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Niemand hat die Absicht . . .

„Wir haben keine Absicht, das Geschäft zu verkaufen.“ So ließ sich Thomas Rabe, Vorstandschef von RTL und Bertelsmann, im August 2019 vernehmen, als er ankündigte, für die US-Werbeplattform SpotX auf strategische Partnersuche zu gehen. Auch wenn...

Niemand hat die Absicht . . .

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„Wir haben keine Absicht, das Geschäft zu verkaufen.“ So ließ sich Thomas Rabe, Vorstandschef von RTL und Bertelsmann, im August 2019 vernehmen, als er ankündigte, für die US-Werbeplattform SpotX auf strategische Partnersuche zu gehen. Auch wenn der RTL-Chef zugleich Offenheit hinsichtlich der Ausgestaltung einer solchen Partnerschaft signalisierte, wird nun anderthalb Jahre später der Komplettverkauf verkündet. Natürlich sind strategische Schwenks gerade in neuen Geschäftsfeldern wie dem automatisierten Verkauf von Onlinevideo-Werbung an der Tagesordnung. Hier hat RTL frühzeitig ein gutes Näschen gehabt, wie der erzielte Verkaufspreis für SpotX von 1,17 Mrd. Dollar zeigt. Für den Erwerb von SpotX in zwei Tranchen hatte RTL in Summe 230 Mill. Euro bezahlt. Allein die Barkomponente, die Magnite nun überweist, fällt mit umgerechnet 468 Mill. Euro mehr als doppelt so hoch aus. Das Beispiel SpotX lehrt aber auch: Immer dann, wenn jemand betont, keineswegs die Absicht zu haben, etwas Bestimmtes zu tun, ist Vorsicht geboten.