deal der EU und das IRA-Programm der USA.
mehr
Welthandel
von Stephan Lorz

„Wir müssen Inspiration und Unterhaltung liefern“

Der Online-Modehändler Zalando setzt seit Jahren auf künstliche Intelligenz, um das Einkaufserlebnis zu verbessern. CFO Sandra Dembeck schildert einige Anwendungsbeispiele.
mehr
Zalando
von Helmut Kipp

Deutschland bei Forschung top, in der Wirtschaft flop

Die deutsche KI-Forschung befindet sich im internationalen Wettbewerb auf Augenhöhe. Doch wenn es um die Anwendung geht, die geschäftliche Umsetzung, verliert das Land zusehends den Anschluss. Ein Grund: Bedenken, Bürokratie und Rahmenbedingungen.
mehr
Im DatenraumMarkt für Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Große Offenheit gegenüber Einsatz von KI

Mehr als 80% der Beschäftigten der Deka-Gruppe stellen sich darauf ein, dass KI-Anwendungen in ihrem Arbeitsumfeld an Relevanz gewinnen – und halten das auch für wichtig, damit ihr Haus wettbewerbsfähig bleibt.
mehr
Fondsbranche
von Detlef Fechtner

KI-Kompetenz ist in Aufsichtsräten noch rar gesät

Viele Aufsichtsräte sind nach Einschätzung von Vorständen nicht ausreichend mit Wissen über künstliche Intelligenz ausgestattet. Dabei lässt sich das Thema oft kaum noch von strategischen Fragestellungen trennen.
mehr
Im DatenraumCorporate Governance
von Sabine Reifenberger

KI verändert die Investor Relations

Wie verändert künstliche Intelligenz die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Investoren? Dieser Frage geht der Investor Relations Verband DIRK nach.
mehr
Finanzmarktkalender1./2. Juli
von Sabine Reifenberger
Start
Lesezeichen
ePaper