Künstliche Intelligenz

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Künstliche Intelligenz.

Zweifel am großen Produktivitätsschub durch KI

Die Möglichkeiten künstlicher Intelligenz (KI) scheinen grenzenlos – und insofern auch die damit verbundenen Wachstumshoffnungen. Doch die schmerzlichen Erfahrungen mit der „New Economy“ sollten zu denken geben.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

SAP-Zahlen kommen am Markt gut an

Nach dem ersten Quartal sieht SAP sich für die selbst gesteckten Jahresziele auf Kurs, auch wenn milliardenschwere Rückstellungen für die Restrukturierung den Jahresstart belasten. Beim Cloud-Geschäft verzeichnet der Konzern zunehmend größere Aufträge.
mehr
Cloud-Geschäft legt zu
von Sabine Reifenberger

„Eine automatisierte Aufsicht wird es nicht geben“

Das Bestreben, durch den Einsatz von KI neue tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln, treibt derzeit sowohl Unternehmen als auch Banken um. Ob dabei mehr reguliert oder mehr experimentiert werden soll, scheidet die Geister.
mehr
Banktentag 2024Künstliche Intelligenz
von Heidi Rohde

Hohe Vergütungskosten belasten SAP

SAP hat ihren Mitarbeitern im ersten Quartal deutlich mehr für Aktienoptionen ausgezahlt. Das lastet auf dem operativen Gewinn des Software-Konzerns.
mehr
Auszahlungen für Aktienoptionen

Zwei deutsche KI-Firmen fusionieren

Das erst vor wenigen Jahren gegründete KI-Start-up Natif.ai, das sich auf die Analyse von Dokumenten spezialisiert hat, wird von dem Dokumentenverarbeitungsspezialisten Docuware übernommen. Verkäufer sind drei namhafte Wagniskapitalgesellschaften.
mehr
Venture Capital
von Christoph Ruhkamp

Google schüttelt in KI-Wettrennen die Führungsebene durch

Der Alphabet-CEO steht wegen einer angeblich zu langsamen Kommerzialisierung von KI-Anwendungen bei Anlegern in der Kritik. Nun will er mit einer Neuaufstellung von Forschungsteams verhindern, dass der Konzern den Anschluss an Rivalen verliert.
mehr
Deepmind-Chef weitet Einfluss aus
von Alex Wehnert

Software ist am M&A-Markt heiß begehrt

Inmitten der ansonsten herrschenden Fusionsflaute wechseln Softwareunternehmen für hohe Milliardenbeträge den Besitzer. Das zeigt, dass auch bei weiterhin hohen Finanzierungskosten Deals möglich sind.
mehr
KommentarFusionen
von Christoph Ruhkamp

IWF: Europa muss mehr tun, um KI-Proletariat zu verhindern

Europa sollte den AI Act schnellstmöglich konkretisieren, damit die künstliche Intelligenz zu mehr Wettbewerb und nicht zu mehr Arbeitslosigkeit führt, mahnt der IWF.
mehr
Künstliche Intelligenz
von Stephan Lorz

Das neue EU-Haftungsrecht für KI bringt tiefgreifende Änderungen für den Zivilprozess

Wer haftet für fehlerhafte Produkte, die künstliche Intelligenz einsetzen, und wie soll diese Frage in Zivilprozessen geklärt werden? Die EU-Kommission hat dazu zwei Regelungsvorschläge vorgelegt.
mehr
GastbeitragProdukthaftung
von Anne Löhner und Carina Grabner

Deutsche Manager sind auf generative KI wenig vorbereitet

Führungskräfte in Deutschland schätzen die Bedrohung durch generative künstliche Intelligenz für ihr Geschäft geringer ein als Wettbewerber im Ausland. Sie sind allerdings auf die Einführung der Technologie auch weniger gut vorbereitet.
mehr
Deloitte-Erhebung zu künstlicher Intelligenz
von Sabine Reifenberger

Chipriese TSMC erfreut mit höherer Umsatzprognose

Beim globalen Chipbauer TMSC aus Taiwan ist die Durststrecke überwunden. Für das laufende Jahr rechnet der Branchenprimus mit einem Umsatzwachstum von 20%. Neue Auftragsschübe kommen nicht zuletzt über die KI-Schiene.
mehr
Halbleiterbranche im Aufwind
von Norbert Hellmann

Hannover Messe schürt Zuversicht

In Hannover steht die wichtigste Leistungsschau der Maschinenbau-, Elektro- und Digitalindustrie vor der Tür. Neben dem grünen Wandel rückt dieses Jahr auch das Thema Wettbewerbsfähigkeit zunehmend in den Vordergrund.
mehr
Finanzmarktkalender22.–26. April
von Karolin Rothbart

