Deutsche Post DHL

Streetscooter und kein Ende

Offenbar kann die Deutsche Post DHL ihr Streetscooter-Geschäft verkaufen. Die Post schweigt zu dem Deal – und könnte dafür gute Gründe haben.

Streetscooter und kein Ende

md

Die Gruppe Deutsche Post DHL scheint nun doch eine Firma gefunden zu haben, die ihr das verlustreiche Geschäft mit dem Bau der Elektro-Kleintransporter Streetscooter abkauft. Odin Automotive will alle Anteile an der Post-Tochter Streetscooter Engineering übernehmen, wie aus einer Anmeldung beim Bundeskartellamt hervorgeht. An der Spitze von Odin steht nach Informationen der „Welt“ als Hauptgesellschafter Stefan Krause, ehemals Vorstand bei BMW und Deutscher Bank. Der 58-Jährige tummelt sich inzwischen in der E-Auto- und Batterie-Szene. Weitere Gesellschafter von Odin kommen aus Singapur und Indonesien. Mit dem Verkauf von Streetscooter würde die Post nach sieben Jahren den Ausflug in die E-Transporter-Branche, der dem Aufbau einer eigenen Flotte dienen sollte, beenden. Nach anhaltend hohen Verlusten war im Februar 2020 die Reißleine gezogen worden. Die Produktion solle Mitte 2022 auslaufen, hieß es zuletzt. Die Post schweigt bislang zu dem Deal. Aus Scham? Der Vertrag soll eine Mischung aus Kaufpreis und Abnahmegarantien sein.