JAHRESPRESSEKONFERENZ

Kulturwandel

mic - Pressekonferenzen der Allianz Deutschland AG erinnerten bisweilen an Verkündungen eines Zentralkomitees: Zuvor schriftlich fixierte Reden wurden von einem erhöhten Podium herab verlesen, die Reihe der Vorstände war in respekteinflößender...

Kulturwandel

mic – Pressekonferenzen der Allianz Deutschland AG erinnerten bisweilen an Verkündungen eines Zentralkomitees: Zuvor schriftlich fixierte Reden wurden von einem erhöhten Podium herab verlesen, die Reihe der Vorstände war in respekteinflößender Breite frontal zum Publikum platziert.Unter dem neuen Vorstandschef Manfred Knof ist alles anders. Das Management sitzt bei der diesjährigen Jahrespressekonferenz zu Beginn ebenso wie die Journalisten an Kaffeehaus-ähnlichen runden Tischchen. Nur der vortragende Vorstand kommt aufs Podium, um stehend vorzutragen – je nach Memorierungswillen mit Hilfe des Blicks auf einen Bildschirm oder auch nicht. Abwechslung bringt die Einbindung eines Versicherungsvertreters, der vom Vorstand für Marktmanagement interviewt wird. Die Fragen sind einstudiert, aber locker und auch mal provokant.In der Frage-Antwort-Runde sammeln sich zwar alle acht anwesenden Vorstände plus Kommunikationschef doch auf dem Podium, aber sie stehen. Jeder kommt zu Wort – und Knof beschränkt sich weitgehend auf eine moderierende Rolle.