Vielfältige Fälle und Fallen für KI in der Kapitalanlage

Künstliche Intelligenz (KI) kommt zunehmend im Portfoliomanagement und bei der Risikoallokation zum Einsatz. Daniel Ung, State Street Global Advisors, erläutert Potenziale und Grenzen – und wagt einen Blick in die Zukunft bei der Nutzung alternativer Daten.
mehr
Finanzen und Technik – Im Interview:Daniel Ung, State Street Global Advisors
von Franz Công Bùi

Big Tech setzt auf eigene Chips

Google will mit dem neuen Hochleistungsprozessor Axion im Kampf um die KI-Vorherrschaft punkten. Damit tritt die Alphabet-Tochter wie ihre schärfsten Rivalen zunehmend in Wettbewerb mit den eigenen Zulieferern.
mehr
Kampf um KI-Vorherrschaft
von Alex Wehnert

Tech-Riesen ziehen mit eigenen Chips in den KI-Kampf

Google will mit einem neuen hochleistungsfähigen Prozessor im Rennen um die KI-Vorherrschaft punkten. Auch die Rivalen Amazon und Microsoft entwickeln eigene Chips – und treten so mit ihren bisherigen Zulieferern in Konkurrenz.
mehr
Neue Google-Prozessoren
von Alex Wehnert

Arbeitsmärkte für IWF zu unflexibel

Der Internationale Währungsfonds (IWF) fordert die Staaten zu Reformen beim Arbeitsmarkt auf. Ansonsten werde das weltweite Wirtschaftswachstum bis zum Ende des Jahrzehnts deutlich sinken.
mehr
Schwaches Wirtschaftswachstum
von Martin Pirkl

Fahrassistenz-Probleme dämpfen Hoffnungen der US-Autobauer

Tesla hat sich in einem Rechtsstreit um ihr Autopilotsystem auf einen Vergleich mit der Familie eines tödlich verunglückten Model-X-Fahrers geeinigt. Die Probleme mit den Assistenzsystemen des E-Autobauers reißen damit aber nicht ab – und auch die Konkurrenz steht wegen ihrer Autonomie-Bemühungen unter Druck.
mehr
Hoffnung auf Autonomie-Boom wackelt
von Alex Wehnert

Goldene Zeiten für die Pharmaindustrie

Der Pharmasektor blieb zuletzt hinter dem globalen Aktienmarkt zurück, obwohl Eli Lilly und Novo Nordisk dank ihrer Abnehmpräparate immer wertvoller wurden. Fortschritte bei Datenanalyse und Gensequenzierung dürften schon bald enorme Innovationen in der Branche freisetzen – auch in anderen Medizinfeldern.
mehr
Healthcare
von Tobias Möllers

Wirtschaftsprüfer fordern Rechtssicherheit im Umgang mit KI

Melanie Sack, Leiterin des Instituts der Wirtschaftsprüfer, erläutert im Gespräch mit der Börsen-Zeitung die Rolle des Berufsstands in ESG-Regulierung und Digitalisierung – und was sich im Alltagsgeschäft ändert.
mehr
Im Gespräch: Melanie Sack, IDW
von Sabine Wadewitz

Munich Re fordert Staatshaftung im Cyberkrieg

Mit den fortschreitenden Risiken von Cyberangriffen gegen kritische Infrastrukturen und die öffentliche Ordnung stößt die Versicherungsbranche an ihre Grenzen. Die Munich Re fordert daher einen staatlichen Haftungsschirm.
mehr
Cyberversicherung
von Stefan Kroneck

In Symbiose mit dem Finanzplatz

Künstliche Intelligenz wird Journalismus ergänzen, aber nicht ersetzen. Die Beurteilung von Quellen, die Bewertung von Sachverhalten und ihre Einordnung braucht Qualitätsjournalismus mehr denn je.
mehr
Unterm StrichQualitätsjournalismus
von Claus Döring

Samsung Electronics meldet sich mit Gewinnsprung zurück

Südkoreas Elektronikriesen gelingt die Gewinnwende dank gestiegener Preise für Speicherchips. KI-Anwendungen treiben die Nachfrage.
mehr
Halbleiterbranche
von Martin Fritz

Mehr Unternehmensnutzer für ChatGPT

Der ChatGPT-Anbieter OpenAI sieht bei Unternehmen mehr Nachfrage nach seinem Chatbot. Die Anmeldungen für die Firmenversion seien seit Jahresbeginn deutlich gestiegen.
mehr
Chatbot mit künstlicher Intelligenz

„Das ist das große Versprechen von Quanten-Algorithmen“

„Man muss bereit sein, wenn der ChatGPT-Moment für Quanten-Computing kommt. Denn die Wirkung wird noch viel größer sein.“ Sergio Gago von Moody’s legt im Gespräch mit der Börsen-Zeitung dar, was heute schon bei Quanten-Algorithmen geht und was bei Cybersecurity beachtet werden muss.
mehr
Im GesprächSergio Gago Huerta, Moody's
von Björn Godenrath
Start
Lesezeichen
ePaper