WertberichtigtPortfoliobereinigung

Danone startet aufgeräumt ins neue Jahr

Danone findet einen Käufer für zwei US-Marken. Konzernchef Saint-Affrique hat damit sein Ziel, sich von 10% nicht-strategischer Aktivitäten zu trennen, nahezu erreicht.

Danone startet aufgeräumt ins neue Jahr

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Winterputz bei Danone

wü Paris

Nicht Frühjahrsputz, sondern Winterputz heißt es bei Danone. Der Nahrungsmittelkonzern hat mit dem Fonds Platinum Equity einen Käufer für seine amerikanischen Biomilchprodukt-Marken Horizon Organic und Wallaby gefunden. Er hatte seit gut einem Jahr danach gesucht. Details zum Kaufpreis der beiden Marken, die 2022 auf einen Umsatz von etwas mehr als 800 Mill. Euro gekommen sind, sind zwar nicht bekannt. Doch Danone kann aufgeräumt ins neue Jahr starten. Denn mit dem Verkauf hat Konzernchef Antoine de Saint-Affrique sein Ziel nahezu erreicht, 10% nicht-strategischer Aktivitäten zu verkaufen, um Danone wieder wettbewerbsfähiger zu machen. Seit seinem Amtsantritt vor zweieinhalb Jahren hat Saint-Affrique im Portfolio des Konzerns aufgeräumt, sich von Mineralwasser in Argentinien und einer Beteiligung in China getrennt. Zudem dürfte die Keksmarke Michel & Augustin bald an Ferrero gehen. Sich auf die Stärken Danones, auf die Kernmarken zurückbesinnen, lautet das Motto von Saint-Affrique. Seine Aufräumarbeiten haben zuletzt bereits Wirkung gezeigt.

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